Mich hat heute ein Lehrer gefragt ob ich eventuell interessiert wäre an einem Projekt in der Schule.
Also das ganze ist so eine Art Lagerverwaltung:
vorhanden:
MS Access Datenbank mit Tabellen halt...
Meine Aufgabe wäre es, diese Datenbank für das Sekretariat online (im eigenen Schulnetzwerk/LAN (geht das?
Mein Lehrer meinte vlt mit PHP und MySQL-DB das ganze zu erledigen, nur hab ich letztens mal beim Testen von einem MS -Produkt (sry ich weiß den Namen nimmer so genau *gg* .. ist schon ne Zeit lang her
Also worum es mir jetzt geht, weil lernen müsste ich sowieso beide Sprachen (php vor 1 jahr oder so mal kurz was gemacht, das wars aber schon, von daher würde ich da auch von Null anfangen
soll ich PHP mit MySQL lernen oder ASP.net?
Von der Serverseite wär das egal, wir haben an der Schule Windows2000 und Linux-Server, weil für ASP braucht man doch IIS oder so wenn ich mich recht erinnere !?
Eine Frage wäre dann halt nur wie das mit der DB aussieht, weil ich glaube kaum, dass die Access-Datei direkt auf dem Webserver liegt .. wobei man das vlt mit User-Login vlt realsieren könnte (ich weiß, ist nicht unbedingt wirklich sicher)
und noch eine Frage: kann man das ASP später dann vlt mit einer SAP-Datenbank verbinden? Das wäre sicherlich zukunftssicherrer für unsere Schule weil die in paar Jahren auf SAP-Basis arbeiten wollen.
meine Kenntnisse wären: VBA und Java (html zähle ich jetz nicht dazu)
Vlt könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?
eigentlich täte es mich persönlich sogar eher auf die ASP-Seite schlagen, weiß auch net warum
mfg

Hilfe
Neues Thema
Antworten