WinFuture-Forum.de: Php Oder Asp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Oder Asp? entscheidungshilfe :)

#1 Mitglied ist offline   bluescorp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 04

geschrieben 17. November 2006 - 18:23

Hi!

Mich hat heute ein Lehrer gefragt ob ich eventuell interessiert wäre an einem Projekt in der Schule.

Also das ganze ist so eine Art Lagerverwaltung:

vorhanden:

MS Access Datenbank mit Tabellen halt...

Meine Aufgabe wäre es, diese Datenbank für das Sekretariat online (im eigenen Schulnetzwerk/LAN (geht das? :D )) verfügbar machen.

Mein Lehrer meinte vlt mit PHP und MySQL-DB das ganze zu erledigen, nur hab ich letztens mal beim Testen von einem MS -Produkt (sry ich weiß den Namen nimmer so genau *gg* .. ist schon ne Zeit lang her ;) ) versucht eine ASP-Page zu gestalten und da konnte man ganz einfach eine Access-DB einbinden!

Also worum es mir jetzt geht, weil lernen müsste ich sowieso beide Sprachen (php vor 1 jahr oder so mal kurz was gemacht, das wars aber schon, von daher würde ich da auch von Null anfangen :D )

soll ich PHP mit MySQL lernen oder ASP.net?

Von der Serverseite wär das egal, wir haben an der Schule Windows2000 und Linux-Server, weil für ASP braucht man doch IIS oder so wenn ich mich recht erinnere !? :D bzw apache-asp so in der richtung...

Eine Frage wäre dann halt nur wie das mit der DB aussieht, weil ich glaube kaum, dass die Access-Datei direkt auf dem Webserver liegt .. wobei man das vlt mit User-Login vlt realsieren könnte (ich weiß, ist nicht unbedingt wirklich sicher)

und noch eine Frage: kann man das ASP später dann vlt mit einer SAP-Datenbank verbinden? Das wäre sicherlich zukunftssicherrer für unsere Schule weil die in paar Jahren auf SAP-Basis arbeiten wollen.

meine Kenntnisse wären: VBA und Java (html zähle ich jetz nicht dazu)

Vlt könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?

eigentlich täte es mich persönlich sogar eher auf die ASP-Seite schlagen, weiß auch net warum :D

mfg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bluescorp 

geschrieben 18. November 2006 - 09:04

keiner vorschläge was ich machen soll?

ich müsste bei beiden Sprachen mit Null anfangen, darum auch die Überlegung...
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 18. November 2006 - 10:28

PHP :(

weils verbreiteter ist
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 18. November 2006 - 10:35

Ich habe auch mal mit beidem programmiert.
Damals auch die Kombi ASP+Access...
Doch dann habe ich auf PHP+MySQL gewechselt (Plattformunabhängiger).

Meine Erfahrung mit Access war, dass es recht lange zum initialisieren braucht und danach auch nicht sooo schnell läuft...
MySQL hingegen läuft recht flott.

Und zum Thema ASP: Ich verwendete damals Apache mit einem ASP Plug-In von einer kommerziellen Firma.
Da gab es eine Freie Lizens, um die man sich bewerben konnte (z.B. weil Schüler etc.). ActiveHTML hieß dieses Plug-In.
Es gibt auch noch ein Apache::ASP Projekt, aber das arbeitet, soweit ich das sehen konnte, mit Perl.

Also ich muss sagen, dass mir persönlich PHP besser gefällt als ASP. ASP.net habe ich allerdings niemals probiert.

Letztendlich hängt es aber von dir ab, was du nimmst...
0

#5 Mitglied ist offline   Talla 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 19. November 2006 - 11:36

Zitat

soll ich PHP mit MySQL lernen oder ASP.net?

Vielleicht gleich am Anfang: ASP ist nicht ASP.NET

Ich würde dir zu ASP.NET raten.

Zu ASP an sich würd ich abraten, ist ne alte Technik die schon seit 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. ASP.NET dagegen bedient sich ja voll dem .Net Framework und hat mit klassischen ASP nicht mehr viel gemein - was aber auch gut ist.

Der Vorteil ist halt das du mit C# programmieren kannst und das ist von der Syntax her wirklich sehr Java ähnlich - klar, du musst dich in die .Net Klassenbibliothek einarbeiten, aber das wäre bei PHP ja nicht anders - muss man sich ja auch erstmal mit den vorhanden Funktionen beschäftigen. C# ist im Gegensatz zu PHP auch wirklich objektorientiert und benutzt eine objektorientierte Klassenbibliothek - da wirst dich als Java Programmierer glaub ich einfach heimischer finden.

Mit dem .Net Framework ists dann auch kein Problem auf die Access Datenbank zuzugreifen. Die hat sich auch ganz schön gemausert und in aktuellen Versionen reicht so eine Datenbank auch für kleine Datenbankanwendungen. Und eine Lagerverwaltung für Schulen ist definitiv noch klein.

Wenn eh nen IIS vorhanden ist, und ihr die vorhandene Access Datenbank benutzen wollt, dann wäre ASP.NET sicherlich die weniger arbeitsaufwändige Version. Kann man übrigens auch im Apache laufen lassen mit mod_mono aus Mono Projekt.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#6 Mitglied ist offline   bluescorp 

geschrieben 20. November 2006 - 14:50

hmm.. dürfte sich wohl erledigt haben, da er meint bei asp kennt er sich auch net aus und von daher will er als vereinheitlichung php+mysql verwenden :P

ich glaub ich werd mir das asp nacher trotzdem anschauen :P

trotzdem danke für die antworten.

jetzt bräucht ich noch paar gute tutorials für php+mysql ;) kenn daweil nur das #php q.net
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 20. November 2006 - 14:55

Nun... Ich habe PHP fast nur durch das offiziele "Handbuch" auf php.net gelernt.
Dort gibt es dann auch beispiele.

Jedoch kannst du ja mal nach "PHP +Tutorials" googlen. Da gibt es bestimmt genug :P

Und was MySQL angeht: Auch hier habe ich das "offizielle" Handbuch genommen...
Für einfache Queries sollte das durchaus ausreichen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0