WinFuture-Forum.de: Visual Basic: Tic Tac Toe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Basic: Tic Tac Toe Spielprinzip, KI-Fragen


#1 Mitglied ist offline   metallica_rulez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. November 2006 - 16:20

Hey Leute,

wir programmieren in der schule zurzeit ein "intelligentes" tic tac toe spiel in visual basic. Also eins das am anfang nur die regeln kennt und dann durch ganz viel spielen eine "Strategie" entwickelt.

Meine Frage ist nun ob es irgendein mathematische Verfahren gibt um alle verschiedenen Situationen zu berechnen. Allerdings nicht alle die es gibt, das wäre ja nicht so schwer ;). Alle wirklich verschieden, d.h. spiegelungs und drehungsbereinigt und so weiter und natürlich wenn einer gewonnen hat braucht man ja auch nicht weiter zu spielen. Oder kann man dafür ein programm schreiben?

Falls irgendjemand eine Idee würde ich mich über eine Antwort freuen :blink:) Dankeeeschöön

MFG AccepT

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 15. November 2006 - 23:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2006 - 16:47

Also das kann man sogar selbst mit Stift und Papier, und ist der klassische Beweis, daß TicTacToe sinnfrei ist. Nach dem ersten Spiezug ist bereits alles entschieden, und ein kluges Problem entscheidet auf Unentschieden - der Rest ist eine einfache Fallunterscheidung der Tiefe 2.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   datalohr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trutzhain
  • Interessen:Ich Programmier gerne und viel in QBASIC, Visual Basic, HTML, VB- und JavaScript, ASPX.Net, VBA (Excel, Word) und Batch.<br /><br />Ich bin in einem Verein tätig, der LAN-Partys organisiert.<br /><br />Ich spiele gerne Call of Duty 2, Silent Hunter 3, Age of Empires 3

geschrieben 21. November 2006 - 13:30

Hi metallica_rulez,

ich hab ma vor ein paar jahren XXO mit PC gegner in QuickBasic geschrieben.

Ich kann dir da ma ein bisschen QuickBasick Code schicken,
falls du damit was anfangen kannst?
Is allerdings aus meiner Programmier-anfangszeit und manche sachen sind verbesserungswürdig.

Dieser Beitrag wurde von datalohr bearbeitet: 22. November 2006 - 07:28

Das immer alle so negativ eingestellt sind macht mich krank.
0

#4 Mitglied ist offline   metallica_rulez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. November 2006 - 16:56

okay danke erstmal :unsure:

unser lehrer will jetzt aber das wir ein Programm schreiben das uns alle möglichen Tic Tac Toe Spielsituationen in form von einem neuen-stelligen string (1 für "X", 0 für"O" und _ für Leerstelle) in eine externe Textdatei schreibt. Ich hab da irgendwie keine ahnung wie ich da rangehen soll.
Und ich meine wiederum nur alle logischen Spielsituationen d.h. nicht weitermachen wenn einer gewonnen hat und spiegelungen und drehungen und so berücksichtigen...
ach ja... alles in visual basic natürlich^^

Hat da jemand ne Idee? Denn irgendwie steh ich voll aufm Schlauch im Moment :/


Danke;)

Dieser Beitrag wurde von metallica_rulez bearbeitet: 22. November 2006 - 16:58

0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 24. November 2006 - 19:23

met, ehm wie jetzt? du weist nicht, wie du daten in ne datei schreibst?

zoeck mal dein VB Buch oder lies ein tutorial im netz. ein wenig mehr eigeninitiative darf man hier schon erwarten. ausserdem ist das problem, wie rika schon sagte, total simpel.

als erstes wuerd ich mir an deiner stelle klarmachen, wie das spielprinzip jenau funktioniert. wie spielt man eigentlich? was ist das ziel, was sind die optimalsten spielzuege (wenn es solche gibt, wenn nein, gibt es gleich-gute spielzuge? welche?) und wie kommt man ueberhaupt darauf. vllt. durch vorrausschau?

na, gaengige schachcomputer machen das naemlich so ... sie errechnen zu einem moeglichen zug die konsequenzen, die sich moeglicherweise daraus ergeben koennten. bei tic tac toe ist das natuerlich viel einfacher, als bei einem schachspiel. ;)

zur datenhaltung ... einen 3x3-array mit integers, shorts oder whatever dir passend erscheint. wie dynamische speicherallokierung in visual basic funktioniert und ob es sowas ueberhaupt gibt, weis ich nicht. je nachdem, wie man sowas in vb macht, mussu das entsprechend verwenden, um in die zukunft zu schauen. wenn du das ueberhaupt so einbauen moechtest... vllt. kann man das problem auch schon so ohne nachteile loesen... das darfst du jetzt rausfinden ^^

gruesse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0