WinFuture-Forum.de: Ide-drives Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ide-drives Verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Armitager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2006 - 10:37

hallo zusammen

ich habe ein gar garstiges problem.

habe vor ca. 2 wochen eine datenträgerbereinigung ausgeführt (die in xp implementierte) und danach hatte ich leichte grafikbugs, der rechner fuhr aber hoch. die grafikfehler ließen sich dadurch beheben, in dem man 2-3 mal rebootete, komisch, war aber so.
nach ein paar tagen wollte der rechner aber nicht mehr booten... es knarzte und knisterte im brenner, auch die brennerkontollleuchte flackerte wie wild, kein signal am bildschirm und auch kein "piep"... brenner raus, rechner bootet wieder, allerdings kommt nach dem memory check "detecting ide drives" .. diese werden aber nicht gefunden, stattdessen schaltet sich das raid bios ein, nochmal detecting ide... ide 1- ide4 NOT DETECTED...
ich habe dann zwischenzeitlich herausgefunden, dass der raid-controller nicht ordnungssgemäß installiert war (scheinbar hat die datenträgerbereinigung den treiber verschluckt) und habe diesen wieder installiert, allerdings ohne den gewünschten erfolg. nach wie vor werden keine ide-laufwerke erkannt.
den brenner habe ich mittlerweile wieder dran, er ist wohl nicht kaputt, wird auch in der xp-hardware-liste erkannt und aufgeführt.

prinzipiell wollt ich eigentlich gerne mein betriebssystem neu aufspielen, aber ohne cd/dvd-rom funktioniert das nicht so gut.

zu meinem rechner:

athlon 64 3200+
gigabyte k8vt800 (pro)
512 ram
1 s-ata festplatte (wohlgemerkt nur eine, ich fahre keinen raidverbund)
dvd-rom an ide 1
cd-brenner an ide 2

win xp mit sp2

ich wäre sehr dankbar über jeden tip!

mfg armitager
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2006 - 09:38

Hallo Armitager,

ich werd aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau.

Zitat

den brenner habe ich mittlerweile wieder dran, er ist wohl nicht kaputt, wird auch in der xp-hardware-liste erkannt und aufgeführt


Zitat

prinzipiell wollt ich eigentlich gerne mein betriebssystem neu aufspielen, aber ohne cd/dvd-rom funktioniert das nicht so gut.


Geht das Laufwerk jetzt oda nicht? Funzt die Platte wieder?
0

#3 Mitglied ist offline   Armitager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 20:10

hallo miteinander

sry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber da ist der rechner dran schuld...

ich will mal versuchen, mein problem etwas zu konkretisieren:

nach einer datenträgerbereinigung wurde mir auf einmal gesagt, dass der raid-controller-treiber installiert werden müsse. das habe ich auch getan, nur funktionieren seitdem meine cd-rom bzw. dvd-rom laufwerke nicht mehr. während des bootvorgangs kommt die meldung "detecting ide-drives" mit dem ergebnis, dass keine detected werden. im gerätemanager allerdings werden sie mir angezeigt. eigentlich wollte ich das system neu aufspielen, da es schon etwas älter ist, aber ohne cd-rom-laufwerk weiß ich nicht wie.

desweiteren hatte ich das problem, dass der rechner schließlich gar nicht mehr booten wollte, er kam schon gar nicht bis zu diesem piep, um dann allerdings nach einigen minuten leerlauf nach einem reset über den resetknopf doch zu booten. bei diesem ersten booten kam es meistens zu erheblichen grafik-bugs, schon bei der nutzer-anmeldung. diese grafikbugs verschwanden kurioserweise nach mehrmaligen software-restart (also im anmeldebildschirm auf neu starten geklickt). dann schien auch alles ganz normal bei voller leistung zu laufen, bis auf die rom-laufwerke.

heute kam was neues dazu, mir wurde noch im dos-modus, bevor xp gestartet wird, gesagt, windows könne nicht gestartet werden, da die config.sys defekt sei, ich sollte doch die cd einlegen und eine systemreparatur durchführen. nur leider gab man mir von seiten ms keinen tip wie ich das laufwerk zum mitspielen bekomme.
und noch lustiger wird es, als ich dann erneut, wahrscheinlich weils mittlerweile routine ist, 2 mal resettete, ging es beim 3. mal dann auf einmal wieder und der rechner fuhr hoch (nachdem 2 mal die config.sys kaputt war [angeblich] !)

was kann sich dahinter verbergen? virus? hardwaredefekt? klingt alles so unlogisch ist aber leider wahr!

bzw. hat jemand eine idee, wie ich wieder an meine laufwerke rankomme um xp neu zu installieren?

grüße Armitager
0

#4 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 11:02

Ich würd erstmal die Hardware testen, ob noch alles richtig "reingesteckt" ist, sprich Datenleitungen zu CD-Rom usw.

Dann ins Bios kucken, ob die Laufwerke erkannt werden, wenn nicht mal manuell hinzufügen.

Falls das mit dem Bios nicht klappt, entferne mal nacheinander Festplatten, CD-Rom usw.
Eventuell entdeckst du so die Fehlerquelle.

Dieser Beitrag wurde von Murdoc bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 11:03

0

#5 Mitglied ist offline   Armitager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 19:20

so, update...

habe mittlerweile das dvd-rom wieder zum laufen bekommen, war ein dämlicher fehler meinerseits, da war ein pin verbogen, dass das nicht gehen konnte is ja klar.. hatte ich aber leider übersehen.

hierauf konnte ich nun mein system neu aufsetzen, mit allen board- graka- usw. treibern neu installieren, allerdings scheint doch ein hardware-problem vorzuliegen.

das der rechner nicht booten will, und erst nach mehrmaligen reset und laufen lassen hochfährt irritiert nach wie vor. das weiter oben beschriebene klickernde geräusch konnte ich dem festplattenlüfter zu ordnen, dachte zuerst es wäre die hd, aber nachdem die abgesteckt war klickte es immer noch.

weiterhin kommt es auch immer wieder zu starken grafikfehlern, die sich aber immernoch durch wiederholtes booten beseitigen lassen. gibt es evtl. irgendwelche tools, mit denen man die graka testen kann? weiß nicht so richtig, was das sein soll, denn wenn der rechner dann mal läuft scheint ja volle leistung da zu sein... leider ist die händlergarantie bereits abgelaufen und mir fehlt etwas das geld für einen fachmann....

grüße

armitager
0

#6 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2006 - 19:34

Du kannst dir einfach mal dxdiag(ausführen -> dxdiag) anschauen, ob da Fehler gemeldet werden.
Sonst vllt mal mit Everest: http://www.chip.de/d...s_13012871.html
oder
http://www.drhardware.de/
oder
http://www.3dcenter....fact-tester.php
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 07. Dezember 2006 - 19:59

Hallo,
Weil das Problem erst nach erfolgter Datenträgerbereinigung erfolgte,
überprüfe doch mal,ob bei dem Fenster der Datenträgerbereinigung,wo
angezeigt wird welche Daten bereinigt werden,der Haken bei
>Alte Dateien komprimieren< gesetzt ist.
In diesem Fall werden viele Dateien und Treiber ect.komprimiert,
so eben auch Systemtreiber und beim Windows-Start müssen diese
dann erst wieder entpackt werden.
Viel Erfolg <_<
MfG.
halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0