WinFuture-Forum.de: Buch-suche Zu Word - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Buch-suche Zu Word Optimale Herangehensweisen

#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 16. November 2006 - 22:02

Nun die grundsätzliche Basis-Bedienung von Word kenne ich. Nun suche ich aber ein Buch, welches das Schwergewicht in der konzeptionellen Herangehensweise zur Erstellung von grösserer Dokumente (wie Handbücher usw.) mit Word, aufzeigt.

Kann mir da jemand ein Buch empfehlen ?

Dieser Beitrag wurde von Master Joda bearbeitet: 16. November 2006 - 22:05

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 16. November 2006 - 22:11

wenn du wirklich solche sachen wie handbücher und/oder auch broschüren planst. dann versuche dich lieber gleich an dtp-programme zu gewöhnen. die sind für sowas gedacht. das wäre mit word nur sowas zusammengefriemeltes nix halbes und nix ganzes gewurschtel. mit word sollte man bei briefen bleiben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 16. November 2006 - 22:23

Es geht nicht um die komerzielle Verwertung des Handbuches sondern um eine Betriebsinterne.

Naja in Sachen Software-Auswahl habe ich keine grosse Wahl. Kann leider nicht wählen welche Software am Arbeitsplatz eingesetzt werden soll. Und privat extra dafür ne Software zuzulegen empfinde ich nicht nur bedingt sinnvoll. Oder gibts da ne günstige Shareware Lösung oder ne gute Software im 100 Euro-Bereich ?

Dass es mit Word ein Gebastel ist ist mir bewusst. Dem kann/muss man eben entgegentreten indem man eben konzeptionell vorgeht, wie das sowie so bei Word fast Pflicht ist, selbst bei etwas komplexeren Briefen.

Da OpenOffice auch am Word Vorbild nimmt ist dies leider auch keine super Alternative.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 16. November 2006 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (Master Joda: 16.11.2006, 22:23)

Es geht nicht um die komerzielle Verwertung des Handbuches sondern um eine Betriebsinterne.

Naja in Sachen Software-Auswahl habe ich keine grosse Wahl. Kann leider nicht wählen welche Software am Arbeitsplatz eingesetzt werden soll. Und privat extra dafür ne Software zuzulegen empfinde ich nicht nur bedingt sinnvoll. Oder gibts da ne günstige Shareware Lösung oder ne gute Software im 100 Euro-Bereich ?

Dass es mit Word ein Gebastel ist ist mir bewusst. Dem kann/muss man eben entgegentreten indem man eben konzeptionell vorgeht, wie das sowie so bei Word fast Pflicht ist, selbst bei etwas komplexeren Briefen.

Da OpenOffice auch am Word Vorbild nimmt ist dies leider auch keine super Alternative.

es gibt sogar kostenlose dtp-software. hab ich neulich zufällig entdeckt - die heißt "scribus" also ich kannte sie schon, weil es eigentlich linux-software ist aber neulich hab ich entdeckt, dass es die auch für windows gibt. ist natürlich ne umstellung, weil das alles nen bißchen anders funktioniert als word aber für den normalgebrauch richtig gut. ich war erstaunt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   dastriebel 

• Beigetreten: 11. August 06

geschrieben 17. November 2006 - 10:59

bei uns werden auch grössere (mehrere 100 Seiten) Dokumente mit Word geschrieben und das klappt wunderbar.

Aber nun zur ursprünglichen Frage: Ein bestimmtes Buch kann ich Dir nicht empfehlen, da ich keines mehr brauche ;-), aber geh in eine Buchhandlung, schau dir die Bücher an und achte darauf, dass folgende Themen darin behandelt sind:
- Dokumentvorlagen
- Formatvorlagen
- Gliederung und Inhaltsverzeichnis
- Stichwortverzeichnis / Index
- Abschnitte, Kopf-/Fusszeile
- Textmarken
- Beschriftung
- Querverweis
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema