WinFuture-Forum.de: Leadtek A6600gt Tdh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leadtek A6600gt Tdh Bildfehler im Windows & Bild friert ein

#1 Mitglied ist offline   FreezerTFT 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Interessen:Sport & PCs

geschrieben 16. November 2006 - 15:57

Hi Leute,
ich hab da ma nen Problem mit meiner neuen GraKa. Ich hab mir ne A6600GT von Leadtek geholt, die allerdings Fehler macht :smokin: . Ich weiß selber nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wenn ich Windows nach der Treiberinstallation (Leadtek Forceware 77.77, hab aber auch schon die 93.71 und die 78.01 getestet) starte, dann kommt es nicht selten vor, dass einfach das Bild mit nem kleinen Bildfehler verziert wird (Streifen in den umliegenden Farben) und es dann stehen bleibt. Machmal geht dann der Monitor aus, manchmal nicht und ich muss reseten. Ich hab Windows nach dem GraKawechsel jetzt fünf Male wieder installiert, jedoch ohne Erfolg. Im ATiTool bekomme ich im Scan for Artifacts nur Müll, das heißt es zappeln gelbe Streifen umher, anstatt dass sich der Flusenwürfel dreht...find ich reichlich komisch...meistens steht danach auch das Bild...bzw die Maus kriecht nur noch über den Screen. :wink: hoffe ma dass da nix Ernstes is und wenn, dass ich dann meine Garantie geltend machen kann... :wink: Mein System:

Sempron 2400+
ASRock K7VT4APro
Netzteil hat auf 3,3V 19,5A
1024MB MDT PC3200er RAM
2xHitachi DS 80GB im Raid 0

Dieser Beitrag wurde von FreezerTFT bearbeitet: 16. November 2006 - 16:09

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 16. November 2006 - 17:22

hallo und willkommen im Forum,

habe ich das richtig verstanden, du besitzt eine nVidia Karte und hast ein ATi-tool? :)
=> eine mögliche Fehlerursache!
lass mal Driver Cleaner über deinen PC laufen und filter alle ATi-Sachen raus. Wenn zwei verschiedene Treiber (von verschiedenen Herstellern) auf deinem PC installiert sind, beissen sich die gegenseitig.

Eine andere Ursache wäre natürlich ganz simpel, dass deine Grafikkarte defekt ist.
Hast du die Möglichkeit eine andere Graka bei dir einzubauen?
Falls nicht, evtl. mal Screenshots von den auftretenden Fehlern machen (wenn möglich) und hier posten.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   MeC!as 

• Beigetreten: 26. Januar 05

geschrieben 16. November 2006 - 17:41

Ich hoffe du hast die Grafikkarte auch mit einer separaten Stromversorgung ausgestattet.
0

#4 Mitglied ist offline   FreezerTFT 

geschrieben 16. November 2006 - 17:46

Hi,
das ATiTool, falls dus als eingefleischter nVidianer nicht kennen solltest, kann man neuerdings auch zum Überwachen und Testen von nVidia-Grafikkarten verwenden, ebenso zum Übertakten, was ich aber persönlich aufgrund von Garantieverlusten nicht mache. :) Sorry dass ich die Bilder nich posten kann, weil danach is meine Kiste immer weg. Bild friert ein und Ende is...Kann nur sagen, dass dann Pixelfehler auf dem Monitor zu sehen sind. Dass das System funktioniert kann ich daran sehen, dass meine Radeon 9250 funktioniert, sonst könnte ich hier nix posten, ebenso wie die FX5700U und die 9600Pro meines Freundes. Schätze auch dass ich (mal wieder, hatte ich auch schon bei ner FX5700U die ich letztes Jahr ausprobiert hab :) ) nich das gelbste vom Ei bekommen hab, was die GraKa angeht. :)
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort :) Ja, die GraKa hat ihre Stromanschlüsse AGP-Bus+zusätzlicher Stromstecker.

Dieser Beitrag wurde von FreezerTFT bearbeitet: 16. November 2006 - 17:47

0

#5 Mitglied ist offline   MeC!as 

geschrieben 16. November 2006 - 17:50

Du solltest deiner Grafikkarte einen separaten Stromzweig gönnen, es kann sein das wenn an dem zweig mit der Grafikkarte noch zwei Festplatten hängen dieser ein wenig überlastet ist. War zumindest bei mir so. Du benötigst auch ein entsprechend dimensioniertes Netzteil > 350W , besser 400.
0

#6 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 16. November 2006 - 17:50

Les mal mit nem Tool (oder im Nvidia Treiber) die Temperatur aus.

Dreht der Lüfter überhaupt?

Btw: 666 Beiträge ... Ich 666 Devil :) :)
0

#7 Mitglied ist offline   FreezerTFT 

geschrieben 16. November 2006 - 18:08

Die Temp pendelt so zwischen 39°C im Idle und 69°C unter Last. Wenn die GraKa zu wenig Strom bekäme meldete sich schon längst der nVidia-Treiber, der hat ja ne Autofunze für Temp und Strom.
0

#8 Mitglied ist offline   MeC!as 

geschrieben 16. November 2006 - 18:19

nicht unbedingt, den die Spannungsschwankungen die andere Geräte unter last erzeugen können nimmt der Treiber nicht war.
0

#9 Mitglied ist offline   FreezerTFT 

geschrieben 16. November 2006 - 18:23

gut, ich probiers mal :)...danke für eure tatkräftige hilfe :)
0

#10 Mitglied ist offline   FreezerTFT 

geschrieben 16. November 2006 - 19:46

lol...hab grade festgestellt, dass wenn ich die karte nen bissl ziehn lasse, das heißt sie auf betriebstemperatur kommen lasse (bissl wc3 oder so), dann läuft und läuft und läuft die...benchen tu ich aber noch nich, sonst is die gleich wieder weg...is zwar alles nich normal, aber nunja...-.-
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. November 2006 - 20:05

ist das die extreme ausführung der karte oder die "standard"?

generell ist die reihe ein problemkind bei leadtek (und für ein wenig aufpreis hättest du auch was "richtiges" kriegen können ^^).. tausch die karte um wenn du innerhalb von 14 Tagen gekauft hast, generell scheint die 6600gt sehr fehlerbehaftet gewesen zu sein (ich hatte allein 4 umtauschkarten von 3 herstellern), betonung liegt auf gewesen, weil die werden nun wirklich nicht mehr produziert =)

wenns geht, teste mal ne andere karte. deine fehlerbeschreibung passt meiner Meinung nach nicht zu Problemen mit dem Netzteil, dann friert nämlich nur das System ein ohne Artefakte.

achja und noch was, für die grafikkarte und deine stromzufuhr wäre deine 12V Leitung interessant, die 3,3V wird auch im billisten netzteil erfüllt, da die net allzu wichtig ist in diesem Bereich (sonst natürlich schon ^^)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 16. November 2006 - 20:16

0

#12 Mitglied ist offline   FreezerTFT 

geschrieben 16. November 2006 - 20:22

Die normale...ich glaube, dass es auch gar keine extreme für AGP mehr gibt...okay, ich schau ma ob ich ne bessere find :)...dachte mit ner 66GT komm ich günstiger weg als wenn ich mir CPU+Mobo+PCI-E-GraKa kaufe :) ... komisch nur, dass die 'warm' läuft, aber kalt hängt...~~...nunja, wenn du sagst, dass die 66GT ne Karte mit Kinderkrankheiten (80% im Eimer :) ) war, dann wirds wohl stimmen :)...naja, aber das System friert ja ein...Sound wiederholt sich immer wieder, Bild steht...und zum Netzteil: 10A auf 12V, is nen 350er

Dieser Beitrag wurde von FreezerTFT bearbeitet: 16. November 2006 - 20:27

0

#13 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. November 2006 - 21:51

10A is bei weitem vieeel zu wenig, 20A is so der normale Wert.

und deine Beschreibung passt exakt. ich hatt damals die demo für nfs: most wanted gestartet, in der ersten kurve zack, eingefroren, dauerschleife vom sound, dein netzteil is viel zu schwach, du kannst die karte behalten. kommste auch billiger weg =)

für 80€ kriegste schon top netzteile.

z.B. das: http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TN4X10

das ist dann zwar etwas überdimensioniert für deinen pc, aber hauptsache es läuft ^^ bedenke aber: alternate ist nicht das billigste!

1gig ram und n sempron 2400+? also irgendwas is da schief gelaufen..^^

das mit agp hab ich übersehen, da wäre das nächste glaube ne 7800gs.. die würd sich langweilen bei der cpu =)

und nein,es waren nicht 80% im eimer, ich hab nur viele davon erwischt, liefen auch ne ganze reihe, aber die reihe von leadtek ist so eine berüchtigte problemzone ^^ ich hab mit meiner nur dusel, da sind knapp 50% wirklich im eimer =)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 16. November 2006 - 22:27

0

#14 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2006 - 10:53

Das kann es natürlich sein, da gerade beim Einschalten die Stromaufnahme ansteigt und dabei kann es zur Unterversorgung einer oder mehreren Komponenten kommen. Ideal wäre ein Netztteil um die 400W - max 500W von Tagan, BeQuiet oder Enermax. Empfehlenswert wäre das BeQuiet Straight Power oder das Enermax Liberty -> http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TN4X30 . Falls wirklich ein Upgrade der Grafikkarte angedacht ist, würde ich zur NVidia 7600GT greifen ( ab ca 150 € ) die ist genauso leistungsfähig wie die 7800GS.
0

#15 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 17. November 2006 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 17.11.2006, 10:53)

[...]würde ich zur NVidia 7600GT greifen ( ab ca 150 € ) die ist genauso leistungsfähig wie die 7800GS.

hi,
also das stimmt nicht ganz, sie ist der 7800GS zwar ähnlich, aber gleich ist sie ihr noch nicht! (von übertaktungen und PP freischalten (falls überhaupt möglich) mal abgesehen!)

@topic .... versuche mal einen screenshot während des freezes zu machen. hatte nämlich auch welche bei meiner graka. hab die screenshot taste gedrückt und bin dann über den task-manager dem freeze "entkommen" (strg+alt+entf), kannst das gleiche ja auch mal versuchen ;) (ging aber auch nicht immer ;) ).

ich würde mal lieber coolbits anstatt diesem ATi-too benützen, da das halt trotzdem noch immer ATi ist :blink:

muss jetzt schluss machen ... kann dir heut abend noch n paar tips geben (bin@school)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0