WinFuture-Forum.de: Double Layer Dvd In Normalem Dvd Laufwerk Lesbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Double Layer Dvd In Normalem Dvd Laufwerk Lesbar?

#1 Mitglied ist offline   Risksearcher 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Mai 03

geschrieben 15. November 2006 - 10:07

Moin Comunity,

hab da mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich eine Double Layer DVD in einem entsprechenden Brenner beschreibe, ist diese dann danach prinzipiell in jedem normalem DVD Laufwerk lesbar?

Ich hab nämlich das Problem, das eine wie oben gebrannte Double Layer DVD nur in dem Laufwerk lesbar ist, in dem sie gebrannt wurde.
In einem "normalen" Brenner bzw. Laufwerk wird sie nicht erkannt.
Leider habe ich es bisher in keinem anderen Double Layer Gerät testen können, hab nur das eine.

Daher interessiert mich ob es vielleicht einfach ein Problem mit dem Rohling ist, oder ob selbst erstellte Double Layer DVD's generell Probleme in "normalen" DVD Laufwerken machen.

Hat da einer Erfahrungen/Infos?

Grüsse, Risk
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 15. November 2006 - 10:34

AFAIK kann eine DL-DVD von Playern/Recordern (egal ob PC oder Standalone) nur gelesen o. beschrieben werden, wenn diese auch DualLayer-fähig sind bzw. DL unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 15. November 2006 - 10:35

0

#3 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2006 - 17:18

Die DL-DVD sollte in jedem Laufwerk erkannt werden.
Die meisten Kaufdvds sind ja auch DL, das heisst zweischichtig bebrannt :P
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 15. November 2006 - 18:53

Um die zweite Schicht auslesen zu können muss der Laser in einem anderen Winkel auf die Disc zugreifen. Ist dies aber auf Grund älterer Technik nicht möglich, so ist halt "Schicht im Schacht".
0

#5 Mitglied ist offline   Risksearcher 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Mai 03

geschrieben 16. November 2006 - 08:31

Danke für Eure Antworten!
Ich müßte also davon ausgehen können, das ich die selbst gebrannte Double Layer DVD im normalen Laufwerk lesen können müsste, wenn in diesem Laufwerk z.B. ein gekaufter DVD-Film läuft.

Ich kann's gerade nicht überprüfen, aber ich bin mir fast sicher das ich einen DVD-Film schon in dem normalen Laufwerk laufen hatte.
Mit "normalem" Laufwerk meine ich in diesem Fall ein LG DVD Brenner, Typ: GSA 4081B.
Der kann zwar keine Double Layer brennen, aber wie gesagt, ich meine darin schon gekaufte Filme abgespielt zu haben, welche i.d.R. ja immer DL DVD sind.

Muß man beim brennen solcher DL DVD's speziell was beachten um sie kompatibel zu machen?

Grüsse,
Risk
0

#6 Mitglied ist offline   iron-t 

• Beigetreten: 21. Februar 06

geschrieben 16. November 2006 - 09:49

Hi,
zumindest bei Standalone-Playern müssen diese explizit selbstgebrannte DLs unterstützen - was nämlich nicht alle können! Leider wird das von manchen Herstellern nicht genau spezifiziert.

iron-t
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2006 - 13:23

Ob es funktiniert kann man pauschal nicht sagen. Auch kann man eine gepresste DVD 9 nicht mit einer selbstgebratenen DVD vergleichen. Das Alter des DVD Players spielt eine Rolle ( möglicherweise verhilft ein Firmware Upgrade zur Funktion ), und welche DVD ( + / - ) verwendet wird. Manche spielen generell nicht beide Formate gleich gut ab. Es gibt demnach nur 2 Möglichkeiten, erstens nach dem Player wegen der Formate googeln oder eine Probe DVD zu brennen.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 16. November 2006 - 14:01

Zitat

zumindest bei Standalone-Playern müssen diese explizit selbstgebrannte DLs unterstützen.

Nope. Der DVD-Standard garantiert, daß DVD-R und DVD-R DL zu klassischen DVD-ROMs kompatibel sind. Wenn er das nicht abspielt, dann kannst du den Player ohne Wenn und Aber umtauschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0