Dvd-ram Verbrannt? Kann ein wiederbeschreibbares Medium durch fehlerhaftes Formatieren un
#1
geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:52
Kann man eine DVD-Ram eigentlich sozurichten (mit Software), das sie unbrauchbar ist? Ich hatte mir nämlich 5 DVD-Rams zur Datensicherung gekauft, da ich von der Möglichkeit Daten daruf wie auf einer festplatte behandeln zu können sehr angetan war.
Nun habe ich bemerkt das a) Windows XP kein UDF schreibt und das b) das beim DVD-Brenner beiliegende In-CD keine wirkliche Besserung brachte (der Zugriff auf die DVD-Rams warv quälend langsam), ich probierte also alles mögliche aus, formatierte eine DVD mit FAT32 - es konnte nicht abgeschlossen werden. Andere bebrannte ich wie eine normale DVD-RW mit Nero (weil ich einen Datenspeicher brauchte).
Nun habe ich die Beta 2 von Windows Vista installiert - und siehe da: Vista kann nun endlich auch UDF, ich formatierte also alle DVD-Rams mit UDF (naja, 2, eine war noch von InCD formatiert), doch bei den anderen beiden DVD-Rams scheint alles nicht zu helfen:
"Datenträger löschen" bringt nichts, es erfolgen nichteinmal zugriffe auf´s Laufwerk (LED blinkt nicht)
"Formatieren" - bei einer der beiden DVDs kann das formatieren nicht abgeschlossen werden, bei der anderen habe ich angeblich nicht die nötigen Rechte (Ja, ich habe meine Zustimmung zu der Aktion erteilt)
Beide Datenträger weisen zudem noch die Auffälligkeit auf, das der DVD-Brenner als "CD-Laufwerk" angezeigt wird, wenn sich eine der defekten? DVDs in ihm befindet, außerdem bekomme ich die DVds nur nach einem Neustart wieder aus dem ALufwerk heraus, "Auswerfen" gibt eine Fehlermeldung und auch der Knopf am Laufwerk zeigt keine Wirkung (Das war auch schon unter XP so)
Wie kann ich meine beiden DVD-Rams nun wieder funktionstüchtig machen? Es kann doch nicht sein, das ein wiederbeschreibbares Medium durch z.b. das abbrechen einer Formatierung unbrauchbar wird! Gibt es irgendwelche Tools die einfach ohne nachzusehen die DVD leerfegen oder gar formatieren? (achja, Windows kann übrigens die formatierung nicht abschließen, weil seiner meinung nach Spur 0 fehlerhaft ist (format.exe), die DVDs sind aber alle völlig i.O., keine Kratzer, Fingerabdrücke o.ä.)
Danke schonmal für eure Hilfe.
Anzeige
#2
geschrieben 02. Oktober 2006 - 13:07
- Was für einen Brenner hast du?
- Was sind das für Rohlinge?
- Das Windows "CD-Laufwerk" anzeigt ist völlig normal, tut er bei mir auch bei funktionierenden DVD-RAM's

- Schonmal probiert die DVD-RAM mit Nero / Nero Express zu löschen wie bei einer CD-RW / DVD±RW? (Auch "RW-Disk vollständig löschen"?)
- Schonmal nachgeschaut, ob eine aktualisierte Firmware für deinen Brenner verfügbar ist?
#3
geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:05
lese mal diesen Thread DVD-RAM Probleme (klick) durch. Dort hatte ich die Lösung mit dem "Panasonic-DVD-RAM-Treiber" vorgeschlagen. Ob das ganze auch unter Vista funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ein Versuch ist es aber wert.
Die dort genannte Format Software (DVDForm aus dem "Panasonic-DVD-RAM-Treiber") kann übrigens eine Schnellformatierung und eine Komplettformatierung durchführen.
Gruß, Sputum
Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 14:09
#4
geschrieben 14. November 2006 - 18:57
mittlerweile habe ich für meinen samsung dvd-brenner einen ram-treiber installiert, kann nun auch die ram
als ram formatieren, finde aber kein prog. womit ich zb. mpegs dann auf die ram brennen kann,
hat jemand ne idee?
vielen dank !!!
#5
geschrieben 14. November 2006 - 19:04
#6
geschrieben 14. November 2006 - 19:11
ich müsste also ein prog haben, welches die mpegs oder vobs als vro auf ram brennt ....
#7
geschrieben 14. November 2006 - 19:20
#8
geschrieben 14. November 2006 - 19:26
#9
geschrieben 16. November 2006 - 17:07
hätte nun noch jemand eine idee wie ich vob`s in vro`s konvertieren kann ?
- ← Double Layer Dvd In Normalem Dvd Laufwerk Lesbar?
- Brenn- & Backupsoftware
- Unterschied Zwischen Dvd Rohlingen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben


