WinFuture-Forum.de: Dvd-ram Verbrannt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Dvd-ram Verbrannt? Kann ein wiederbeschreibbares Medium durch fehlerhaftes Formatieren un


#1 Mitglied ist offline   benpicco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:52

Hallo, ich hab da ein kleines Problem:
Kann man eine DVD-Ram eigentlich sozurichten (mit Software), das sie unbrauchbar ist? Ich hatte mir nämlich 5 DVD-Rams zur Datensicherung gekauft, da ich von der Möglichkeit Daten daruf wie auf einer festplatte behandeln zu können sehr angetan war.
Nun habe ich bemerkt das a) Windows XP kein UDF schreibt und das b) das beim DVD-Brenner beiliegende In-CD keine wirkliche Besserung brachte (der Zugriff auf die DVD-Rams warv quälend langsam), ich probierte also alles mögliche aus, formatierte eine DVD mit FAT32 - es konnte nicht abgeschlossen werden. Andere bebrannte ich wie eine normale DVD-RW mit Nero (weil ich einen Datenspeicher brauchte).
Nun habe ich die Beta 2 von Windows Vista installiert - und siehe da: Vista kann nun endlich auch UDF, ich formatierte also alle DVD-Rams mit UDF (naja, 2, eine war noch von InCD formatiert), doch bei den anderen beiden DVD-Rams scheint alles nicht zu helfen:
"Datenträger löschen" bringt nichts, es erfolgen nichteinmal zugriffe auf´s Laufwerk (LED blinkt nicht)
"Formatieren" - bei einer der beiden DVDs kann das formatieren nicht abgeschlossen werden, bei der anderen habe ich angeblich nicht die nötigen Rechte (Ja, ich habe meine Zustimmung zu der Aktion erteilt)
Beide Datenträger weisen zudem noch die Auffälligkeit auf, das der DVD-Brenner als "CD-Laufwerk" angezeigt wird, wenn sich eine der defekten? DVDs in ihm befindet, außerdem bekomme ich die DVds nur nach einem Neustart wieder aus dem ALufwerk heraus, "Auswerfen" gibt eine Fehlermeldung und auch der Knopf am Laufwerk zeigt keine Wirkung (Das war auch schon unter XP so)
Wie kann ich meine beiden DVD-Rams nun wieder funktionstüchtig machen? Es kann doch nicht sein, das ein wiederbeschreibbares Medium durch z.b. das abbrechen einer Formatierung unbrauchbar wird! Gibt es irgendwelche Tools die einfach ohne nachzusehen die DVD leerfegen oder gar formatieren? (achja, Windows kann übrigens die formatierung nicht abschließen, weil seiner meinung nach Spur 0 fehlerhaft ist (format.exe), die DVDs sind aber alle völlig i.O., keine Kratzer, Fingerabdrücke o.ä.)
Danke schonmal für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. Oktober 2006 - 13:07

  • Was für einen Brenner hast du?
  • Was sind das für Rohlinge?
  • Das Windows "CD-Laufwerk" anzeigt ist völlig normal, tut er bei mir auch bei funktionierenden DVD-RAM's :wink:
  • Schonmal probiert die DVD-RAM mit Nero / Nero Express zu löschen wie bei einer CD-RW / DVD±RW? (Auch "RW-Disk vollständig löschen"?)
  • Schonmal nachgeschaut, ob eine aktualisierte Firmware für deinen Brenner verfügbar ist?

0

#3 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:05

Hallo benpicco,

lese mal diesen Thread DVD-RAM Probleme (klick) durch. Dort hatte ich die Lösung mit dem "Panasonic-DVD-RAM-Treiber" vorgeschlagen. Ob das ganze auch unter Vista funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ein Versuch ist es aber wert.

Die dort genannte Format Software (DVDForm aus dem "Panasonic-DVD-RAM-Treiber") kann übrigens eine Schnellformatierung und eine Komplettformatierung durchführen.

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 14:09

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#4 Mitglied ist offline   golfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 18:57

hallo, beschäftige mich schon seit tagen eine dvd-ram auf meinem rechner zu brennen, die dann auch noch von meinem panasonic e 50 gelesen werden kann.

mittlerweile habe ich für meinen samsung dvd-brenner einen ram-treiber installiert, kann nun auch die ram
als ram formatieren, finde aber kein prog. womit ich zb. mpegs dann auf die ram brennen kann,
hat jemand ne idee?

vielen dank !!!
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 19:04

Das gute an der DVD-Ram ist ja, das du eben kein Programm brauchst, um Daten darauf zu schreiben, d.h. du ziehst die mpegs einfach per drag-and-drop auf dein DVD-Ram-Laufwerk.
0

#6 Mitglied ist offline   golfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 19:11

ja, danke, aber wenn ich sie im panasonic abspielen will kann der sie ja nicht lesen...
ich müsste also ein prog haben, welches die mpegs oder vobs als vro auf ram brennt ....
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 19:20

Ich verstehe zwar den Sinn nicht so ganz, das ganze ins VRO Format zu bringen um es anzuschauen, aber ich glaube es gibt in Nero Recode oder so eine Option dafür. Warum brennst du es nicht gleich auf DVD-RW?
0

#8 Mitglied ist offline   golfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 19:26

weil ich gerade einige dvd-rams mit je zwei seiten zum bespielen, also 8,5gb bekommen habe und da könnte man ja allehand video raufspielen..
0

#9 Mitglied ist offline   golfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 17:07

[b]ich nochmal,

hätte nun noch jemand eine idee wie ich vob`s in vro`s konvertieren kann ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0