WinFuture-Forum.de: Vista Gutschein - X86 Oder X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Gutschein - X86 Oder X64 Welche Version ist zu empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   M.Kramer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 14:58

Hallo zusammen,

ich habe Windows XP Home (mit einem PC bekommen) und möchte gerne Vista kaufen. Nun denke ich doch mal, dass es weit aus billiger wird, ich kaufe mir jetzt Windows XP Professional (wollte ich sowieso noch für einen Server haben) und bekomme dann für 15€ Vista Business dazu....

Nun ist jedoch die Frage, ob ich ein x86 oder x64 XP nehme, und somit ein entsprechendes VIsta bekomme. Ich habe zwar eine AMD x64 CPU, ich nutze aber wie gesagt XP Home (32 bit-Version) und weiß nicht, was überhaupt unter x64 läuft, also Programme/Spiele... Ist das alles kein Problem oder müssen die Entwickler immer was ändern und tun sie das auch?

Das andere ist, dass ich bei einem neuen PC heute eine Intel-CPU nehmen würde und diese ja mit 32bit arbeiten und ich dann doch mit meinem x64-Vista ein Problem hätte...

Da ich nicht die Ahnung habe, was genau eigentlich der Unterschied ist und was ich zu beachten habe, wollte ich also hier mal fragen was ihr empfiehlt?

Mit bestem Dank,
Martin Kramer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sxshane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Musik, Games, Film&Kino, Hard-& Software, Freunde usw.

geschrieben 14. November 2006 - 19:43

Hi also mich interessiert auch das Update von XP MCE auf Vista Home Premium. Würde mir gerne eine XP MCE kaufen für 114€, jetzt bin ich mir aber nicht ob ich dann meine XP MCE auf VHP Updaten kann da ich auf der Microsoft Seite was gelesen habe was mir nit gefallen hat bzw. verstanden. Wenn ich das mit dem Gutschein erledigt habe, bekomme ich dann eigentlich eine CD mit Vista oder kann ich mein XP MCE dann nur Updaten? Also quasi mir das Image saugen und mein aktuelles Betriebssystem einfach nur Updaten muß oder bekomme ich das Vista auf CD und kann wann ich will eine neuinst. durchführen?

Finde ich könnte einige Informationen gebrauchen, da mich das schon reizt mit dem XP kaufen (Pro oder MCE) und mit Gutschein dann Updaten auf Vista (Home Premium reicht mir) nur auf ein Update habe ich wenig lust, finde es dann blöde immer XP zu inst. und dann erst auf Vista Updaten, dann lieber eine Vista CD so das ich immer wenn ich lust habe mal eine neuinst. machen kann.

Hier mal die Seite : Vista Infos

Kann ich mit der XP MCE Version auf Vista HP Updaten aber nicht komplett neuinstallieren, sondern nur eine Neuinst. auf Home Basic? Ich kapiere das irgentwie nicht ganz.

Wäre super wenn mir jemand mal das mit dem Gutschein + Update erklären könnte, möchte schon gerne Vista neuinst. und nit immer erst XPMCE inst. und dann erst auf Vista.
0

#3 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 19:59

Du bekommst eine Vista VOLLVERSION. Im Gegenzug darfst du aber dann das MCE nich mehr einsetzen.
0

#4 Mitglied ist offline   mortus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. November 2006 - 20:42

ich möchte mir bei dell nen notebook (inspiron 1501) kaufen. dieses hat das logo "vista capable" und man kann bei der order einstellen, dass man (wenn man die win-xp-MCE auswählt) später auf Vista Home Premium upgraden kann. hier wird erklärt wie das ablaufen soll: http://www1.euro.dell.com/content/topics/t...gen&ref=CFG

jetzt würde ich gerne wissen, was die mir da zuschicken - sie nennen das "Vista-Upgrade-Kit". was ist das? bekomm ich dann eine vollversion von vista-home-pemium, die ich einfach so (ohne das vorherige installieren von xp) installieren kann? kann ich die alte MCD-xp-lizenz weiter nutzen (brauch ich eigentlich nicht)? und wichtig: bekomm ich die 32 und 64 bit version oder kann ich mir eine aussuchen oder darf ich nur die 32 bit version haben? - frage das, weil in dem notebook nen "AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL56" drinn is.

wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten könnte! ich bin da nämlich echt planlos :(

danke,
mortus
0

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 14. November 2006 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (M.Kramer: 14.11.2006, 14:58)

Das andere ist, dass ich bei einem neuen PC heute eine Intel-CPU nehmen würde und diese ja mit 32bit arbeiten und ich dann doch mit meinem x64-Vista ein Problem hätte...


Stimmt nicht!

Intel CPU's unterstüzen seit der p4 6xx reihe die 64 Bit erweiterungen! Intel nennt das EM64T!

greetz
Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 15. November 2006 - 08:21

hmm ich hab das auch noch nicht ganz verstanden, also wenn ich mir jetzt bspwl. windows xp professionell x64 kaufe , bekomme ich einen gutschein für vista. aber auf einer mir bekannten seite steht, dass ich dann für das update noch was bezahlen muss wiviel ist das denn? hat da einer vllt. nen link wo das erklärt wird oder kann das hier kurz beschreiben?

danke!

mfg
maxi
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2006 - 08:32

Lt. Microsoft kostet das Update XP Pro x64 auf Vista Business x64 ca. 15€ inkl. 19% Mwst und Versand.

Aber derzeit kann man das noch nicht einlösen, da die Upgrade Redemption Website nur zur Hälfte geschaltet ist. Der Rest der Seite soll am 20.11. online kommen (hoffentlich). Dann weiß mann es vermutlich genau, was der Spaß kostet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2006 - 08:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   M.Kramer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 14:22

erstmal schonmal vielen Dank.

Ma gucken obs dann wirklich ne Vollversion gibt, hatte bisher immer von einer Update-DVD gehört, was ziemlich lästig wäre...

Bleibt aber noch die Frage wie das mit 64bit Systemen aussieht, wie ist da die Kompatiblität zu Spielen, Treiberverfügbarkeit und wie groß ist der eigentliche Vorteil. Kurz: Wenn ihr eine 64bit CPU habt, lieber 32bit OS oder 64bit?

Mfg Kramer
0

#9 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. November 2006 - 15:22

Ich werde die 32Bit Versionen bestellen (auch über Kauf von der MCE).
Nach ausführlichen Tests der RC's und anderen Betas habe ich keine Vorteile in 64 Bit entdeckt, dafür aber große Nachteile wie die Treibersignierung.

Hoffe die Update Website geht bald komplett online und wird nicht schon wieder verschoben..
Ich hab bei meinem neuen Laptop nämlich auch die Möglichkeit upzugraden und will mir wie gesagt für meine Desktop noch ne MCE besorgen (aber nicht installieren).
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#10 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 15. November 2006 - 17:48

also 32bit zu nehmen wenn man 64bit cpu hat halte ich für doch schwachsinnig, es wird so sein dass in den nächsten 2 jahren alles auf x64 umgestell wird denke ich. denn man bedenke nur mal die neuen pc die dann mit vista kommen werden auch x64 version haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. November 2006 - 19:17

@maximus3
Nein, das sehe ich nicht so.
64Bit wird denk ich aussterben noch bevor es überhaupt richtig in Fahrt gekommen ist. Die Architektur ist bereits jetzt schon uralt und bringt bisher für den Normaluser keine Vorteile. Die 64Bit Hardware ist unter x86 Betriebssystem genauso schnell wie unter x64. Auf Servern mag die 64Bit Version ja Sinn machen, vor allem aufgrund der hohen Sicherheit, aber als Normaluser (als die ich hier einfach mal 95% aller Leute bezeichne) bringt eben das nur Nachteile (ich sag nur verifizierte Treiberinstallation).
Dazu dann noch der aktuelle Stand der Dinge, dass es nur eine verschwindent geringe Anzahl von Programmen gibt die x64 fähig sind und wenn es welche gibt, diese kaum Vorteile gegenüber den x86 Versionen haben.

Ich finds auch schade, aber ich kann auch irgendwo verstehen, das Firmen keine Gelder in etwas stecken wollen was vll 10% aller PCs haben und höchstens 1% auch wirklich nutzt.
Daher wohl nur zum Professionellen Einsatz und der steht oft in Konflikt mit den Standard Internet-Spielen-Videos-Gucken-Usern..
Ich hab z.B. eine mail an Technisat geschrieben, weil meine DVB-S Karte nicht unter Vista x64 (RC) funktioniert wegen fehlender Treibersignierung -> Werden wir nicht entwickeln, zu teuer, kein Interesse.. Wirds nur für Vista 32 geben.

Aber grade deshalb finde ich es doch sehr störend, das MS nur eine Version auf der DVD haben wird wenn man dieses XP gegen Vista Programm nutzt. Da haben Retail Versionen doch schon einen großen Vorteil. Man muss sich nicht jetzt schon sehr frühzeitig festlegen ohne Berichte und Erfahrungen von anderen Usern zu hören.

Würd mich sehr interessieren was die anderen hier dazu denken..

Dieser Beitrag wurde von Grimschlag bearbeitet: 15. November 2006 - 19:26

Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 15. November 2006 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Grimschlag: 15.11.2006, 19:17)

@maximus3
Nein, das sehe ich nicht so.
64Bit wird denk ich aussterben noch bevor es überhaupt richtig in Fahrt gekommen ist. Die Architektur ist bereits jetzt schon uralt und bringt bisher für den Normaluser keine Vorteile. Die 64Bit Hardware ist unter x86 Betriebssystem genauso schnell wie unter x64. Auf Servern mag die 64Bit Version ja Sinn machen, vor allem aufgrund der hohen Sicherheit, aber als Normaluser (als die ich hier einfach mal 95% aller Leute bezeichne) bringt eben das nur Nachteile (ich sag nur verifizierte Treiberinstallation).
Dazu dann noch der aktuelle Stand der Dinge, dass es nur eine verschwindent geringe Anzahl von Programmen gibt die x64 fähig sind und wenn es welche gibt, diese kaum Vorteile gegenüber den x86 Versionen haben.

Nein im gegenteil.. 32 Bit wird aussterben denn 64 Bit ist die Zukunft. Und wo bitte ist die 64 Bit Architektur heute schon veraltet ?

Der Hauptvorteil von 64 Bit ist der Ram.. hier ist wesentlich mehr Adressierbar als in 32 Bit (max. 4 GB). Heute mögen für den Desktopbereich die 4GB noch voll ausreichen doch wie sieht es in 4-5 Jahren aus ? Dann sind 2GB Ram sicher Standard und die Zocker sind mit 4 GB Ram am Start.

MS hatte doch einmal gesagt das Vista voraussichtlich das letzte OS sein wird wovon es eine 32 Bit Version gibt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#13 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 15. November 2006 - 21:20

also ich nutze jetzt auch schon winxp x64 und ich kann nur sagen top, vor allem treiber und so brauch man sich ekine sorgen mehr machen es gibt wirklich fast alles. den vorteil sehe ich auch bis jetzt in der sicherheit, es ist auch gut von ms die signatur von treibern bei wv x64 zu erzwingen. Aber auch heute schon merkt man es deutlich da die meisten Treiberbasierten Viren von x64 einfach nichts machen können. zudem hat man auch kein problem mit alten programmen die laufen alle.

gibt es den überhaupt noch einen moderenen prozessor ohne 64bit? ich glaube nicht und warum sollte man nicht 64bit nutzen wenn man es nutzen kann. ok lassen wir es 5% performance sein bei windows vista einen 0,1 performance punkt bei mir, aber warum nicht nutzen wenn es doch umsonst ist. denn ob man sich x64 kauft oder x86 spielt ja preislich keine rolle.
0

#14 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 16. November 2006 - 01:04

Ich hab noch eine Frage vllt. weiß das ja einer? Welche Vista Version bekommt man den bei Windows xp Prof x64 Coupon die Windows Vista Buisness x64 (normal) oder N. Mit der N kann man nämlich kaum was anfangen meiner Meinung nach. Allgemein finde ich das doof ich möchte gerne eine Vista Homepremium x64 haben, aber da gibt es keinen Coupon und vom Preis her ist Vista einfach zu teuer.

mfg
maxi
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2006 - 14:09

@maximus3:

Nein, wenn Du Windows XP x64 hast, bekommst Du auch ein unkastriertes Vista Business x64. Die K, N und KN Versionen bekommt man auch nur automatisch, wenn man eine K, N oder KN Version besitzt. Ob man die auch im Rahmen der Upgrade Aktion einzeln Bestellen kann, weiß ich gerade nicht.

@all:

Das Einzige, was derzeit gegen Vista x64 spricht, ist die Zwangssignatur der Treiber. Und ob alle Hersteller ihre XP x64/Server 2003 x64 Treiber sofort neu signieren lassen bzw. an Vista anpassen, bleibt dahingestellt. Veile haben schon angedeutet, das Hardware, welche nicht mehr im Handel ist bzw. Supportende erreicht hat, auch keine neuen Treiber erhalten wird. Wenn man allerdings jetzt schon weiß, dass es in Januar/Februar 2007 passende Treiber zu seiner Hardware gibt bzw. man eventuell bei älterer Hardware bereit ist, diese durch neuere mit Vista x64 Treibern auszutauschen, ist Vista x64 eigentlich die optimalere Wahl. Große Inkompatibilitäten zu gängiger Software gibt es keine. Generell Probleme macht nur Software, die unsignierten Kernelcode mit sich bringt. Benutze ja selbst schon seit einer Weile Windows XP x64 und das läuft sehr gut. Unter Vista x64 RC1 saht es auch nicht anders aus, nur das es hier halt Treibermangel gab und sich die XP x64 Treiber nicht unbedingt verwenden ließen. Mal schauen, wie sich dass dan im nächsten Jahr alles entwickelt.

Wer diesen eventuellen Stress mit den Treiber und eventuell auch nicht in neuere Hardware investieren möchte, ist mit Vista x86 besser bedient.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. November 2006 - 14:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0