WinFuture-Forum.de: Vhs Retten Mit Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Vhs Retten Mit Pc


#1 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2006 - 18:33

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Und zwar habe ich mir beim Plus die P.E.P Tv-/Radio-Karte analog gekauft(15 Euro).
Die installation und konfiguration stellte hierbei keine probleme dar.

Aber jetzt habe ich das problem, das ich gerne die Videodateien mit Camtasia bearbeiten will(Das Video muss geschnitten und lauter gemacht werden) und es nicht geht.
Er sagt andauernd das der Benötigte Codec fehlt. (Woher weis ich was der film für ein Codec hat?)

Und ein anderes problem ist das die Videodatei vielzugroß ist (700MB) wie kriege ich die kleiner?
(VirtualDub hilft hier auch nicht weiter es öffnet ebensowenig die Datei)

Danke für eure Hilfe!

mfg
Clawhammer
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Clawhammer: 13.11.2006, 18:33)

(Woher weis ich was der film für ein Codec hat?)

Dem, den ihn das TV-Karten Programm gegeben hat. Handbuch hilft, zur Not anders aufnehmen.

Zitat

Und ein anderes problem ist das die Videodatei vielzugroß ist (700MB) wie kriege ich die kleiner?
(VirtualDub hilft hier auch nicht weiter es öffnet ebensowenig die Datei)

700 Mb passt doch super auf nen Rohling?
Wenns dennoch zu gross ist musst du wirklich in einem anderen Format aufnehmen, welche Endung hat er denn jetzt?
0

#3 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2006 - 18:49

700MB für 20min und schlechter Qualität ist wirklich zu groß
Die endung ist *.mpg.

Da das eine billige TVKarte von Plus ist kann man sich den Blick in die Anleitung sparen da steht leider nichts drin.

Ich habe mal ein Bild angehängt wo man sieht was ich beim Recorder eingestellt habe.
Es ist egal was ich da angeben die Fehlermeldung kommt immer und auch die Dateiendung ist immer gleich.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Clawhammer bearbeitet: 13. November 2006 - 18:50

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 18:52

Stells mal auf SVCD mit variabler Bitrate, das sollte für ein VHS-Video genügen ohne Qualitätsverlust.
Theoretisch genügt sogar noch VCD, die Auflösung eines VHS-Videos beträgt auch 352*288 Bildpunkte.
DVD ist auf jeden Fall reichlich übertrieben für VHS...

BtW:
Was steht an Stream-Formaten noch zur Auswahl?
Hast du mal versucht den Film mit VLC zu öffnen?
Der bringt eigene Codecs (und das 'ne ganze Menge) mit...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 13. November 2006 - 18:56

0

#5 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2006 - 19:06

Hm egal was ich nehme.... der sagt mir immer die selbe fehlermeldung.
Aber immerhin das SVCD ist schonmal kleiner nur leider kann ich dabei die Auflösung nicht ändern.



Hm...mir kommt gerade die idee bin ich eigentlich an der Record software der karte gebunden oder kann ich auch ein anders Programm runterladen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Clawhammer bearbeitet: 13. November 2006 - 19:06

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 19:09

Du kannst natürlich auch andere Programme versuchen.
WindowsMovieMaker z.b., den hast du eh schon auf dem System.
0

#7 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2006 - 19:22

Bin gerade dabei es mit VirtualDub zu versuchen.
Immerhin liest jetzt Camtasia die Dateien,aber die sind immernoch so riesieg

Was kann ich machen das der bei VirtualDub nicht so große Dateien captured?
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 13.11.2006, 18:52)

die Auflösung eines VHS-Videos beträgt auch 352*288 Bildpunkte.

Arrgh, VHS ist ein analoges Format, und da lässt sich wohl kaum von Auflösung sprechen. Zumindest 352x576 sollten es schon sein...

Zitat

Was kann ich machen das der bei VirtualDub nicht so große Dateien captured?

Gerade beim Capturen macht es ja sinn, möglichst einen verlustfreien Codec zu verwenden, auch wenn dadurch eine große Datei entsteht. Diese lässt sich aber ja beim Schneiden dann ins gewünschte Format bringen. Also, am besten mit VirtualDUb in HuffYUV in 352x576 capturen, mit VirtualDub schneiden, und dann als dein gewünschtes Format ausgeben...
0

#9 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. November 2006 - 13:36

Ok :D
Aber wo stelle ich das "HuffYUV" ein?
0

#10 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. November 2006 - 16:02

Und warum macht VirtualDub nachdem ich den Ton lauter gemacht hab aus einer 200MB Datei
36GB?
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Clawhammer: 14.11.2006, 13:36)

Ok :blink:
Aber wo stelle ich das "HuffYUV" ein?

Zuerst musst du den Codec HuffYUV installieren (siehe THE GOOGLE), dann unter Video->Compression

Zitat

Und warum macht VirtualDub nachdem ich den Ton lauter gemacht hab aus einer 200MB Datei
36GB?

Weil du dir die Anleitung nicht durchgelesen hast, und vermutlich das Video unkomprimiert ausgibst?!
0

#12 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 16:10

Hi Clawhammer, diese Anleitung sollte dir bei allen autretenden Problemen helfen ;(

Dieser Beitrag wurde von nadar bearbeitet: 18. November 2006 - 16:14

0

#13 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2006 - 18:11

Dankeschön!

Werde es mir mal durchlesen
0

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. November 2006 - 19:25

die qualität eines vhs videos entspricht in etwa einem 352*288 digitalvideo. das ist soweit richtig. man sollte aber wesentlich höher aufnehmen, dann hat man viel mehr spielraum für die bearbeitung und erst das bearbeitete video wird ganz am ende auf das kleinstmögliche format heruntergerechnet.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0