WinFuture-Forum.de: Neuer High-end-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer High-end-pc bräuchte beratung


#1 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. November 2006 - 22:25

Hi Leute!

Da meine alte Sockel-754-und-6600GT-Schüssel jetzt schon etwas altersschwach wird, würde ich mir gern was neues zulegen. Ich hab derzeit ein Budget von 1.700 Euro, könnte mir zur Not aber vielleicht noch so 200-300 Tacken leihen.
Ich hab mir auch schonmal was zusammengestellt:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht. Ich hab ziemlich wenig Ahnung von dem neuen Zeug und hatte zudem noch nie Intel.
Konkret:
- Ist das Mainboard ok?
- Reicht das Netzteil? (Auch bezüglich Ampere für die 8800GTS)
- Ist der RAM in Ordnung?
- Reicht der CPU-Kühler?
- Fehlt sonst noch was?

Außerdem bräuchte ich noch ein Gehäuse. Big-Tower, am besten komplett schraubenloser Einbau, aber teilweise reicht auch, und mit 1 oder 2 120mm Gehäuselüfter (entweder schon dabei oder extra dazu).

Für die CPU, den Grafikkartenchip und den Shop hab ich mich fest entschieden, da is nix mehr zu machen. :lol:

Also, dann hoff ich einfach mal, in den nächsten Tagen mit guten Tipps überschwemmt zu werden! :)

Gruß, reggan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2006 - 22:40

erstmal offtopic, lange nichts mehr von dir gehört :)

und geld has du ja anscheinend auch genug, da lässt sich was machen :lol:

ram könntest du bei den restlichen komponenten auf jeden fall 800er nehmen mit cl4.

dagegen find ich de prozessor schwachsinn, der e6600 ist unwesentlich langsamer und kostet 200� weniger.


cpu kühler ist überteuert, nimm den besten dens gibt: scythe infinity, kühlt auch bei "unhörbaren" drehzahen verdammt gut.

netzteil würd ich bei der graka vl wirklich sicherheitshalber zu etwas mehr raten, grad bei dem geld, ansnsten bin ich mir sicher das ein 500w netzteil bei nem aktuellen system ohne sli problemlos läuft.


mainboard würd ich was brauchbareres wie asus p5w dh deluxe nehmen, wenn du auf kein sli zurückgreifen willst. mit manipulierten treibern ist es glaub ih auch möglich sli zu betreiben.
von deinem board genannten nvidia chipsatz habe ich jedoch schon viel negatives über instabilität und schlechten treibern gehört..

wenn du 500gb willst, nimm doch 2x sp2504c und dann im raid0, günstiger, schneller, genauso viel speicher.
oder die schnelleren western re platten.


warum alternate? überteuert und man hört(guck mal im forum) vermehrt schlechtes von alternate.

habe öftes schon bei www.mix-computer.de gekauft und noch nie probleme gehabt.
hat die gleichen produkte wie alternate und ist meist um einiges günstiger.

wie viel wärst du bereit fürs gehäuse zu blechn?

für 160€ bekomst du bei alternate ein schönes lian-li alu gehäuse.

ansonsten fallen mir nur chieftecs und das thermaltake armor ein.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 12. November 2006 - 22:46

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 00:03

Die CPU ist etwas übertrieben, aber musst Du selbst wissen. Der CPU Kühler ist ok, nur das mit der Lüftersteuerung find ich blöd. Das Netzteil sollte ca 30 A auf 12 V haben, da die Karten sehr Stromhungrig sind ich denke daher eher an knapp 700W. Als Gehäuse finde ich das Coolermaster Stacker oder den TT Armor recht interessant. Bei den Festplatten würde ich eher zu 2 x 250 GB tendieren ( egal ob Raid oder nicht ), empfehlenswert die die schon erwähnten Samsung. Der Speicher würde reichen. Als DVD Brenner würde mir noch der Samsung S ATA einfallen, und für Gehäusebelüftung die AeroCool Turbine Fan 120mm. Die sind sehr leise haben einen guten Luftdurchsatz und als 3000er Modell sogar ein stylisches Aussehen.
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. November 2006 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

erstmal offtopic, lange nichts mehr von dir gehört :(


Ja, hab mich jetzt aufgrund meiner aktuellen Hardware-Kenntnisse dazu entschlossen zurückzukehren. ;) (Ich bin richtig gerührt, dass sich noch jemand an mich erinnert.. ^^ )

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

ram könntest du bei den restlichen komponenten auf jeden fall 800er nehmen mit cl4.

mainboard würd ich was brauchbareres wie asus p5w dh deluxe nehmen,

Also laut Alternate untersützt des P5N SLI kein DDR2-800. Demnach werde ich mich vielleicht doch umentscheiden. :blink: Das Asus P5W kostet mir allerdings zu viel, ich mag keine 200.- für ein Mainboard ausgeben, sorry. Maximal 150!

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

dagegen find ich de prozessor schwachsinn, der e6600 ist unwesentlich langsamer und kostet 200� weniger.
cpu kühler ist überteuert, nimm den besten dens gibt: scythe infinity, kühlt auch bei "unhörbaren" drehzahen verdammt gut.

Hast du vielleicht nen Vergleichstest für mich mit 6700 und 6600? Weil ein Preisunterschied von über 100 Euro für nur 200MHz... Da is doch was faul. :blink:

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

netzteil würd ich bei der graka vl wirklich sicherheitshalber zu etwas mehr raten, grad bei dem geld, ansnsten bin ich mir sicher das ein 500w netzteil bei nem aktuellen system ohne sli problemlos läuft.

Ja, da hast du vielleicht recht, vor allem erwäge ich späer vielleicht mal noch ne zweite Graka dazuzukaufen. Mehr als 600Watt also? Haste vielleicht gleich noch nen Tipp? :blink:

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

wenn du 500gb willst, nimm doch 2x sp2504c und dann im raid0, günstiger, schneller, genauso viel speicher.
oder die schnelleren western re platten.

Also von den Western raptoren hab ich noch nie viel gehalten. :blink: Die Performance von "normalen" Festplatten reicht mir vollkommen aus, ich brauch nix Superlatives.
Und Raid... naja weiß nich. Ob ich jetz 2x250GB für 140 oder 1x500GB für 160 Tacken kauf, da fehlt sich eg net viel.

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

warum alternate? überteuert und man hört(guck mal im forum) vermehrt schlechtes von alternate.
habe öftes schon bei www.mix-computer.de gekauft und noch nie probleme gehabt.
hat die gleichen produkte wie alternate und ist meist um einiges günstiger.

Hab bisher wirklich ausschließlich gute Erfahrungen mit Alternate gemacht! Und bei mix hab ich nen paar Sachen nicht gefunden, wie z.b. den Scythe Infinity

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.11.2006, 22:40)

wie viel wärst du bereit fürs gehäuse zu blechn?
für 160€ bekomst du bei alternate ein schönes lian-li alu gehäuse.
ansonsten fallen mir nur chieftecs und das thermaltake armor ein.

Hoppla, 160 is mir bisschen zu happig. :blink: Vielleicht 100. Chieftech find ich schön schlicht, nur nerven mich diese Türen vorne langsam! Und wenn ich sie abmach, hab ich so ne Ecke drin. Und die, die ich bei Alternate gefunden hab, sind leider nur mit Schrauben (außer die Festplatten).
Lian-Li is schon schick und so aber eben zu teuer und die bei Alternate auch nur mit Schrauben. Und was ich noch brauche wären 2 Front-USB!

Zitat

Als Gehäuse finde ich das Coolermaster Stacker oder den TT Armor recht interessant.

Der Coolermaster is recht schick ja, nur was mich stutzig macht: http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
Auf dem Bild gibts Front-USB, aber in der Beschreibung steht nix davon... Weiß da jemand was genaues?
Die TTs Armor ham irgendwie zu viel Schnick-Schnack. :blink:

Jetzt hoff ich mal, dass dieser elend lange Beiträge euch nicht abschreckt mir weiter zu helfen. :blink:

LG, reggan

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 13. November 2006 - 14:33

0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 13. November 2006 - 16:53

schau mal bei mindfactory.de vorbei. Die habe fast alles genauso wie alternate nur etwas günstiger (so max 200€ kann man da einsparen) und bei versand zwischen 0:00 bis 06:00 entfallen die versandkosten.

zu der Hardware es wurde eigentlich schon alles von pjaeger´06 gesagt.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 13. November 2006 - 16:55

0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2006 - 17:38

Zitat

lso laut Alternate untersützt des P5N SLI kein DDR2-800. Demnach werde ich mich vielleicht doch umentscheiden. wink.gif Das Asus P5W kostet mir allerdings zu viel, ich mag keine 200.- für ein Mainboard ausgeben, sorry. Maximal 150!


doch, jedes mainboard kann mit dem fsb und ram sehr sehr weit hoch :)

aber wie gesagt, nimm nich den chipsatz!
nimm das asus p5b-deluxe, minimal langsamer, aber aktuellerer modernerer chipsatz, kostet so 150€, gibts nur positive erfahrungen mit.

Zitat

Hast du vielleicht nen Vergleichstest für mich mit 6700 und 6600? Weil ein Preisunterschied von über 100 Euro für nur 200MHz... Da is doch was faul. wink2.gif


es gibt vergleichsteste, aber es is so, es sind nur diese 200mhz, wie du noch wissen müsstest aus "früheren zeiten" sind die spitzenmodelle immer überteuert.

nimm den e6600, der e6700 ist schwachsinn für den preis.

Zitat

Ja, da hast du vielleicht recht, vor allem erwäge ich späer vielleicht mal noch ne zweite Graka dazuzukaufen. Mehr als 600Watt also? Haste vielleicht gleich noch nen Tipp


also.. wenn du die 8800gts willst, da solltest du ein Mind. 400w watt netzteil nehmen(, z.b. das ocz 450w mit guter qualität, aber trotzdem guten preis) .
wenn du vorhast ein sli, also 2 grakas, aufzubauen, solltest du sicherheitshalber ein 600-700w netzteil nehmen, der preisunterschied zum 700er ist jedoch sehr gering.
zu empfehlen sind bei den ab 600w geräten auf jeden fall das bequiet straight power 700wfür ca. 110€, .z.b bei hardwareversand.

Zitat

Also von den Western raptoren hab ich noch nie viel gehalten. rolleyes.gif Die Performance von "normalen" Festplatten reicht mir vollkommen aus, ich brauch nix Superlatives.
Und Raid... naja weiß nich. Ob ich jetz 2x250GB für 140 oder 1x500GB für 160 Tacken kauf, da fehlt sich eg net viel.


wer redet denn von raptoren? von denen halt ich auch nix ;) zu überteuert, zu laut, minimal schneller als ein vergleichbares raid z.b..

meine die re serie : http://www.mix-computer.de//mix/shop/produ...tNo=A9BW17&

kosten zwar ein bisjen mehr, haben dafür aber 16mb cache und haben eine höhere laufzeit, das auf bessere qualität schließen lässt, das die warscheinlichkeit bei der samsung höher ist irgendwann einfach mal abzurauchen als bei der wd re.

war aber nur ne randbemerkung, die von mir genannte samsung ist sehr schnell und sehr preiswert, und leise dazu auch noch ;)

das raid bringt dir den vorteil, wesentlich schneller zu sein, windows und programme werden schneller gestartet, datentransfer geht schneller und vor allem die ladezeiten in spielen wie bf2 gehen extrem runter.

und nen passenden controller ist auf dem board ;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. November 2006 - 19:47

So, hab jetzt den Warenkorb mal aktualisiert.
Mit dem neuen Mainboard und der kleineren CPU wär ich jetz auf fast 1600€, ich würd mir ca. 80€ sparen. Jetz brauch ich aber noch den besseren RAM.
Für den will ich maximal 300€ ausgeben, nicht mehr, besser wären nochn paar 10xEuro drunter.
Wie wärs mit dem: OCZ 2GB

Würde dann letztlich so aussehen:
Angehängtes Bild: Unbenannt2.JPG

Fehlt noch das Gehäuse... Ich neige echt zu dem Stacker von CoolerMaster allerdings gehts mir ja da noch um die Front-USBs.

Bei Mindfactory spar ich mir ganze 20 Euro. Hab da allerdings anderen RAM und die Grafikkarte kostet 100 Euro mehr!
Ich bleib also vorerst mal bei Alternate. Und zwar so lange, bis mir jemand alle Produkte bei nem anderen Shop günstiger vorlegen kann. :)

Zum CPU-Lüfter: Ist der Scythe denn so viel besser als der Zalman? Der Zalman sieht nämlich besser aus. ;) Ne, im Ernst: der Scythe is schon verdammt schwer, muss ich da Angst haben, dass mir dann bei der ersten LAN mit dem PC des Mainboard abbricht? Von den sonstigen Daten iser allerdings besser, des muss ich zugeben. Größerer Lüfter, dreht langsamer, leiser, mehr Volumen und höher.

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 13. November 2006 - 19:54

0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 13. November 2006 - 19:51

die cpu hast du gut gewählt so gut lieferbar :)

möglichkeit wäre den boxed zu nehmen kostet dann bei alternate 7€ mehr
0

#9 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. November 2006 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 13.11.2006, 19:51)

die cpu hast du gut gewählt so gut lieferbar ;)

möglichkeit wäre den boxed zu nehmen kostet dann bei alternate 7€ mehr

Naja der wird dann halt geliefert, wenn er lieferbar ist. :) Boxed mog i ned, die ham nen shice Lüfter. Oder kann man den ohne Probleme abmachen?
0

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 13. November 2006 - 20:04

das ist ein stink normaler lüfter der nur eben in der packung mit drin ist (nicht montiert). Du musst den nicht verwenden. Kannst du aber. Läuft auch damit. Allerdings sind die anderen besser in der Kühlung, leiser und OC Potential wäre da denn höher.
0

#11 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. November 2006 - 20:15

Ah, so läuft der Hase. Dachte die sind immer irgendwie drauf, auf er CPU. Aber jetzt, wenn ichs mir überleg, ... Schwachsinn! ;)

Jetzt muss ich aber nochmal wegen dem Gehäuse (Coolermaster Stacker) fragen. ;) Hat des jemand? Oder weiß jemand ob der jetzt Front-USB hat?
Oder hat jemand ein anderes als Tipp?
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2006 - 20:28

Das Coolermaster Stacker Tower RC-810 hat sogar 6 x USB 2 in der Front, kann man auf der Abbildung sogar recht gut sehen.
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2006 - 20:30

du kannst doch 2 shops nehmen;)

vergleich mal kk-computer.de, mindfactory, mix-computer und hardwareversand.de miteinander


der scythe ist wesentlich besser, der zalman ist halt schöner.

das gehäuse hat definitiv die front-anschlüsse, schreibt dann alternate halt nicht dabei

@asterx: stimmt schon, aber du hast ein anderes modell gewählt!, somit könnte es anders sein ;)

zum ram, nimm die höhere revision ;) : http://www.alternate.de//html/shop/product...tno=IBIEMH&

nehm mehrere shops, alternate ist teilweise total überteuert. auch das netzteil ist nich das beste ;)

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 13. November 2006 - 20:37

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. November 2006 - 21:41

So, aktueller Stand der Dinge:
Angehängtes Bild: Unbenannt4.JPG

Das Gehäuse is bei alternate günstiger, Nur beim CPU-Kühler spar ich mir Geld und das Netzteil gibts nur bei caseking. Ist das jetzt in Ordnung, bzw. besser als das Tagan 530Watt?

Wenn alles passt, dann bestell ich im Laufe der nächsten Woche(n), also sagts mir bitte schnell, falls ihr noch was besseres habt! ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt4.JPG

0

#15 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 13. November 2006 - 21:44

ein passendes OS sowie Eingabegeräte ;) sonst schaut das schön echt geil aus
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0