WinFuture-Forum.de: Diskussion - Die Brd - Ein Überwachungsstaat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Diskussion - Die Brd - Ein Überwachungsstaat


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 14:22

Hallo :smokin:
Ich wollte hiermit mal eine Diskussion zur zunehmenden Überwachung in der BRD anregen.

Um nur ein Paar Beispiele zu nennen:
Merkel plädiert für mehr Überwachung trotz hoher Sicherheit
132 Millionen Euro für schärfere Überwachungsmaßnahmen freigegeben
Zypries stellt Entwurf zur Neuregelung der TK-Überwachung vor
Überwachung der Telekommunikation hat erneut zugenommen

Eingefügtes Bild
Ich finde es schlimm wie die Überwachung in diesem Staate immer größere Ausmaße annimmt. Unter dem Deckmantel der Bekämpfung des angeblichen Terrors wird der Bürger immer mehr überwacht und ihm eingeredet es wäre eine wirkliche Gefahr vorhanden. Die eigentliche Gefahr für dieses Land ist die Überwachung und die dazugehörige Politik selbst. Schlimm finde ich es, das man aus der Geschichte der DDR anscheinend nichts gelernt hat (ich warte nur noch auf den Satz:"Aber ich liebe doch alle Menschen...").
Ich kann nur noch meine Signatur zitieren:

Zitat

Ein Politiker zur Sicherheitsdebatte:
"Wir sollten es nicht zulassen, das uns ein paar fanatische Spinner
vorschreiben, wie wir zu leben haben." Nur leider kann man diese nur alle 4 Jahre abwählen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 12. November 2006 - 15:04


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2006 - 14:32

Jo unser Grundgesetz wird mit Füßen getreten und sie nutzen die Terrorangst aus um den Wahn fortzusetzen.
Überlegen wir mal wieviel Menschen durch Terror sterben und wieviele durch Armut, Krankheiten, Unfälle...dann wird mir klar, die 132 Millionen Euro sind wo anders besser investiert.
Ist natürlich nicht so medientauglich.

Grund genug auszwuandern in ein Nicht-EU Land :smokin:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2006 - 14:50

Sei doch jemand so nett und formuliere jemand das Topic von einer Frage in eine Aussage um!

Ansonsten kann ich nur zustimmen, mit Reizwörtern wie Terror, Kipo oder Raubmordkillermachtunsallearmundarbeitsloskopierer
läßt sich heute alles durchdrücken.

Dass man durch all diese "Vorbeugemaßnahmen" genau gar kein professionelles Attentat verhindern kann, ist den Leuten entweder nicht bewußt oder es wird auf Grund der Zahlungen aus den diversen Lobbies gekonnt ignoriert.

Ich kann's nur immer wieder sagen, Aufklärung muss her, denn ein dummes Volk stellt keine Fragen und akzeptiert, was man ihm vorsetzt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 12. November 2006 - 14:51


#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2006 - 14:57

Ok, ich bin jetzt erst 16, aber nunja.

Ich persönlich finde jetzt keinen Grund für die EU. Könnte daran liegen, das ich noch nicht soo viel weiß, lasse mich aber gerne belehren.

Die BRD ist auch mehr als beschissen. Nicht mehr viel, und unsere Privatsphäre entspricht der eines US-Amerikaners, bloß das bei uns alles noch den Anschein hat, wir hätten noch Gesetze, die individuelle Freiheit, Privatsphäre, Meinungsfreiheit bliblablub und $schießmichtot-Freiheit schützen würde.

Bloß ist der Deutsche ein bisschen bequem und bringt es deswegen auch nicht zu einer Revolution. Da muss Frankreich den ersten Schritt machen, oder Russland.

Ansonsten Stimme ich SH und ph zu :smokin:

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 12. November 2006 - 15:32

imo!

#5 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 12. November 2006 - 15:20

blöde frage: was hat die eu mit der überwachung in deutschland zu tun? noch blödere frage: was hat der eu-beitritt der türkei mit der überwachung in deutschland zu tun?

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2006 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (nim: 12.11.2006, 15:20)

blöde frage: was hat die eu mit der überwachung in deutschland zu tun?

Vorratsdatenspeicerung soll EU weit geltend gemacht werden soviel dazu.
Und einige andere dumme EU Ideen was Überwachungsstaat betrifft sollen/werden/müssen dann umgesetzt werden.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2006 - 15:32

Was die EU mit Deutschland zu tun hat? Ich kann mir schwer vorstellen, das Dt. nicht nach der europäischen Pfeife tanzt. a) weil die Regierung, soweit ich mitbekommen habe, EU-freundlich ist und b) weil Dt. ja sowieso sich überall aufgrund seiner Vergangenheit, auch wenn sie nun mittlerweile 60 (!) Jahre her ist, unterstellen muss.

Und das mit der Türkei war nur so am Rande, ergo trägt eigentlich nichts zur Dikussion bei :smokin:
imo!

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2006 - 16:09

http://chaosradio.ccc.de/media/audio/bunde...erheitswahn.mp3
http://chaosradio.ccc.de/media/audio/bunde...e_muss_sein.mp3

passend zum thema
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#9 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 12. November 2006 - 16:13

es ist der freuchte Traum einer jeden Regierung, egal ob Demokratie oder Diktatur, die volle Kontrolle über das Volk zu haben, was man jetzt sieht ist das die "lokalen" Regierungen sich auf die EU ausreden und die EU machts ihrerseits sicher genau andersrum, die reden sich auf die Regierungen aus :)

dort wird abgestimmt, das Problem ist nur das dort keine Abgeordneten sitzen sondern sogenannte Lobbyisten, was anderes sind die nicht, mal drüber nachgedacht was die Mobilfunk/Internet/wasweissichwas- Betreiber für Kohle mit dem Überwachungswahn machen können?

würde die Mehrheit dagegenstimmen würde es sowas auch nicht geben
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#10 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 17:46

Wie auch schon die Vorgänger sagten:

Unter dem Deckmantel von Bedrohungslage durch Terrorismus wird alles (auch entgegen bestehende Gesetze) durchgedrückt. Datenschutz ade!

Bin nur mal gespannt, wann es die Mehrheit der Bürger hier in Deutschland endlich rafft ... wahrscheinlich erst wenns zu spät ist.
Erst gegen die Stasimethoden wettern und dann ganz offiziell unter dem Deckmantel der Terrorabwehr einführen.

Also ich bin nicht stolz ein Deutscher zu sein - im Gegenteil: Ich schäme mich für dieses Land und seine immer kurioser werdenen Methoden und Interessen und Politker wie Beckstein und Co.

Datenschutz existiert in Deutschland eh schon lange nur noch auf dem Papier. Ich sag jetzt nur mal HartzIV-Angaben, Bankgeheimnis, etc. Die freiheitlilchen Rechte werden beschnitten "wo es geht".

Überwachung ist bereits schon heute Gang und Gebe. Man denke nur an die LKW-Mautbrücken, Handyortung, Kameraüberwachung von öffentlichen Gebäuden/Plätzen... nur noch eine Frage der Zeit bis wir Verhältnisse wie in London haben (Geoerge Orwells 1984 lässt grüßen)

Ich könnte kotzen!

#11 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 12. November 2006 - 20:40

Von der Speicherung Personenbezogener Daten ohne Anfangsverdacht halte ich gar nichts.
Die Videoüberwachung öffentlichen Raumes ist aber meiner Meinung nach durc haus dazu angetan Kriminalität zu senken, aber dies auch nur, wenn die Videobilder permanent durch mehrere "Operators" überwacht werden, die dann auch im Fall der Fälle schnell Hilfe zur Stelle leiten könnten.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. November 2006 - 14:11

Entschuldigung für's pushen ohne großen Sinn, aber es nervt mich, dass sich bei solch wichtigen Themen, die uns alle betreffen, anscheinend nur ein winzig kleiner Bruchteil der Menschen angesprochen fühlt - das ist sehr traurig :D

#13 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. November 2006 - 14:41

Damit hab ich mich mittlerweie fast "abgefunden", da ich langsam keinen Bock hab ihnen Dinge wie Schutz der Privatsphäre, informationelle Selbstbestimmung und soweiter dauernd aufs neue zu erklären.
Wie immer stört es sie ja nicht, haben nichts zu verbergen, Mißbrauch gabs sowieso schon immer.
Beispiel Krankenakte, früher hat man die Zahnarzthelferin bestochen, nun muss man erstmal in ein PC System eindringen. Achja und jedes Menschenleben, das dadurch gerettet werden kann (ja die glauben den Irssin echt) wäre schon ein Erfolg.

Wobei man trotzdem nicht aufgeben sollte, jedem versuchen klar zu machen was da vorsich geht, auch die Blöd-Zeitungsleser etc.

Am Ende wird dann wieder gemeckert "wir wussten von nichts"...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#14 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 14:48

Diese Thema gefällt mir!
Also mal vorab, ich bin für jegliche Art von Kontrolle!
Heisst:
Abgabe der DNA bei der Geburt, sowie registrierung dieser.
Biometrische Ausweise, am besten gleich weltweit!
100% freie Telefonüberwachung, aller diplomaten mit eingeschlossen (Politiker haben am meisten zu verschweigen!)
usw.
Warum?
Weil wer nichts zu verheimlichen hat, der hat auch nichts zu beführchten und wer nichts zu beführchten hat, der kann auf das Kontrollsystem schei....
Tatsache ist, dass es jede Menge an Kriminalität gibt weil es keine ausgereiften Kontrollmechanismen gibt, och nein, keine verwendet werden dürfen! Jeder Mafiaboss bedankt sich dafür, ups nein, zahlt nicht zu wenig dafür dass es so bleibt...so ist das und so wird es bleiben!
Daher macht euch keine sorgen, jede Art von Kontrolle wird zwei Dinge immer ausschliessen
1. Dass der Politiker dadurch in Schwulitäten kommt
2. Dass der Mafiaboss und sein wichtigsten Marionette in gefahr geratten, och das schliesst ja Punkt 1 gleich mit ein...

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. November 2006 - 15:00

War der Post kompletter Ernst?

Zitat

Politiker haben am meisten zu verschweigen!

ack, das sollte wirklich geschehen!

Zitat

Weil wer nichts zu verheimlichen hat, der hat auch nichts zu beführchten und wer nichts zu beführchten hat, der kann auf das Kontrollsystem schei....

Naja ich hab meine Privatsphäre zu verheimlichen die keinen was angeht?! Sinn in einer Demokratie
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0