WinFuture-Forum.de: 7950gx2 Nur Halbe Leistung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

7950gx2 Nur Halbe Leistung?


#1 Mitglied ist offline   papaya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 18:40

Hey,

ich habe seit ein paar Tagen die 7950GX2 von Asus - den Doppeldecker also.
Das mitgelieferte "SmartDoctor", welches zur Lüfterkontrolle dient, zeigt mir immer
nur eine Grafikkarte an. So weit so gut und auch noch nicht schlimm. Wenn ich mal
am Zocken bin und kurz via Alt+ESC zum Desktop wechsle, zeigt mir SmartDoctor
auch eine gestiegene Temperatur der "1st 7950GX2" (also die erste GX2 des Doppel-
deckers) an und der Kühler ist auch dementsprechend am kühlen. Alles ganz schick
so weit. Nur wenn ich dann mal zur "2nd 7950GX2" wechsle, hört erstens der Lüfter
der ersten GX2 auf, auf 100% zu drehen und die zweite GX2 hat eine relativ niedrige
Temperatur. Als würde sie gar nicht benutzt werden. Da kommen bei mir schon Zweifel
auf, ob die überhaupt angesprochen wird. Wechsel ich dann wieder zurück zur ersten GX2,
geht der Lüfter wieder sofort los. Sehr seltsam alles...

Ich habe allerdings noch nicht im BIOS nachgeschaut, ob dort überhaupt der SLI Modus
aktiviert ist. Wüsste jetzt auch nicht unbedingt, wo ich es da finde. Habe das Asus
A8N SLI Deluxe. Ich gehe aber davon aus, dass es auf AUTO steht. Bin auch momentan
nicht zu Hause und könnte mal eben nachschauen.

Spiele an sich laufen schon nicht schlecht. Manchmal denke ich aber, es ist noch mehr
rauszuholen mit so einer High End Graka und einer Mittelklasse-CPU:
AMD 64 4000+ 2.6GHz (overclocked), 2GB DDR dual-channel RAM.

Gibt es denn nach der Instalation der Grafikkarte noch was zu beachten? Ach so, ich habe
ein 480Watt Netzteil. Müsste für die Konfiguration doch ausreichend sein, oder?
Wie gesagt, im BIOS habe ich noch nicht nachgeschaut. Irgendwo las ich mal, es
gibt die Option "SLI Broadcast Aperture". Manche hatten Performancesteigerungen,
manche eher das Gegenteil bzw. führte das zu Instabilität ihres Systems.

Wäre sehr dankbar für Informationen, Tipps und Ratschläge :blink:

Gruß
papaya
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 20:50

Lass mal einen Benchmark laufen und vergleiche die Werte mit denen asu den Benchmark Threads dieses Forums.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2006 - 00:29

Wenn keine SLi Unterstützung vorgesehen ist von der Anwendung, liegt die 2. Karte quasi brach. Sie wird dann teilweise von den neuen Games für Partikeleffekte oder ähnliches verwendet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0