WinFuture-Forum.de: Windows Xp: Ein Betriebssystem Zu Viel.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp: Ein Betriebssystem Zu Viel.. falsche installation


#1 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 10. November 2006 - 19:44

Hallo Leute,

ich hab meinen Computer mal wieder neu eingerichtet.
Ich habe auf einer Festplatte 2 Laufwerke (C: und D:). Auf der Festplatte C: war das alte Betriebssystem drauf. Nun hab ich ausversehen ohne zu formatieren die Installation von Windows XP auf D: durchgeführt. So weit hab ich nun 2 Betriebssysteme. Da ich ja C: formatieren wollte habe ich sie auch wieder formatiert und wieder Xp Pro. installiert.

Das Lauwerk D: mit der falschen Installation habe ich unter arbeitplatz einfach "rechtsklick- formatieren" geklickt, hat eigentlich wunderbar geklappt.

Jedoch erscheint beim booten ein Fenster, indem ich das Betriebssystem auswählen kann. Auf C: klappt alles wunderbar, auf dem anderen (formatierten) erscheint die Fehlermeldung:

Zitat

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.


also mir ist klar das windows nicht starten kann, aber wie bekomme ich das Fenster mit der Auswahl der Betriebsysteme weg?


dankeschön für Eure Mühe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Knixi_durch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 22:28

lösche in der datei c:\boot.ini die zeile die so anfängt:
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS" (achte dabei auf die "2" hinter partition!!) um den eintrag für das windows auf partition d: zu entfernen.
Boot ini abspeichern, schreibgeschützt setzen und fertig.

Wenn du die Datei boot.ini nicht siehst gehe auf Extras, Ordneroptionen, Ansicht und entferne den haken bei "Versteckte Systemdateien ausblenden" und setze "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiv.
Achte auch darauf, dass die datei vor dem editieren nicht schreibgeschützt ist.

Gruß
Knixi_durch

Dieser Beitrag wurde von Knixi_durch bearbeitet: 11. November 2006 - 22:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0