WinFuture-Forum.de: Suche Linuxtauglichen Laptop Mit Langer Akkulaufzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suche Linuxtauglichen Laptop Mit Langer Akkulaufzeit


#1 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 10. November 2006 - 18:30

da ich mich aktuell mit meinem acer rumquäle, was ich gekauft hab als iuch nicht wusste, dass windows bei mir nur noch ein schattendasein fristen wird würde ich mir nun gerne einen gescheiten laptop kaufen!

gescheit == keine ati grafik :veryangry:

lange akkulaufzeit wäre mir so ziemlich am wichtigsten, da ich da mit meinem acer auch ziemliche probleme hab. akku unter windows hielt mal knapp 4h mit nhc >> linux max 1,5h
mittlerweile hält der akku unter windows nur noch gute 2h und wenn ich glück hab unter linux noch 1,5h (unter linux wohlgemerkt mit allem was mir eingefallen ist an stromsparmechanismen: undervolting per kernelpatch, powerplay auf 1, cpu auf 800mhz, hdaparm auf powersave, etc)

sollte maximal 14zoll (unbedingt widescreen), aber auch gerne 12" (am liebsten 13") display haben. cpu ist mir nicht so wichtig, aber nen pentium-m sollte es schon sein (nach oben hin egal aber kein celeron :) )
bei der grafik bin ich noch extrem am überlegen ob mir eine integrierte intel lösung reicht. wenn ihr gute laptops mit langer akkulaufzeit und nvidia graka kenn, als her damit weil das wäre irgendwie schon ne ideallösung...

hab auch mal mit dem 13,3" apple laptop und intel cpu geliebäugelt. wie siehts bei den dingern mit der akkulaufzeit aus wenn ich gentoo einsetze?

was ich auch sehr n1 finde sind die ibm/lenovo teile wo man 2 akkus reinmachen kann, als ersatz fürn dvd-rw zb.

bin selbst die ganze zeit schon am suchen, aber irgendwie kann ich nicht so recht was finden :) gute verarbeitung ist mir btw auch relativ wichtig^^ glaub ich hab irgendwie zu hohe ansprüche :veryangry:


edit: hier mal welche die ich so bis jetzt gefunden hab:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
das würde mir ziemlich zusagen weil ich samsung laptops richtig gut finde... weiß aber absolut nicht wie es da mit dem akku aussieht...

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
das dingen gefällt mir auch sehr gut... nur wieder weiß ich nicht wie es da mit dem akku aussieht und vor allem ist mir der preis eigentlich ein wenig hoch, auch wenn man dafür anscheinend einiges geboten bekommt... wenn akku hier lange hielte wäre es mir evtl auch den preis wert... hat da jemand aussagekräftige tests zufällig für?!

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=PN4G46
das wäre so mein traum aber viel zu teuer für mich^^ nur damit ihr so nen eindruck bekommt was mir am wichtigsten ist :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 10. November 2006 - 18:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. November 2006 - 20:56

Kann da nur meines empfehlen, aber das kommt natürlich auf deine finanziellen Mittel an.

Sony Vaio TX1XP/B (mittlerweile gibts davon auch TX2XP und TX3XP, die unterscheiden sich aber kaum, hauptsächlich in der Größe der HDD):

Pentium M 1,2GHz ULV(!), 1GB Ram, 60 GB HDD, DVD+/-Brenner, WLAN(g-Standard), Bluetooth, MemoryStick+SD/MMC-Leser, Intel HDA, Intel IGM 915, 11,1" X-Black-Display(spiegelt nicht wirklich - mein empfinden(!) - aber ist gut hell), Auflösung 1366x768, 1,2kg Gewicht mit Standardakku.

Die Kiste bringt's mit dem Standardakku bei mir auf 6-6,5h Laufzeit, ohne Powermanagement auf ~4h.

Zum Arbeiten, bei mir v.a. im Zug oder in der Uni, sehr gut geeignet, dank guter Tastatur auch für Vieltipper.

Unter Gentoo hab ich alles zum Laufen bekommen, wenn auch nicht alles Out-Of-The-Box ging(Kartenleser und MediaKeys) - Bluetooth konnte ich mangels Hardware aber nicht testen.

Hab's jetzt knapp über ein Jahr und bin damit voll zufrieden, für mich reicht die Leistung dicke aus.

Allerdings war der Preis damals recht happig - 2.499 Euro - aber der Markt lieferte nichts vergleichbares zu vergleichbaren Preisen und im Endeffekt war's die richtige Entscheidung.

hth,
ph
0

#3 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 10. November 2006 - 22:06

ja hab ich schon gesehn aber ich weiß nicht ob mir die 11" nicht vlt zu klein sind... ansonsten hab ichs bei ebay auch schon für 1300 gesehn was unter umständen noch machbar wäre.

was heißt powermanagement für dich?! ich hab aktuell undervolting und logischerweise speedstep. graka wird auf 100mhz geregelt und hab mal mit hdparm rumprobiert aber das brachte nicht wirklich viel
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. November 2006 - 22:18

Zitat

was heißt powermanagement für dich?!


CPU-Takt auf's Minimum gesetzt(600MHz) - an das Undervolting hab ich mich noch nicht getraut - Display auf mittlere Helligkeit und das wichtigste vom Sys in den RAM gemounted -> weniger/keine HDD-Zugriffe. Suspend-To-RAM funktioniert noch nicht ganz einwandfrei, insofern sind da auch noch Möglichkeiten offen.
0

#5 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 10. November 2006 - 22:24

hm ok, also soweit uahc in etwas das was ich gemacht hab -.- undervolting hat bei mir übrigens einiges gebracht und das risiko was kaputtzumachen ist eigentlich nicht vorhanden, u.U. friert der rechner ein wenn mans übertreibt aber dann setzt man es halt wieder hoch... die frage ist nur ob sich das bei ner ulv cpu überhaupt lohnt bzw ob der gewinn nicht derart gering ist, dass man es auch gleich lassen kann
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0