WinFuture-Forum.de: Ram - Wieviel Mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram - Wieviel Mhz

#1 Mitglied ist offline   Ilijah 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 06

geschrieben 10. November 2006 - 09:49

Hey Leute,

ich wollte mal bzgl. des Ram hier fragen, wie ich wissen kann - welches Ram (von der MHZ her) zu meinem PC passt, wo kann ich das genau erfahren? Hat das mit der CPU zu tun oder liegt das eher am Mainboard und wenn ja, kennt jemand ein Programm wo ich da vielleicht auch sehen kann, welches Ram passt. (DDR ist es glaubich auf jeden Fall).

Und noch eine Frage: Kann Ram (wirklich) die FPS bei Spielen verbessern? Mit einem Programm hab ich bemerkt, daß wenn ich HL2 oder anderes spiele - mir eindeutig zu wenig Ram fehlt.

Derzeit habe ich 768 Ram und das scheint eindeutig wenig zu sein, so kommt es mir jedenfalls vor.
Ich wundere mich, daß ich immernoch ein 'bisschen' zu wenig FPS habe, obwohl ich eine ganz nette Grafikkarte gekauft hab, aber ich spiele ja HL2 auch mit den höchsten Details (aber eigentlich ohne AA oder AF und 1024er Auflösung).

Mainboard: MSI MS-7010
CPU: AMD 64 3400+
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ponte 

• Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 10. November 2006 - 13:20

Ja, Arbeitsspeicher hat viel mit den FPS zu tun! Zu wenig Ram macht spielen teils unmöglich weil es extreme nachladeruckler gibt! Heutzutage solltest du nicht unter 1GB anfangen!
RAM ist abhängig vom Mainboard bzw. ob dein Mainboard den Ram unterstützt!
Aber nach deinem Mainboard nach, kannst du DDR400 nehmen! Würd ich dir auch raten!
Welchen RAM hast du zur zeit drin?
Würd dir empfehlen, kauf die 2x512MB DDR400 und wenns geld reicht 2x1024, kostet so um die 250€!
Da biste bedient für die Zukunft.

PS.: Auch bisslk CPU abhängig ist Ram, aber generell brauchste heutzutage nicht mehr darauf achten, weil jede CPU ab DDR400 unterstützt, zumindest ab Athlon64^^ bzw. Pentium 4 D Serie
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. November 2006 - 13:37

Zitat

Arbeitsspeicher hat viel mit den FPS zu tun

Indirekt. Verbraucht eine Anwendung mehr Speicher als du Arbeitspeicher besitzt, muss der Rest auf die Festplatte geschrieben werden, es swappt.
Und I/O Vorgänge auf einer Festplatte sind halt erheblich langsamer als auf dem Arbeitsspeicher. Dieses Schreiben auf die Festplatte erlebt man als diese erwähnten "Nachladeruckler".

Ansonsten...diesen Satz könnte ich unterschreiben :P

Zitat

Würd dir empfehlen, kauf die 2x512MB DDR400 und wenns geld reicht 2x1024, kostet so um die 250�!
Da biste bedient für die Zukunft.

0

#4 Mitglied ist offline   Ilijah 

geschrieben 10. November 2006 - 13:49

Also, ich hab soeben was bei dem Programm Sisoft 'Sandra' (was ich wegen dem Ergebnis des Arbeitsspeicher's scherzhaft als 'Hure(n'-Programm) einstufe :P ) gefunden und das SCHOCKIERT mich. Angeblich soll mein PC nur 512 MB Ram vertragen können, wtf? (^^) Aber irgendwie logisch, als ich den PC gekauft hatte, hatte ich 2x256 MB Ram drin, aber DDR und leider keine 400 wenn ich mich Recht erinnere sondern 266mhz. Und diese 2x256 Ram haben beide Steckplätze ausgefüllt, da war ich ziemlich sauer, da mein alter PC ca. 4 Steckplätze hatte. Und auch den alten PC hab ich mit dem Programm überprüft .. und was kam raus? 512 Ram maximum, das kann doch nicht wirklich sein, oder? Ich wollte mir ohnehin 2x1024 Ram kaufen, aber seitdem bin ich hier ziemlich in Verzweiflung geraten, ansonsten (so wie ich mich informiert habe) muss ich mir nun doch ein neues Mainboard kaufen, wobei ich dann wohl auch eine neue CPU benötige, zumindest (laut meines Wissen's) eine die dem gleichen Sockel/Socket entspricht, oder etwa nicht?

Kann's sein das dieses Programm irgendwie spinnt? Mein PC selbst unter den (Windows)´Systemeigenschaften und auch bei dem Programm anerkennt das Ram - welches ich schließlich derzeit habe.

DIMM1: Infineon - 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHZ) (2.5-3-3-7 @ 166 MHZ)
DIMM2: Kingston - 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-6-6 @ 133 MHZ) (2.0-2-5-5 @ 100 MHZ)

Laut dem Programm Everest, was ja von der MB schon stimmt, aber keine Ahnung ob es genau so ist, ´weiß das gerade nicht genau.
0

#5 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2006 - 14:04

Na, ich denk mal eher das dir Sandra anzeigt was du pro Memoryslot einsetzen kannst.
Bei 2 Slots wären das dann summa sumarum 1024 MB insgesamt.
0

#6 Mitglied ist offline   Ilijah 

geschrieben 10. November 2006 - 14:13

Also pro Steckplatz? Sogesehen wären es dann insgesamgt 1024 oder? Aber das wiederrum finde ich eindeutig wenig .. *seufz*

*edit* Soeben habe ich etwas anderes gefunden, wo einer meint das ca. 8000 oder so passen, das Gleiche wie bei mir - nur bei mir sind es 512. Das ist mehr als seltsam, pro Steckplatz scheint es nicht sein zu können, ich verstehe das nicht. Kennt jemand ein anderes Programm was mir sagt wieviel MB Ram passen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Ilijah bearbeitet: 10. November 2006 - 14:16

0

#7 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2006 - 14:39

Die Herstellerseite deines Mainboards unter technische Daten?
Oder noch einfacher: Handbuch?
0

#8 Mitglied ist offline   Kemot 

• Beigetreten: 11. Oktober 06

geschrieben 10. November 2006 - 15:11

Zitat

...daß wenn ich HL2 oder anderes spiele - mir eindeutig zu wenig Ram fehlt.

Hehe, wenn dir zu wenig Ram fehlt, dann hast du logischer weise genug Ram, wenn nicht sogar zuviel! hehe...
OK zu deiner Frage...oder auch nicht, warum lässt du nicht erstmal Google laufen, dabei ist bereits bei dem zweiten Ergebnis folgendes zu lesen:
Form Factor: Micro ATX Form Factor: 24.5 cm (L) x 24.5 cm (W)
CPU Support: Supports 64-bit AMD Athlon64 processor (Socket 754), including 3200+, 3400+ or higher.
System Memory: DDR266/333/400 DDR SDRAM for two 184-pin DDR DIMMs. Maximum memory size 2GB.
Core Logic (Chipset):
VIA K8T800 chipset
HyperTransport connection to AMD Athlon64 processor
8 or 16 bit control/address/data transfer both directions
800/600/400/200 MHz “Double Data Rate” operation in both directions
AGP v3.0 compliant with 8x transfer mode
VIA VT8237 chipset
Integrated Faster Ethernet LPC
Integrated Sound Blaster/Direct Sound AC97 audio
Ultra DMA 66/100/133 master mode PCI EIDE controller
ACPI
(Optional) 2 Serial ATA ports
Up to 8 USB2.0 ports
IO Controller:
Up to 2 1394 ports (up to 400Mbps transfer rate) Controlled by VIA VT6307 chipset
1 floppy port supports 2 FDDs with 360K, 720K, 1.2M, 1.44M and 2.88Mbytes
1 serial port (COMA)
1 parallel port supports SPP/EPP/ECP mode
8 USB ports (Rear * 4/Front * 4)
2 IEEE 1394 ports (Rear * 1/Front * 1)
1 audio port - 1 RJ-45 LAN jack VIA® VT6103 Ethernet Controller
Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in one chip
Supports 10Mbps & 100Mbps
Audio Chipset:
C-Media 9761 6-channel software audio codec
Compliance with AC97 v2.3 Spec
Meet PC2001 audio performance requirement
Auch wenn wir nicht alles benötigen um dir helfen zu können, doch mit der Info hättest du dir schon mal selber helfen können, weil wie da steht kannst du den 400er Ram nutzen und bis zu 2GB einbauen...
...und, ja das System wird sich durch bessere Performance für den Mehrspeicher bedanken...
0

#9 Mitglied ist offline   Ilijah 

geschrieben 10. November 2006 - 16:31

Hmhm, dankeschön - also genau 2GB sind ja wirklich toll. Ich hab ja bereits unter Google gesucht, aber nix hilfreiches gefunden, kannst du mir (falls du es nicht vergessen hast) die Adresse - der gefundenen Seite da geben? Würd mir das auch gern ansehen.
0

#10 Mitglied ist offline   Kemot 

• Beigetreten: 11. Oktober 06

geschrieben 14. November 2006 - 22:02

Hier kannst du dir die Medion Sachen ziehen:
https://www.medionse.../downloadBDA.do

und hier habe ich die Daten her:
http://209.85.135.104/search?q=cache:tiHRj...t=clnk&cd=3
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1