WinFuture-Forum.de: Pata-zu-sata Konverter Funktioniert Nicht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pata-zu-sata Konverter Funktioniert Nicht...


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 10. November 2006 - 00:39

Hi Leute... :)

Hab mir n neuen PATA-zu-SATA Konverter zugelegt. Wollte damit meine alte 120 GB PATA Festplatte (Seagate ST3120026A) an meinen SATA-Controller anschließen... Leider funktioniert das ganze überhaubt nicht. Hier eine Stammdaten meines Computers:
  • Mainboard Gigabyte GA-8KNXP (v2)
  • Erster SATA-Controller Intel 82801EB (Southbridge)
  • Zweiter SATA-Controller Silicon Image SiI-3112
Es funktioniert mit beiden SATA-Controllern nicht. Habe es auch ohne Erfolg mit verschiedenen Festplatten & Laufwerken probiert, funktioniert alles nicht. Nur in die andere Richtung scheint alles zu funktionieren (SATA-Festplatte an PATA-Controller).

Kann mir jemand helfen? :cool:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 10. November 2006 - 01:12

Hm vileicht ist der Konverter defekt. Hast du ihn irgendwie überprüft?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 10. November 2006 - 01:26

Beitrag anzeigenZitat (ShiaiTenshi: 10.11.2006, 01:12)

Hm vileicht ist der Konverter defekt. Hast du ihn irgendwie überprüft?


Wie soll ich den das überprüfen? Das einzige was ich geprüft hab, ist meine SATA-Festplatte an einen PATA-Controller zu hängen, das hat ja prima funktioniert. :cool:

Hier noch n Pic, wie ich das ganze angeschlossen habe: (Müsste doch richtig sein?)

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. November 2006 - 12:19

hast du die sata ports auch im bios aktiviert? wie ist denn der genaue fehler? nur ein "es klappt nicht" hilft uns jetzt nicht sooo viel.. =)

ich hatte auch mal so adapter, das ging ohne probleme. hab die letzten an nen kumpel verkauft, lief auch ohne Probleme bei dem. dass die nicht an cd/dvd laufwerken funzen hab ich auch schon gehört.
0

#5 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 11. November 2006 - 12:32

Es gibt afaik solche Adapter, die nur in eine RIchtung funktionieren. Evtl hast du so einen erwischt.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. November 2006 - 13:13

der abgebildete adapter würde aber andersrum keinen sinn ergeben, weil das in der praxis sehr komisch aussehen würde und ganz schön kabelchaos machen würde..

also, wo hängts? ^^
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2006 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 11.11.2006, 13:13)

der abgebildete adapter würde aber andersrum keinen sinn ergeben, weil das in der praxis sehr komisch aussehen würde und ganz schön kabelchaos machen würde..

also, wo hängts? ^^



Aber es gibt auch boards ohne SATA Anschluss und da würde der adapter wiederum sinn machen ich denke einfach das er den falschen adapter gekauft hat ;-)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 11. November 2006 - 13:52

Hi Leute... :)
  • Beide SATA-Controller (& Ports) sind im BIOS-Controller aktiviert. Meine richtige SATA-Festplatte wird dann auch erkannt, nur eben was an disem Konverter nicht. ;) Mit Es funktioniert mit beiden SATA-Controllern nicht mein ich dann damit, dass die Festplatte am Konverter garnicht erst vom Controller erkannt wird. :(
  • Das ich den falschen Adapter gekauft habe, glaube ich jetzt mal nicht. So blöd bin ich dann auch wieder nicht. :) Auf der Verpackung steht "Converts Parallel ATA to Serial ATA" und hier noch n Auszug aus dem eBay-Artikel:

Zitat

Sie haben eine IDE Festplatte und nur noch SATA Anschlüsse? Oder vielleicht andersrum? Mit diesem Konverter lassen sich IDE Festplatten mit SATA Anschlüssen verbinden und SATA Festplatten mit IDE Anschlüssen.

0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 12. November 2006 - 00:19

jip,das ist schon der richtige Adapter. ich kenn die bei ebay, die stimmen schon. wenn allerdings nicht mal im bios das erkannt wird.. hast du den jumper rausgenommen bei den festplatten?

ok, war jetzt nur so ne idee, du wirkst ja jetzt net so unbedarft an nem pc, sieht man ja eigentlich, dass der weg muss ^^
0

#10 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 12. November 2006 - 15:47

Jup, vom Jumper hersetzen hab ich alles probiert. Von Master bis CableSelect. Sogar Slave, bringt alles nix :) Hab's gerade mal mit ner Hitachi-Festplatte probiert, die kennt wesentlich mehr Jumper-Möglichkeiten wie meine Seagate-Platte, aber auch ohne Erfolg.

Na-ja, wenn keiner mehr ne Idee hat, dann sorg ich dafür, dass des Ding wieder zurück geht. Warscheinlich doch einfach nur defekt. ;D Die PCI-Karte die ich gleich mitbestellt hab dazu :angry: Sowas wiederliches hab ich noch nie gesehen. Auf der Rückseite der PCI-Karte ist so ne transparente, leicht weiße Schicht drauf, die unheimlich klebt, lauter Fingerabdrücke zu sehen & auf der Vorderseite sind Pins für Firewire (zum Anschluss von Front-Firewire des Gehäuses), davon sind zwei verbogen die Berühren sich sogar. Sieht nicht so als wäre das Neu-Ware, die es aber eigentlich sein sollte. :angry: Gut, dass ich das Ding nicht eingebaut habe... ;)

So gut, ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 12. November 2006 - 22:21

du solltest den jumper ganz rausnehmen. das hab ich zumindest bei meinem konverter gemacht und das ging.

und deine klebrige schicht auf der rückseite des controllers..igitttigitt..das erinnert mich eher an was anneres..^^
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 12. November 2006 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 12.11.2006, 22:21)

du solltest den jumper ganz rausnehmen. das hab ich zumindest bei meinem konverter gemacht und das ging.

Jo, hab ich grad nochmal probiert, hat nicht funktioniert :) Warscheinlich defekt.

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 12.11.2006, 22:21)

und deine klebrige schicht auf der rückseite des controllers..igitttigitt..das erinnert mich eher an was anneres..^^

Lol, den Gedanken hatte ich auch schon. :lol: Man sieht's nur leicht, aber ich hab's mal eingescannt & hochgeladen: Klick

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 12. November 2006 - 23:09

0

#13 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. November 2006 - 15:33

hehe, hat er noch versucht wegzuwischen =)

joar, dann wirste wohl nen neuen adapter kaufen müssen ^^ sind ja net so teuer =) oder n neues mainboard.. =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0