WinFuture-Forum.de: Macosx Installationsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Macosx Installationsproblem


#1 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 00:25

Tach leutz,

Ich möchte mich neben Windows auch in (und auch ganz Speziel im Bereich Grafik und Webdesign) die Macwelt einsteigen.

So weit so gut, ich habe ein Powerbook G4 mit vorinstallierten MacOs 9.2. Da ich mehr möglichkeiten in der 10er Version hätte, habe ich mir die MacOs 10.1.2 besorgt.

Im Handbuch steht, dass eine aktualisieren oder so ähnlich mit dem alten 9.2 MacOs System möglich sei. aber da kommt schon die erste Hürde. Die Install-CD habe ich eingelegt und habe das Setup gestarten. Nun werde ich auf einen Neustart aufgefordert. Schön. Aber bevor ich irgendetwas machen kann wie Patitionieren,Formatieren oder Aktualisieren kommt beim Ladescreen folgende Fehlermeldung (Siehe Screenshot). Da der Maccomputer beim Bootlogo lacht, ist eigendlich alles in Ordnung. Wenn ich die MacOs X Cd auswerfe und neustarte komm ich wieder ins alte 9.2 System.

Schaut euch bitte mal den screenshot an, was kann ich machen, um MacOs X zu installieren. Den laut Handbuch erfüllt mein Powerbook G4 alle Vorausetzungen und soll auch kompatibel sein.

Danke schonmal in Vroraus.

Zum Screenshot: http://gameboxzone.g...setupfehler.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 10. November 2006 - 00:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. November 2006 - 01:58

Dein Screenshot zeigt einen Kernel Panic… :cool:

Würde Dir von Mac OS X 10.1 Puma übrigens abraten, richtig ernsthaft arbeiten konnte man eigentlich erst mit 10.2 Jaguar (wobei 10.3 Panther und 10.4 Tiger natürlich weitere wichtige Fortschritte brachten).

Da Mac OS 9.2 läuft gehe ich mal davon aus, dass Deine Hardware grundsätzlich in Ordnung ist.

Wieviel RAM hat denn Dein PowerBook? Und ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand? Wie groß ist die Festplatte? Möchtest Du Mac OS X parallel zu Mac OS 9 einsetzen (dann wäre eine Partitionierung nämlich sinnvoll)?

PS: Was genau möchtest Du denn machen? Creative Suite 2.3, also Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver usw.?

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 10. November 2006 - 02:02

0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2006 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (Kill Bill: 10.11.2006, 00:25)

So weit so gut, ich habe ein Powerbook G4 mit vorinstallierten MacOs 9.2. Da ich mehr möglichkeiten in der 10er Version hätte, habe ich mir die MacOs 10.1.2 besorgt.

Meinst du 10.1 oder 10.2 oder wirklich 10.1.2?

Anyway, spielt eigentlich keine Rolle, denn wohl oder übel darfst du dir mind. 10.3 oder 10.4 zu legen, denn die meisten neuen Programmversionen verlangen 10.3 als Minimum.
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. November 2006 - 11:03

In seinem Screenshot erkennt man, dass er den Kernel 5.2 startet, dieser wurde mit 10.1.2 eingeführt…
0

#5 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 11:04

Also, meine Festplatte hat 80GB und 1GB Ram.

Von der Mac-Version ist es die 10.1.2 Die Oberfläche soll Aqua heisen. Von Tiger & co steht nichts im Handbuch.
Auf der Install CD ist ein Firmware-Update drauf, mir fehlt nur der geeignete Updater, der diese datei verarbeiten kann.

Ich möchte gerne Programme, die auf MacOs 9.2 laufen (z.B. Photoshop 7.0) auf den MacOs 10 Version übernehmen.

Auch so gerne ich die neueren Versionen von Mac besorgen würde, kann ich mir momentan nicht leisten.
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. November 2006 - 11:38

Kill Bill sagte:

Ich möchte gerne Programme, die auf MacOs 9.2 laufen (z.B. Photoshop 7.0) auf den MacOs 10 Version übernehmen.

Photoshop 7 läuft doch nativ auf Mac OS X!? Ich an deiner Stelle würde aber gleich zu 10.4 übergehen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 10. November 2006 - 11:38

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. November 2006 - 14:36

Ok, bei einer 80 GB Festplatte und 1 GB RAM sollte sich Mac OS X problemlos installieren lassen.

Das Firmware-Update installierst Du am besten von Mac OS 9 aus, und zwar über die Software-Aktualisierung in den Kontrollfeldern des Apfel-Menüs.

Falls die Software-Aktualisierung dort nicht erscheint, musst Du Sie erst noch aktivieren (in Systemerweiterungen ein/aus wenn ich mich recht entsinne, ist schon `ne Weile her, dass ich an einem Mac OS 9 gearbeitet habe� ;-)

Eventuell kannst Du ja mal Dein Systemprofil speichern und hier posten, dann kann ich Dir auch genauer sagen, ob und wenn ja, welches Firmware-Update Du benötigst.

Allgemein kann ich Dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen, eher zu Mac OS 9.2 zu greifen wenn Du nur die Wahl hast zwischen Mac OS X 10.1.2 (bzw. 10.1.5) und Mac OS 9.2�

Wie schon eingangs erwähnt - erst ab 10.2 Jaguar ist ein einigermaßen vernünftiges arbeiten möglich, besser wäre, gleich ein 10.3 Panther oder 10.4 Tiger zu installieren (gibt es bei eBay für ca. 50,- �).

Also veröffentliche doch mal das Systemprofil Deines PowerBooks, dann können wir Dir sicher weiterhelfen.

LG,
Marcel

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 10. November 2006 - 14:37

0

#8 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 23:31

gut, hier das Systemprofil:

Softwareübersicht------

Finder: 9.2
System: 9.2.2 Deutsch
Aktiver Enabler: Mac OS Rom D1-9.3.1
QuickTime: 6.0.3
FileSharing: Deaktiviert
CarbonLib: 1.6
Mehrere Benutzer: 1.4.1
--------------------------

Speicherübersicht-----

Volume-Cache: 8160 KB
Virtueller Speicher: deaktiviert
Arbeitsspeicher-----
Position Größe Speichertyp
SODIMMO/J16TOP 512 MB SDRAM
SODIMMO/J16BOTTOM 512 MB SDRAM

Videospeicher: 32 MB
Backside L2 Cache: 1MB
---------------------------

Hardwareübersicht-------

Geräte-ID 406
Modellname: PowerBook G4
Tastaturtyp: PowerBook G4 Tastatur (ISO)
Prozessor: PowerPC G4
Geschwindigkeit: 666Mhz
-----------------------------

Netztwerkübersicht-------

Ethernet intigriert (Drahtlos)
Ethernet intigriert
Link: n.v.
aus
Typ: n.v.
n.v.
Duplex: n.v.
n.v.
Modem: Name: Powerbook G4 Internes 56k Protokoll: V.90 Version:

Open Transport: Installiert: Ja Aktiv: Ja Version: 2.7.9
AppleTalk: Installiert: Ja Aktiv: Ja Version: 60
TCP/IP: Installiert: Ja Aktiv: Ja Version: 2.7.9

Drucker (Standard)-------
Druckername: Nicht verfügbar
Druckertreiber: SP 1290
Treiberversion: 6.63G
Zone/Anschluß: Nicht Verfügbar
-----------------------------

Produktionsinformation--

ROM Revision: $77D.45F6
Boot ROM Version: $0004.37f3
Mac OS ROM Version: D1-9.3.1
Seriennummer: QT2230YA-LP4-ff0d
Softwarepaket: nicht verfügbar
Bestellnummer: nicht Verfügbar



So das wars, ich muss noch erwähnen. das der PowerbookG4 gebraucht ist und es als Geschenk von meinen Vater bekommen. so weit mir gesagt wurde, wurde auf diesen Powerbook G4 schon mal ein MacOS X installiert, aber wieder heruntergeworfen, weil einige zu dieser zeit benötigten Programme nicht mit der 10er version funktionierten.
0

#9 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. November 2006 - 00:46

Ok, Du musst diese Firmware unter Mac OS 9.x installieren:

http://tc.versiontracker.com/product/redir...e_4.2.9.smi.bin

Befolge genau die Anweisungen des ReadMe-Files, dann wird alles glatt laufen und Du kannst Mac OS X problemlos installieren.

Eine Sache noch: Eventuell ist es sinnvoll, wenn Du vorher mal die Schreibtisch-Datei von Mac OS 9.x neu anlegen lässt, starte dazu den Rechner neu und halte Alt + Apple gleichzeitig gedrückt.

Eine ausführlichere Anleitung findest Du hier:

http://docs.info.app...artnum=10182-de

Danach die Firmware aktualisieren:

About the PowerBook Firmware Update 4.2.9

The PowerBook Firmware Update 4.2.9 will only run on 550MHz or 667MHz PowerBook G4 computers running Mac OS 9.1 or later from a local drive. If you are using Mac OS X you must boot from a local Mac OS 9.1 writeable partition (not a CD, or network disk) prior to following the update instructions.

Firmware Update 4.2.9 includes improvements to Firewire target disk mode when running Mac OS X, and improves starting up on systems with 1gigabyte (GB) RAM and enables Netbooting over gigabit Ethernet.

Before you install PowerBook Firmware Update 4.2.9, read the instructions below. You may want to print them for reference.

Note: After you install this update, the PRAM is reset. This may reset some of your control panels to default settings. See Mac Help, available in the Help menu, for more information on changing your control panel settings.

1. Make sure your PowerBook's power cord is connected and plugged into a working power source.

2. Double-click the PowerBook Firmware Updater icon.

Note: If a message says your firmware is up-to-date with version 4.2.9 of the PowerBook Firmware Updater, or that this version of the PowerBook Firmware Updater will not run on this computer, then you do not need this update. If a message says you need to install Mac OS 9.1, the firmware updater will not run until you install Mac OS 9.1 or later.

3. Follow the onscreen instructions. When prompted, click Shut Down in the dialog box to shut down your PowerBook.

4. After the computer has shut down, hold down the Command (Apple) key and Power button to start up your PowerBook.

5. Continue to hold down the Command key and Power button until you hear a long tone. Release the Command key and Power button when you hear the tone. The update starts automatically.

A status bar shows the progress of the update. When a message says your PowerBook's firmware has been successfully updated to version 4.2.9, you are finished.

Note: If a message says the update was not completed successfully, review the instructions and begin the update process again.

For more information, see www.apple.com/support


Viel Erfolg und beste Grüße,
Marcel

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 11. November 2006 - 00:47

0

#10 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 16:03

Ähm, und wie kann ich das Update durchführen? Brauche ich da ein spezielles Programm. Die von dir empfohlende Datei kann mein G4 nicht öffnen. zeigt ein Symbol mit den Buchstaben PC.

Und wenn standartmäsig ein Updater drauf wäre, wo könnte ich den finden?

Ohhh, sorry, hat sich schon erledigt. jetzt versuch ich das Update...... Wünscht mir Glück.

Arrg, da stimmt doch was nicht. wenn ich die PowerBook Firmware Updater starten möchte kommt nur "This version of the Powerbook Firmware Updater is for use with specific Models only and will not run on this computer"

Was ist den jetzt los, Ich habe doch das PowerBook G4, nur der Updater glaubt mir das nicht......

Dieser Beitrag wurde von Kill Bill bearbeitet: 11. November 2006 - 20:32

0

#11 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. November 2006 - 21:18

Ok, dann mache es doch einfach so, wie ich Dir schon geschrieben hatte: Per automatischer Software-Aktualisierung. Falls Dein PowerBook ein Firmware-Update benötigt, wird das dann erkannt und herunter geladen.

Aber lege wie gesagt auch mal die Schreibtischdatei neu an, kann nicht schaden…

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 11. November 2006 - 21:20

0

#12 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 22:02

Ich habe die automatisch Softwareaktualisierung durchgeführt.

Es wurde neben der unnötigen Ipod Software noch die Authoring-Software gefunden und diese habe ich installiert. Die Schreibtischdatei habe ich schon vor Stunden neu angelegt.

Ich versuchte nochmal die MacOS X Install CD zu verwenden, aber es kommt schon wieder zu einen Kernel Panic.... Verdammt
0

#13 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 11. November 2006 - 23:08

wenn du einmal mit 10.3 oder 10.4 gearbeitet hast, wirst du nie wieder mit 10.2 oder früher arbeiten wollen ;)
exposé wirst du vermissen, und dich bei vielen programmen grau-ärgern, dass aktuelle versionen nur für 10.4 - oder mit glück - 10.3 verfügbar sind.

trotzdem: viel spass beim macken. ich bin mit meinem kleinen mac mini mit 10.4 mehr als zufrieden ;).
I'm mó. mo's good twin.
0

#14 Mitglied ist offline   Kill Bill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 00:37

Tja, dass dumme ist nur, dass ich über die neuste Version beim Kauf nicht bescheid wusste.

Dass ich die Version 10.1.2 verwende, muss ich vorerst damit leben. (Also bitte keine Ratschläge über die neueren Versionen, die werde ich mir später zulegen. Ich möchte erstmal die 10.1.2 aufspielen).

Noch eine Frage, könnte bei mir das Firmware-Update deswegen nicht funzen, weil z.B. zusätzlich Hardware eingebaut wurde. Ich weiss es noch nicht, ob mein Powerbook zusätzlich aufgerüstet wurde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0