WinFuture-Forum.de: Macro Editor / Player - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Macro Editor / Player


#1 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 09. November 2006 - 14:01

Hallöle!

Sagt mal kennt jemand von euch einen Macro Editor mit Player so in der Art wie "Macro Express" für Windows?
Ich würde gern das System automatisch neu starten lassen und automatisch einige Anwendungen ausführen.
Das ganze suche ich für Suse Linux 10.1

Freue mich auf jede Antwort!

Gruss, Foxi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2006 - 19:01

Zitat

Ich würde gern das System automatisch neu starten lassen


shutdown -r now
als Teil eines Skripts, startet dir das System neu - root-Rechte natürlich erforderlich.

Zitat

automatisch einige Anwendungen ausführen.


Stellt sich die Frage, in welchem Kontext?
Wenn's nur Shell-Programme/Services sind, kannst du dir ein init-Skript basteln. Vorlagen daüfr solltest du, je nach Distri, in /etc/init.d/ oder /etc/rc.d/ zu genüge finden.

Wenn's um X-Programme geht, dann kannst du diese entweder via deiner ~/.xinitrc (anlegen falls noch nicht vorhanden) oder wie Session-Management von deinem WM/DE starten. Alternativ natürlich auch ein kleines Skript, was du in den Autostart von z.B. KDE packen kannst.

Ausführlichere Infos bringen ausführlichere Antworten :gähn:
0

#3 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 09. November 2006 - 19:32

Hey, danke für die AW!

das klingt erstmal recht interessant, werd ich mir mal was zusammengoogleln.
Aber sag mal son hübsches Tool gibts für linux nich ne?
Mit Macro Express kann man nämlich kinderleicht Scripte basteln die nach gewünschter Zeit von selbst starten.
Mal nur n dummes Bsp. alle 30 Min. CD-Laufwerk öffnen/schließen :gähn:
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2006 - 19:43

Zitat

Mal nur n dummes Bsp. alle 30 Min. CD-Laufwerk öffnen/schließen


Das wäre dann ein CronJob, den kannst du mit
crontab --parameter
anlegen und als Befehl wäre in diesem Falle
eject /dev/$laufwerk
einzusetzen. Näheres über
man crontab
.

Macros an sich sind ja nichts weiteres als Scripte, ich nehme mal an, das was du meinst, legt sich dann unter Windows im Taskplaner ab?
Skripte kannst du mit jedem Editor schreiben, gibt auch einige, die gewisse Vorlagen haben, dazu solltest du dann entweder mal Google bemühen oder dich äussern, was du genau machen willst und mich/uns hier nicht raten lassen :gähn:

Prinzipiell ist nichts unmöglich, aber sich extra dafür ein Programm zu installieren, wo ein normaler Texteditor ausreichen würde - für mich wäre das jedenfalls Overkill.

Sag einfach mal ein paar Sachen, dann bastel ich dir eines mal zusammen, was du als Vorlage nehmen kannst(sofern's nicht zu kompliziert ist bzw. ich die Zeit dafür habe!).
0

#5 Mitglied ist offline   winslasher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.11.2006, 19:43)

Das wäre dann ein CronJob, den kannst du mit
crontab --parameter
anlegen und als Befehl wäre in diesem Falle
eject /dev/$laufwerk
einzusetzen. Näheres über
man crontab
.

Macros an sich sind ja nichts weiteres als Scripte, ich nehme mal an, das was du meinst, legt sich dann unter Windows im Taskplaner ab?
Skripte kannst du mit jedem Editor schreiben, gibt auch einige, die gewisse Vorlagen haben, dazu solltest du dann entweder mal Google bemühen oder dich äussern, was du genau machen willst und mich/uns hier nicht raten lassen ;)

Prinzipiell ist nichts unmöglich, aber sich extra dafür ein Programm zu installieren, wo ein normaler Texteditor ausreichen würde - für mich wäre das jedenfalls Overkill.

Sag einfach mal ein paar Sachen, dann bastel ich dir eines mal zusammen, was du als Vorlage nehmen kannst(sofern's nicht zu kompliziert ist bzw. ich die Zeit dafür habe!).


high ihr,
macro express ist ein programm, dass die mausbewegungen und aktionen(mausklicks, tastatur eingaben, zeiten der eingaben etc.) "aufnehmen" und als "makro" nach tastenkombination wieder "abspielen" kann.

ein aeusserst nuetzliches werkzeug um textbausteine, oder komplette programmablaeufe zu automatisieren.

es gibt die moeglichkeit laufende X instanz aufzuzeichnen um daraus ein video zu machen,
allerdings weiss ich so direkt nicht wie mensch die "xev" ausgaben wieder zu bewegungen konvertieren
kann.
einen teil des problems(die tastenkombinationen) loest du mit "setkeycodes"
http://www.die.net/d...keycodes.8.html

den rest muesste man mit xev irgendwie auch hinbekommen...

gutes gelingen!




es bleiben mir noch 2 fragen offen:

1. koennte macro express aus der windows emulation heraus funktionieren? (ich glaub nicht.)

2. wie koennte man ein "recorder" miemen, der xev und setkeycodes mit zeiten einfach verbindet?
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. November 2006 - 12:36

Zitat

1. koennte macro express aus der windows emulation heraus funktionieren? (ich glaub nicht.)


Das wage ich mal arg zu bezweifeln...

Zitat

2. wie koennte man ein "recorder" miemen, der xev und setkeycodes mit zeiten einfach verbindet?


Wie schon gesagt, ein genau spezifizierter Anwendungsfall wäre wahrscheinlich recht leicht zu lösen, da müßte man aber halt wissen, worum es genau geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0