WinFuture-Forum.de: User Experience Conference 2006 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

User Experience Conference 2006 Windows Vista UI ... und was noch kommt ...


#1 Mitglied ist offline   razzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MP

geschrieben 07. November 2006 - 20:58

Auf aeroxp.org ist ein Artikel über die diesjährige "User Experience Conference" zu finden, auf der u.a. Tjeerd Hoek als Sprecher aufgetreten ist.

Tjeerd Hoek ist der "Director of User Experience Design" für Windows und zeichnet sich für die Entwicklung von User Interface Konzepten für Microsoft in der Vergangenheit und "hoffentlich" in der zukunft verantwortlich.

Auf der Conference hat er nun die Möglichkeiten des UI von Windows Vista in einer Präsentation aufgezeigt, den Weg der Konzepte etc., die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sektionen bei Microsoft für ein UI und so weiter. Unter anderem tauchte in seiner Präsentation folgendes Bild auf:

Angehängtes Bild: 01.jpg

Das Bild erinnert an ein früheres Konzept von Longhorn. In dem Forum von aeroXP wird nun ordentlich gerätselt. Plant Microsoft etwa etwas schräges? (Vergleiche Konzept Whistler > XP Luna)
Unter anderem wird gerätselt, on die Longhorn Sektion die Planungen unabhängig von Vista weitergeführt hat und dieses Konzept uns evtl. in Vienna erreicht...

Ein weiterer Anstoss zum rätseln gibt dieses Video auf, welches ich in der Form auch noch nicht gesehen habe, die obiges Bild in Aktion zeigt. Sltsam ist, dass in dem Spielebereich bereits HALO 3 auftaucht, welches erst auf einer Spielemesse in 2006 vorgestellt worden ist.

Es darf also gerätselt werden....
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quelle:
- Tjeerd Hoek's Plenary Presentation
- User Experience 2006 Conference Homepage
- Origin of Conference Photos (All photos taken and posted by Mark Aragnos)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2006 - 21:23

Wow - spannend! Ich freu mich schon auf die Final!!!!

Aber das scheint mir irgendwie alles sehr unwahrscheinlich. Insgesamt finde ich das im Video gezeigte UI nicht so stimmig wie das derzeitige. Und die Daten der gezeigten Bilder etc. kommen alle aus den Jahren 2002-03.

Warum sollte Microsoft so ein gefaktes Video rausbringen - da sind ja unter anderem alles alte Symbole drin...

:wink: mfg Mattikim

Dieser Beitrag wurde von Mattikim bearbeitet: 07. November 2006 - 21:36

0

#3 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2006 - 21:35

entgegen dem was winfuture im übrigen verbreitet, war in der XP beta 2 Luna bereits enthalten

http://winhistory.de/more/whistler.htm
0

#4 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 07. November 2006 - 22:01

Das ist ein altes Bild und das video eigentlich auch. Nur das mit Halo 3 iritiert mich einwenig. Das waren wie schon gesagt wurde Longhorn konzepte aus dem Jahre 2003. Dies wird in Vista bestimmt keinen einzug mehr erhalten. Denn Microsoft hat auch schon mehrmals bestätigt, dass sich dich Oberfläche nicht mehr gross ändern würde. Ich persönlich hoffe, dass diese Konzepte weiter in Entwicklung bleiben, denn das wäre wirklich etwas neues, die Vista Oberfläche ist gut und recht, aber halt einfach nichts "revolutionäres". Darum gute alte Longhorn Zeiten. Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von WinVistaRocks bearbeitet: 07. November 2006 - 22:02

0

#5 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2006 - 22:29

Klärt mich bitte mal kurz auf: Was ist so toll an der ursprünglichen Longhorn Oberfläche? Ich sehe irgendwie nur massig viel Bildchen und große Animation.
0

#6 Mitglied ist offline   razzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MP

geschrieben 07. November 2006 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (WinVistaRocks: 07.11.2006, 23:01)

Das ist ein altes Bild und das video eigentlich auch. Nur das mit Halo 3 iritiert mich einwenig. Das waren wie schon gesagt wurde Longhorn konzepte aus dem Jahre 2003. Dies wird in Vista bestimmt keinen einzug mehr erhalten. Denn Microsoft hat auch schon mehrmals bestätigt, dass sich dich Oberfläche nicht mehr gross ändern würde. Ich persönlich hoffe, dass diese Konzepte weiter in Entwicklung bleiben, denn das wäre wirklich etwas neues, die Vista Oberfläche ist gut und recht, aber halt einfach nichts "revolutionäres". Darum gute alte Longhorn Zeiten. Eingefügtes Bild


Das mit Halo III hat mich auch irritiert! Ich glaube ebenfalls nicht, dass diese Oberfläche noch in Vista Einzug hält, würde zumindest keinen Sinn machen! Ich hoffe aber, dass dieses Konzept weiter verfolgt wird (oder vielleicht bereits weiter verfolgt worden ist) und uns dann in FIJI oder Vienna begegnet!

Ich finde das Ganze nur äußerst spannend und zugleich veriwrrend, warum Microsoft diese Konzepte so kurz vor RTM nochmals in die Öffentlichkeit bringt! Das wäre ja in etwa so, als ob man das Vista UI kurz vor RTM XP schon gezeigt hätte!
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2006 - 00:48

Viel interessanter ist da dieses Bild, welches auch auf der Konferenz gezeigt wurde:

Eingefügtes Bild

Würde mich mal interessieren, ob das mit Hilfe von einigen Tools auch unter XP realisierbar wäre.
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 08. November 2006 - 03:17

würde nicht nur, gibts schon lange

http://www.astonshell.com/aston/ zb.

Ist zwar nicht sehr praktisch .. aber wems gefällt.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   pseudo-n00by 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Security, Internet, Vista, etc.

  geschrieben 08. November 2006 - 04:20

Hey,

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Vista Final/Gold/RTM Boot Screen?

Weiß da schon einer etwas?

Wurde auf dieser Konferenz in dieser Richtung etwas gezeigt?! :D

Dieser Beitrag wurde von pseudo-n00by bearbeitet: 08. November 2006 - 04:21

0

#10 Mitglied ist offline   razzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MP

geschrieben 08. November 2006 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (pseudo-n00by: 08.11.2006, 05:20)

Hey,

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Vista Final/Gold/RTM Boot Screen?

Weiß da schon einer etwas?

Wurde auf dieser Konferenz in dieser Richtung etwas gezeigt?! :D


Meines Wissens gab es auf der User Experience 2006 keine Neuigkeiten zu den Bootscreens,
weiß also auch nichts neues, bzw. habe nur Infos über die evtl bereits bekannten Sachen, die schon im netz kursieren.Dieses Video deckt sich aber nicht mit dem aktuellen Startsound von Vista.

Ich habe auf youtube.com noch ein Video entdeckt, welches in die Richtung des Konzeptes des User Experience 2006 geht. Kann natürlich auch fake sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2006 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 08.11.2006, 05:17)

würde nicht nur, gibts schon lange

http://www.astonshell.com/aston/ zb.

Ist zwar nicht sehr praktisch .. aber wems gefällt.


Hast Recht!
Ist wirklich nicht besonders komfortabel.
Werde weiterhin meinen normalen Desktop benutzen.


@Topic
Das alte Longhorn-Konzept finde ich optisch wesentlich schicker als das aktuelle Vista-Design.
Das Vista-Design ist für mich rein von der Optik her nichts anderes, als ein aufgebohrtes XP.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen was MS für Vista noch auf der Pfanne hat.
Ist ja schon einiges bekannt geworden in den letzten Tagen, was vom Design des RC abweicht.
0

#12 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. November 2006 - 11:31

Kann ich diese Frage bitte noch mal einwerfen:

"Klärt mich bitte mal kurz auf: Was ist so toll an der ursprünglichen Longhorn Oberfläche? Ich sehe irgendwie nur massig viel Bildchen und große Animation. "

Danke und Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   razzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MP

geschrieben 08. November 2006 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (Mattikim: 08.11.2006, 12:31)

Kann ich diese Frage bitte noch mal einwerfen:

"Klärt mich bitte mal kurz auf: Was ist so toll an der ursprünglichen Longhorn Oberfläche? Ich sehe irgendwie nur massig viel Bildchen und große Animation. "

Danke und Gruß


in dem video wird so ein wenig deutlich, dass das handling des OS ein völlig anderes ist, als wie man es von win 95 - vista gewöhnt war.. die oberfläche ist eine andere, das startmenü fällt weg.. und natürlich sind die animationen auch ganz schick.. empfinde diese gestaltung als eine radikalere änderung gegenüber XP als wie sich vista zum jetzigen zeitpunkt darstellt! vom optischen her sagt mir das longhorn konzept auch eher zu als das von vista..

ich denke dass mit vista der grundstein gelegt wurde (WPF etc.) für eine neukonzeption des betriebssystems in vienna! nun kommt es natürlich darauf an, welche programme von drittfirmen für vista entwickelt werden, die das system in diese richtung gehen lassen (u.a. media mania o.ä.)! ich habe vor langer zeit bereits meine vermutung gepostet, dass vista eine basis für rich-media-applikationen sein könnte (siehe hier) .. dieses bewahrheitet sich immer mehr.. möglich ist das, was wir im video gesehen haben bereits heute!

Dieser Beitrag wurde von razzel bearbeitet: 08. November 2006 - 12:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0