WinFuture-Forum.de: Netzwerkinstallationsassistent? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerkinstallationsassistent?


#1 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 07. November 2006 - 11:57

Laut Microsoft soll es in Vista einen Netzwerkinstallationsassistenten geben, wie er auch in XP vorhanden war!
Bin ich blind oder ist der noch nicht implementiert, jede Menge neuer einstellmöglichkeiten aber kein Assistent.
Habe Vista Ultimate RC2 am laufen und möcht meinen Vista-Rechner als Router fungieren lassen--> 2 Netwerkkarten 1ne als Internet die andere für das LAN.
Ich kenne mich mit den Einstellungen dich ich dafür machen muss eigentlich gut aus und hab auch alles eingestellt aber es klappt nicht, habe auch schon bei XP das selbe Problem gehabt--> obwohl ich alles exact so eingestellt habe wie es der Assistent auch macht hat es nie ohne Ausführung des selbigen funktioniert. Ich weis nicht was für Einstellungen noch vorgenommen werden, die ich so nicht sehe.

Wäre für jede Hilfe dankbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 07. November 2006 - 12:14

Hallo,

Geh mal über Start: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

auf der rechten Seite findest du dann "eine Verbindung oder Netzwerk einrichten"
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#3 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 07. November 2006 - 12:43

Ich sitz jetzt nicht direkt an dem Vista-PC, aber ich meine wenn ich mich richtig erinnere da drauf gecklickt zu haben, und dort habe ich dann nur die Option Breitbandverbindung gehabt--> aber die läuft ja das Problem ist das durchhleifen der Internetverbindung auf einen XP-client, Ping funktioniert, dateiübertagung auch nur das internet will nicht-->firewall hab ich auch schon deaktiviert
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 07. November 2006 - 12:51

Das nennt sich ICS (Internet Connection Sharing).

Du gehst einfach in die Eigenschaften Deiner Internetverbindung. Dort dann in den letzten Reiter und da dann das Häkchen bei dem gemeinsamen Benutzes dieser Internetverbindung.

Edit: Im grunde genauso wie in XP.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 07. November 2006 - 12:51

0

#5 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 07. November 2006 - 12:58

Danke für die schnelle Antwort, hatte ich oben nicht erwähnt aber habe ich natülich schon gemacht, es muss noch irgendwas anderes sein. deswegen dachte ich, der Assitent bei dem ich mit Usb-Stick einstellungen übertragen kann könnte das regeln jedenfalls hat das bei xp immer geklappt.
Ich denke das es an den 2 netzwerkarten liegt.
Wenn ich das bei XP mit einem Switch gemacht habe gab es nie Probleme, aber die umleitung auf die 2te Netzwerkarte hat mir schon immer Probleme bereitet.
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 07. November 2006 - 13:15

Eigentlich nur das Häkchen und gut ist. Die ICS Konfiguriert den anschluss um, über den Du andere Computer ins Internet lassen kannst, so dass es wie ein Router ist, mit DHCP Server. Du brauchst eigentlich nur den anderen Computer anschließen.

Hatte aber gewisse Probleme bei den Vista Betas. Mit den RCs hab ichs noch nicht testen können.
0

#7 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 07. November 2006 - 13:37

Im Grunde ist es so eingestellt, sollte nicht bei dem XP-computer dann der Internetgateway in den Netzwerverbindungen sichtbar werden? Des weiteren wurde dadurch nicht automatisch die Ip auf 192.168.0.1 gesetzt, wie es bei Xp noch der fall war.
Ich habe jetzt also manuell 192.168.1.1 für die Karte die das Lan steuern soll.
Und am Xp client 192.168.1.2 und gateway und dns auf 192.168.1.1 gesetzt.
müsste doch so funktionieren oder nicht?
Wie ist das mit öffentlichen und privaten Netzwerken, habe hier auf Privat gestellt, nur die breitbandverbindung ist öffentlich!
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 07. November 2006 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Executor: 07.11.2006, 13:37)

Im Grunde ist es so eingestellt, sollte nicht bei dem XP-computer dann der Internetgateway in den Netzwerverbindungen sichtbar werden? Des weiteren wurde dadurch nicht automatisch die Ip auf 192.168.0.1 gesetzt, wie es bei Xp noch der fall war.


Auch wenn ich mit der Vistavariante so meine Problemchen hatte, aber die Punkte mit dem Gateway/Automatische IP auf dem Client und der 192.168.0.1 auf dem Internetcomputer (Server) macht er bei mir. Ist bei mir halt genau so wie bei XP.

Zitat

Ich habe jetzt also manuell 192.168.1.1 für die Karte die das Lan steuern soll.
Und am Xp client 192.168.1.2 und gateway und dns auf 192.168.1.1 gesetzt.
müsste doch so funktionieren oder nicht?
Wie ist das mit öffentlichen und privaten Netzwerken, habe hier auf Privat gestellt, nur die breitbandverbindung ist öffentlich!


Könnte gehen, oder auch nicht. Kommt halt auf den Rest drauf an. Allerdings hab ich die ganze Geschichte noch nie mit manuellen Einstellungen richtig gut am laufen gehabt. Ich habs immer automatisch machen lassen.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 07. November 2006 - 16:21

0

#9 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 07. November 2006 - 18:44

so hab ich jetzt nochmal genau beobachtet, also er stellt die Netzwerkarte die am modem angeschlossen ist auf 192.168.0.1, aber die lan-Verbindung 2, an der ja der XP-Rechner hängt, bleibt unberührt. und da steckt denk ich mal das Problem!
wenn ich jetzt an die erste karte einen switch hängen würde , denk ich mal wäre alles in Ordnung, aber die zweite Lan karte bekommt einfach keine Einstellungen.
Was fehlt ist der mirror von Lan-Karte 2 auf Lan-arte 1, hab auch schon versucht bei der 2ten die erste als gateway einzustellen, ohne erfolg...
...dafür gabs in XP halt den Assistenten, in Vista gibs den nur für W-lan-Verbindungen...
...niemand nen ähnliches Problem?
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 07. November 2006 - 19:19

Erm. Die Internetverbindungsfreigabe musst du bei dem Netzwerkanschluss aktivieren, welche Zugriff auf das Internet hat. Nicht bei dem Anschluss, der Zugriff bekommen soll.

Die Auswahl, welches Gerät dann den Zugriff bekommen soll, siehst Du nur, wenn du mehr als 2 Netwerkkarten hast. Hast Du zwei, wird automatisch die freie zum Zugang für andere Computer.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 07. November 2006 - 19:21

0

#11 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 08. November 2006 - 10:06

Ja, aber genau diese auswahl kommt halt nicht, das ist ja das was im Xp-Assitenten genau so funktioniert hat...
da konnt ich erst den Internetgateway auswählen und danach die karte für das lokale Netz...
...aber windows vista ignoriert die zweite Karte wenn ich auf internetverbindungsfreigabe gehe dann setzt er die eine auf 192.168.0.1 und dieandere macht halt nichts und der client bekommt auch kein DHCP Broadcast!
Und der Assistent für Netzwerke ist schon noch vorhanden aber wie gesagt nur noch für W-LAN-Adapter...

Nachtrag:
Ich hab nochmal über deinen letzten Beitrag nachgedacht, meintest du wenn ich bei der LAN-Verbindung die am Modem hängt, den Haken bei Interneverbindungsfreigabe setzte, das dann die andere auf 192.168.0.1 gesetzt wird? Dachte bis jetzt eigentlich immer , das er egal bei welcher Verbindung ich den Haken setzte, das er sich immer automatisch die mit dem Internetanschluss raussucht...!
Habe bis jetzt glaub ich immer den Haken bei der LAN-Verbindung 2 gesetzt(ist ja danach automatisch bei allen gesetzt), und bin leider gerad nicht zu Hause um das auszuprobieren... wäre ja zu blöd.. aber so recht will ich das noch nicht glauben?

Dieser Beitrag wurde von Executor bearbeitet: 08. November 2006 - 10:30

0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 08. November 2006 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Executor: 08.11.2006, 10:06)

Ich hab nochmal über deinen letzten Beitrag nachgedacht, meintest du wenn ich bei der LAN-Verbindung die am Modem hängt, den Haken bei Interneverbindungsfreigabe setzte, das dann die andere auf 192.168.0.1 gesetzt wird?


Genau das meine ich. Nur bei dem Anschluss, wo das Modem dran hängt, muss der Haken gesetzt werden. War auch schon bei XP so.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 08. November 2006 - 11:09

0

#13 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 08. November 2006 - 11:19

Oh Mann, dann habe ich das auch schon immer falsch gemacht, naja bei Xp hab ichs damals auch 2-3 mal probiert und dann den Assistenten verwendet, werde wohl da den selben fehler gemacht haben, ich Depp, das darf ich gar keinem erzählen..,...naja ich arbeite sonst nur in großen Domänen mit Routern, das ich dann an so einer kleinen Sache scheitere..., das ist wenn man du tuts nur überfliegt.
Werd das heut abend mal probieren, danke für die Hilfe!
0

#14 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 08. November 2006 - 12:12

Ich habe persönlich auch beim aller ersten mal lange überlegen müssen, da das nicht wirklich sehr eindeutig formuliert ist. Ich hoffe da kommt mal irgendwann ne bessere Übersetzung.

Beitrag anzeigenZitat (Executor: 08.11.2006, 11:19)

.naja ich arbeite sonst nur in großen Domänen mit Routern, das ich dann an so einer kleinen Sache scheitere...,


Es sind immer kleine Sachen. Ich arbeite auch in ner großen Domäne. Suche mal nach nem Beitrag mit Remotedesktop von mir.
0

#15 Mitglied ist offline   Executor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Elmshorn

geschrieben 09. November 2006 - 09:47

Tja, hab es mal so gemacht.. und was soll ich sagen.. so blöd kann man manchmal gar nicht denken :) , war ganz einfach und nach 2 min lief alles.
Hab jetzt aber noch nen anderes Problem!
Und zwar seh ich den Xp rechner in der Arbeitsgruppe, kann ihn auch anpingen und Dateien übertragen, aber wenn wir in nen Spiel reingehen, sehen wir uns gegenseitg nicht...
Jemand ähnliche erfahrungen?
IPX-Protokoll gibt es leider nicht mehr, das hat früher meistens geholfen..
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0