WinFuture-Forum.de: Synchron Oder Asynchron ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Synchron Oder Asynchron ? Nforce 2 System


#1 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 21:37

Hallo,

ich habe mal eine technische Frage.
Ich habe einen Micro ATX Board von Asus (Chipsatz Nforce 2).
Die CPU ist ein Sempron 3000+ mit Barton Kern (512 kB L2).
Der Arbeitsspeicher ist ein DDR 400 CL 2,5 von Take MS.

Der FSB läuft mit 333 und der Speicher mit 400.
Mein Vater sagt es wäre besser wenn ich den RAM auch auf 333 betreiben würde (bessere Gesamtperformance).

Hat er Recht? Soll ich den Speicher im Bios auf 333 runtersetzen?

Danke

Dieser Beitrag wurde von lwa bearbeitet: 06. November 2006 - 21:37

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2006 - 21:38

Beim Nforce2?
Ja, auf jeden Fall.
0

#3 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 06.11.2006, 21:38)

Beim Nforce2?
Ja, auf jeden Fall.


Gibt es dafür eine Erklärung? ;D
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2006 - 21:43

Ja, aber nicht von mir ;D
Na, im Ernst:
Es gab mal ein paar Benchmarks dazu, insbesondere war es beim Nforce2 so das er bei asynchronem Betrieb teilweise instabil wurde.
Ist leider alles schon ne ganze Ecke her, das ich einen Nforce2 hatte, dementsprechend mies bin ich inzwischen auch informiert darüber...
Vielleicht hat ja noch jemand alte Testberichte zum Nforce2.
Kannst auch recht einfach selbst testen:
Mach mal Benchmarks mit Synchronem takt und mit asynchronem Takt.
Sisoftsandra empfiehlt sich z.b. dafür :D
0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 21:52

Wobei hier immer Benchmark vs. Spürbarer Performanceschub stehen, wobei ich zweiteres anzweifele.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 06.11.2006, 21:52)

Wobei hier immer Benchmark vs. Spürbarer Performanceschub stehen, wobei ich zweiteres anzweifele.

Beim nforce 2, Takt von CPU und Speicher synchron, habe ich den Geschwindigkeitsvorteil per Benchmark messen können und sonst ist er ist auch spürbar.
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 23. Dezember 2006 - 02:08

Hallo lwa,

auch wenn sich der Thread erledigt hat...

es gibt einen sehr guten Artikel über nForce2 Chipsätze auf Planet 3DNow!.
nForce2 Config-Guide (klick)

Dort wird das Speicher-Thema auch beschrieben:

Zitat

Die Speicherfrequenz sollte immer synchron zum Frontside-Bus laufen! Selbst wenn man DDR400 Speicher gekauft hat, den Prozessor aber nur mit FSB333 laufen lässt, ist es immer noch schneller, die RAMs ebenfalls als DDR333 zu betreiben, denn als DDR400. Der nForce2 "mag" den asynchronen Betrieb nicht besonders, reagiert mit deutlich längeren Latenzzeiten, die das Plus an Bandbreite mehr als aufzehren. Dazu einfach Memory Frequency auf 100% oder sync stellen - je nach Mainboard.


Den Rest des nForce2 Config-Guides ist auch sehr interessant.

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 02:08

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0