WinFuture-Forum.de: Lautsprecher "knacksen" Wenn Das Licht Eingeschaltet Wird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lautsprecher "knacksen" Wenn Das Licht Eingeschaltet Wird


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 18:32

Hi@all,

ich habe das Cambridge Soundworks 4.1 von Creative und die X-Fi.

Fast jedesmal wenn der Rechner inkl. Sound an sind und das Licht im Flur/Küche/Bad und auch meine Schreibtischlampe (die an der gleichen Steckdose hängt) eingeschaltet oder auch ausgeschaltet wird, knackt es recht schön in den Lautsprechern, das ich jedesmal denke, gleich rauchen die ab.

Wie kann ich abhilfe schaffen? Gibts da irgenteine Netzabschirmung für den Stecker? Sind das Stromschwankungen?

Als weiteres höre ich, wenn mal kein Sound an ist (auch wenn der Rechner aus ist, der Netzstrom aber an) lustiges russisches Radio. Nihct immer, aber wenn das manchmal leise/ flüstermäßig, dann mal so, das man was verstehen könnte, wenn man die Sprache kann.

Woran kann das liegen? Gleiches Problem andere Ursache?

Komisches geht bei mir vor! bestimmt spukts, oder so! :-)

euer superkrolli
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 06. November 2006 - 18:37

hihi wöllt ich och mal wissen wie sowas geht ;)
zumidnest das radio ;)

zu dem anderen ... ich würd mal denken das sind stromschwankungen ... aba was man dagegen machen kann ... weiss ich elider auch nich ;)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. November 2006 - 18:54

 Zitat (xerex.exe: 06.11.2006, 18:37)

hihi wöllt ich och mal wissen wie sowas geht ;)
zumidnest das radio ;)

zu dem anderen ... ich würd mal denken das sind stromschwankungen ... aba was man dagegen machen kann ... weiss ich elider auch nich ;)


hi,
ich denke kaum, dass das stromschwankungen seien werden, ausser es sind lampen die extrem viel strom verbrauchen. dann ist das was anderes, aber ich denke nicht, dass deine Tischlampe neben dem monitor eine starke birne drin hat.
mein vater hat das gleiche "problem", bei ihm knacksen die boxen (creative) auch bei jedem an- oder ausschalten der Tischlampe (die ist an der gleichen mehrfachsteckdose, wie sein rechner etc.), jedoch nicht bei Flur-/oder Badlampen. ;)
ich hab das X-230 von Logitech, und habs auch an die mehrfachsteckdose von meinem rechner etc. dran, ich hab bis jetzt noch kein einziges knacksen gehört ... (bzw. müsste ich mal drauf achten, aber so laut wie das knacksen bei meinem vater seinem system ist es lange nicht => das hätte ich gehört ;) ....)

aber um jetzt mal auf den punkt zu kommen: das knacksen hat mein vater jetzt schon seit einem guten jahr und bis jetzt ist noch alles ganz. ich würd' fast sagen, du musst dir keine gedanken diesbezüglich machen.
aber wie das bei dir mit dem russischen radiosender zustande kommt, hab ich nicht so ganz verstanden ....
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 06. November 2006 - 18:57

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 18:59

das gabs doch schonmal ;)

Sehr geehrter Herr XXXXX ,

Zitat

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an die Firma Lautsprecher Teufel, welche wir Ihnen hiermit gerne beantworten möchten.
Das von Ihnen geschilderte Problem liegt an der Hauselektrik. Verursacht wird das Knacksen durch eine schlechte oder unzureichende Erdung der Lichtanlage, viel machen kann man dagegen leider nicht. Eventuell hilft eine Netzfiltersteckdose oder Noise Filter für das Cinchkabel. Von HAMA gibt es für den Bereich "Car HiFi" einen NF-Entstörfilter (2 Cinch-Stecker - Mantelstromfilter - 2 Cinch-Kupplungen), Nr. 045683. Mit freundlichen Grüssen aus BerlinLautsprecher Teufel GmbH


aus nem anderen thread, es gab aber schon mehrere davon.
ich hab auf jeden fall das gleiche problem, abrauchen kann durch das knacksen nix.
immer wenn licht im nachbarraum eingeschaltet wird, knacksts bei mir auch ;)
es gibt schlimmeres, würde da kein geld dran verschwenden.

dein anderes problem hab ich nicht verstanden..

hier der eine thread, den anderen find ich nicht mehr: Teufel Cem Knackst

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 06. November 2006 - 19:00

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. November 2006 - 19:04

und ich hab ne "sicherheits steckdosenleiste" von trust. folgendes "problem":

vorher hat ich eine billigleiste, und wenn ich die ausgeschaltet habe kam immer ein leises geräusch aus den boxen, dachte immer so an "reststrom" hehe, seit ich die trust leiste habe und die ausgeschaltet ist kommt das gleiche geräusch ca. alle 5-10 min. jemand ne idee?
0

#6 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 19:06

Bei mir knacksen die Boxen, wenn ich die Schreibtischlampe einschalte, obwohl Boxen und Lampe voneinander getrennt sind (meine Boxen haben keinen Netzstecker). Würde mich auch 'mal interessieren, woran es liegen könnte.
Was den russischen Radiosender betrifft: Vielleicht hörst du ja vielleicht welche (vielleicht Russen), die mit in deinem Haus wohnen und Musik hören.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 06. November 2006 - 19:08

0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 19:08

Das knacksen in den Lautsprechern entsteht an den Lichtschaltern. Es entsteht ein Einschaltstrom und ein Abrissfunke, die jedesmal über die Kontakte der Schalter gehen und in den Lautsprechern in Form einer Überspannung hörbar werden. So leid es mir tut, aber das sind dann schlechte Geräte, da sie dies nicht kompensieren. Um dies zu beseitigen kann man in den Schaltern einen passenden Kondensator parallel schalten, der die Funken "frisst" - was aber kein Laie machen sollte. Sonst gibt es Netzfilter (RC-Glied) die diese Störungen kompensieren.
Infos über die Ursache und Entstehung findest Du hier.

Radiosender:
Da sendet jemand in der Nähe oder in deinem Ort dieses Zeug. Offensichtlich mit einer starken Sendeleistung.
Es kann auch Funkverkehr sein, der stark gesendet wird. Vielleicht ist bei euch oder jemand anders im Ort schon mal der Fernseher ausgefallen, dies wäre ein Indiz dafür.

@pjaeger´06
In älteren Häusern wurde der Null- und Schutzleiter noch zusammen geklemmt (PEN), das führt im schlechtesten Falle zu einer schlechten Erdung. Im Gebiet der ehmlg. DDR findet man dies öfter noch, da wir damals auch keine Kabel hatten, denn wir wir hatten ja garnischt. ;)

@derblauesauser
Das klingt als wenn sich da ein Kondensator immer auf und ab lädt.
Obwohl die Leiste aus ist kommt was aus den Lautsprechern? ;)
Wie ist das denn geschaltet bzw. gesteckt?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. November 2006 - 19:20

0

#8 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. November 2006 - 19:29

 Zitat (Großer: 06.11.2006, 19:08)

@derblauesauser
Das klingt als wenn sich da ein Kondensator immer auf und ab lädt.
Obwohl die Leiste aus ist kommt was aus den Lautsprechern? ;)
Wie ist das denn geschaltet bzw. gesteckt?

deswegen ja, in der anleitung stand, man soll die leiste an eine geerdete wanddose stecken, das hab ich aber nich ich hab sie an einer verlängerung weil sonst das kabel nich reicht
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 19:49

Wenn die Verlängerung auch einen Schutzkontakt hat, ist dies egal (vorausgesetzt das er heile ist).
Hat denn das Kabel der Lautsprecher überhaupt einen Schutzkontakt (ich schätze mal nicht, da Schutzisolierung)?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. November 2006 - 19:49

0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. November 2006 - 20:43

 Zitat (Sandokan: 06.11.2006, 19:06)

Was den russischen Radiosender betrifft: Vielleicht hörst du ja vielleicht welche (vielleicht Russen), die mit in deinem Haus wohnen und Musik hören.

ROFLMAO ;D - guter witz! ;)

@topic: hab mal meinen vater gefragt :D (kennt sich mit so zeugs recht gut aus) ... der hat gemeint das könnte auch (wie schon genannt) an den Kondensatoren liegen.

naja und halt bevor man an der steckdose rumfummelt gut informieren ;)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. November 2006 - 21:02

 Zitat (Großer: 06.11.2006, 19:49)

Wenn die Verlängerung auch einen Schutzkontakt hat, ist dies egal (vorausgesetzt das er heile ist).
Hat denn das Kabel der Lautsprecher überhaupt einen Schutzkontakt (ich schätze mal nicht, da Schutzisolierung)?

k.a. mit sowas kenn ich mich nu ganich aus :-(
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 21:15

Eingefügtes Bild
Die mittigen Kontakte an Stecker und Buchse sind die Schutzkontakte, diese müssen vorhanden sein und Durchgang haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. November 2006 - 23:04

 Zitat (Superkroll: 06.11.2006, 21:32)

Hi@all,
Als weiteres höre ich, wenn mal kein Sound an ist (auch wenn der Rechner aus ist, der Netzstrom aber an) lustiges russisches Radio. Nihct immer, aber wenn das manchmal leise/ flüstermäßig, dann mal so, das man was verstehen könnte, wenn man die Sprache kann.


Da empfaengst du langwellenrundfunk! Die kabel deiner lautsprecher agieren ohne abschirmung wie eine antenne. Langwellensender senden mit einer extrem hohen leistung bis zu 2000kW! Wenn deine kabel lang genug sind, muesstest du sogar ohne einschalten des netstromes etwas hoeren koennen, da die blosse induktion in diesem frequenzband schon stark genug ist. Da es fuer dich russisch klingt wird es das wohl sein, denn in russland wird langwelle noch vermehrt zur verbeitung von rundfunk eingesetzt.

Dass du es nur ab und zu und in unterschiedlicher qualitaet hoerst ist witterungsbedingt, achte mal darauf wie das wetter bei jeweiliger empfangsqualitaet ist. Langwelle ist so lang, dass die wellen die ionosphaere der atmosphaere nicht durchdringen und ins all abstrahlen, sondern reflektiert werden. Das macht es moeglich, ohne zusaetzliche sender ein sehr grosses sendegebiet abzudecken. Es kommt dann auf den den momentanen zustand der atmosphaere an, ob du etwas empfaengst oder nicht. Ist die atmosphaere electrostatisch geladen (bewoelkt genuegt da meist schon), empfaengst du nichts, da die inteferenz zu stark ist. Je geringer die ladung, desto besser der empfang.
0

#14 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2006 - 10:47

Ja vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Strom und dem knacksen hab ich kapiert. Ich blättere mal bei Conrad rum und wenns zu teuer ist, also ich sach mal mehr als 10 € lass ich´s so.

Das mit dem Radioempfang und der Langwelle lingt plausibel. Abgeschirmt sind die Kabel nicht. Ich würde auch abgeschrimte verwenden, aber, wie das halt so ist mit Compilautsprechern, gehen die Kabel einfach ohne Anschluss in die Boxen und die Boxen sind ohne Schrauben einfach zusammengeklemmt. Wenn ich die aufkriege, gehen sie wahrscheinlich nich mehr zu.

Mal schaun...

Aber Danke nochmal an alle!!!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2006 - 11:01

Ich habe ebend mal nachgeschaut:

- Netzfilter Artikel-Nr.: 521349 - 62
Diese müssen dann vor dem Gerät angeschlossen werden in dem die Störungen auftreten.

- Kondensator Artikel-Nr.: 460869 - 62
Kondensator - der muss parallel zum Schalter der das Knacksen verursacht ("frisst" den Funken).
(Nicht für den Laien gedacht - dies sollte möglichst ein Fachmann ausführen!)

Zum abschirmen kann man auch Alufolie nehmen - einfach um das Kabel wickeln.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 07. November 2006 - 11:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0