WinFuture-Forum.de: Bluescreen Wegen Sound!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Wegen Sound!? adidts.sys macht Probleme!


#1 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

  geschrieben 06. November 2006 - 16:00

Hey Leute!

Ich habe wie man in meiner Signatur erkennen kann ein System, das aus lauter Teilen besteht die SO neu sind, dass es anscheinend noch keine richtig funktionierenden Treiber dafür gibt!

Es geht hier explizit um den SoundChip der auf dem MoBoard verbaut ist: Analog Devices AD1988B!
Die mitgelieferte Software inklusive Treiber funktioniert soweit ganz gut, bis auf die ... nebensächliche ... Eigenschaft, dass sie regelmäßig Bluescreens produziert!
Im genauen ist es die Datei "adidts.sys"!
Selbst wenn ich DTS oder DTS Neo:PC nicht verwende, was eigentlich immer so ist, stürzt der PC ohne erkennbare Ursachen ab und meldet einen Konflikt mit dieser oben genannten Datei!
Ich konnte bisher leider kein Muster erkennen, nach dem ich sagen könnte es wäre eine spezielle Anwendung oder so!

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 09. November 2006 - 21:27

ZUSATZ:

Es tritt häufig dann auf, wenn 2 oder mehr Anwendungen auf die Soundkarte zugreifen wollen.

Die Soundkarte ist so aufgebaut, dass die Frontanschlüsse (intern angeschlossen) als eigene Soundkarte erkannt werden und somit in vielen Programmen die Möglichkeit besteht die Sound In-/Outputs auf verschiedene Geräte zu legen.
Wäre es vllt möglich, dass Windows bzw. bestimmte Programme damit nicht klarkommen?
Ich habe allerdings zur Zeit alle In-/Outputs auf den Standardanschlüssen an der Rückseite!

EDIT: Ich habe soeben den Support von Analog Devices kontaktiert und hoffe, dass ich trotz meines schlechten Englisch eine vernünftige und brauchbare Antwort bekomme!
Ich informiere euch natürlich über mögliche Erfolge!

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 09. November 2006 - 21:35

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 09. November 2006 - 22:38

Hallo,

also den Abschnitt "Die Soundkarte ist so aufgebaut, dass die Frontanschlüsse (intern angeschlossen) als eigene Soundkarte erkannt werden..." versteh ich irgendwie nicht so ganz. Ich habe nun auch schon ne Soundkarte der besseren Sorte und egal was ich wo anschließe - es ist und bleibt für Windows nur eine Soundkarte.

Aber zu deinem Problem. Ich würde ganz spontan sagen - mach das was in einem anderen Forum empfohlen wurde:

"install the newest drivers from asus-site and turn off both dts options in the sound-control panel from soundmax (eventually in windows safe mode) - i had no more crashes ;o)"

Gruß Slasher2k
0

#4 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 10. November 2006 - 12:46

Also der Teil, dass die Frontanschlüsse als eigene Soundkarte erkannt werden meinte ich so:
Im BIOS kann man einstellen ob "Front-Panel-Audio" als AC'97 oder HD Audio agieren sollen und im Windows kann man dann unter "Sounds und Audiogeräte" im Reiter "Audio" und "Stimme" als Standardgerät entweder "SoundMAX HD Audio" oder "HD Audio front Headphone" auswählen. Praktisch so als wären es zwei verschieden Soundkarten.

Danke für deinen Tipp, aber da ich selber auch nicht DER noob bin und schon seit ich das Board habe (August) damit "rumspiele" habe ich das natürlich schon probiert! Ich habe die neuesten Treiber von Analog Devices Seite und die neuesten von der Asus Seite (welche "natürlich" nicht die gleichen Versionen beinhalten) ausprobiert! Ohne Erfolg!
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich DTS in allen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, aber standardmäßig komplett ausgeschaltet!
Das einzige das ich noch nicht probiert habe, ist dieses im abgesicherten Modus zu machen, wobei ich darin nicht viel Sinn sehe, da ich im "normalen Modus" ja beides ohne Probleme deaktivieren kann!
Falls du/ihr denkt, das dies doch auch noch Auswirkungen haben könnte, sagt das doch bitte!

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 10. November 2006 - 21:44

Aso meintest du das ;-)

dann würde ich als nächstes spontan vorschlagen (kann natürlich sein das du das auch schon gemacht hast):
- Mach ein Systembackup
- Installier Windows mal neu (ohne irgendwelche extra Software - vielleicht auch ohne Updates)
- inste nur die nötigsten Treiber und schaue ob dieser Fehler dann auch auftritt
- sollte es auch nicht funzen kannst du wenigstens dein altes System wieder herstellen

Vielleicht ist aber auch nur dein Board schrott ;-)
Der Support von Asus hat dir auch noch keine Tips gegeben?

Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 10. November 2006 - 21:45

0

#6 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 15. November 2006 - 17:48

Also:

@Slasher2k:
Tschuldigung für die ungenaue Formulierung!
Der Tipp ist ja ganz gut, nur leider habe ich mein System schon neu aufgesetzt (war sowieso mal wieder nötig ;-) ) -> kein Erfolg!

Der Support von Analog Devices sagt: "Wir machen nur die Chips, für den Rest ist Asus verantwortlich, also geben wir dir keinen Support" ...................

Der Support von Asus gibt keine Antwort!

Verfluchte Sch*****!!!!
Sind die dann alle inkompetent oder was? -.-

Tschuldigung für meinen Gefühlsausbruch, aber ich habe mir doch keinen 1500€ Rechner gekauft um dann nur Bluescreens zu kriegen!

Vllt fällt hier ja doch noch jemandem was ein!

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#7 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. November 2006 - 09:39

Hallo Halt's_Maul_Paul,

wie ich deiner bescheibung von Nethands entnehmen konnte hast du dein System über den FSB/Hypertransportbus übertacket. Mache das mal rückgängig und versuche dann mal vernünfig zu Arbeiten bzw. zu daddeln.

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 16. November 2006 - 09:40

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#8 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 16. November 2006 - 18:25

Wo bitte meinst du eine Übertaktung zu erkennen?!?
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#9 Mitglied ist offline   MHG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 20:36

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft (aus Einzelteilen selber zusammen gebaut), mit einem P5N32SLI Premium BOard von ASUS.

Ich bekomme auch immer BlueScreens nach dem einloggen in Windows, wenn der Soundtreiber installiert ist.

Ich habe jetz die adidts.sys einfach gelöscht um keine Blue Screens mehr zuhaben, aber so habe ich natürlich auch kein Sound.

Also ich soll die neusten Treiber von der ASUS Seite runterladen? Das sind imo die gleichen wie auf der beiligenden Support CD (die von 9/2006), und ich verstehe nicht wo ich DTS deaktivieren kann? Über SoundMax Einstellungen geht das nicht.

(da steht nix von dts)


Bitte helft mir.


Gruß

MHG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0