WinFuture-Forum.de: Saddam Wird Hingerichtet Durch Den Tod Am Strang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Saddam Wird Hingerichtet Durch Den Tod Am Strang


#1 Mitglied ist offline   WinGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 13. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 06. November 2006 - 15:24

Bagdad (dpa) - Die USA, Großbritannien und Australien haben die Verurteilung des irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein begrüßt. US-Präsident George W. Bush sprach von einem "Meilenstein" für die junge irakische Demokratie. Aus der EU wurde Kritik an der Verhängung der Todesstrafe laut.

Saddam sei "jener legale Prozess zuteil geworden, den er anderen verweigert hat". Die britische Außenministerin Margaret Beckett sagte: "Ich begrüße, dass Saddam Hussein und die anderen Angeklagten für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurden." Dreieinhalb Jahre nach seinem Sturz durch die US-Armee war Saddam am Sonntag zum Tode durch den Strang verurteilt worden.

Der konservative australische Premierminister John Howard sagte am Montag in Canberra: "Der ganze Prozess ist ein Zeichen demokratischer Hoffnung, und so sollte die Welt dies auch betrachten", sagte John Howard am Montag in Canberra. Australien steht seit Beginn der US- Invasion im Irak fest an der Seite Washingtons und Londons und hat 1300 Soldaten im Irak.

Iraks Ministerpräsident Nuri al-Maliki nannte das Urteil gegen Saddam eine "Lektion für alle Verbrecher und Terroristen". Er sei sehr erstaunt gewesen, dass seine Regierung von mehreren Staaten aufgefordert worden sei, Saddam freizulassen, erklärte Al-Maliki. An die Adresse der Sympathisanten Saddams sagte der Regierungschef: "Die Herrschaft Saddams und seiner Partei gehören nun endgültig der Vergangenheit an."

Kritik äußerten Menschenrechtsorganisationen und der Vatikan. Amnesty International nannte den Prozess "unfair". Das Todesurteil zeige, dass noch immer die Logik des "Auge um Auge, Zahn um Zahn" herrsche, sagte in Rom Kardinal Renato Raffaele Martino, Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden.

Die EU nahm das Urteil "zur Kenntnis". Die finnische Ratspräsidentschaft unterstrich jedoch, dass die EU die Todesstrafe ablehne. Ähnlich äußerte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zugleich unterstrich sie die Notwendigkeit der gerichtlichen Aufarbeitung der Saddam-Ära. Italiens Ministerpräsident Romano Prodi sagte: "So grausam ein Verbrechen auch ist, so wendet sich doch unsere Tradition und unsere Ethik vom Gedanken der Todesstrafe ab."

In Bagdad waren nach der Urteilsverkündung Freudenschüsse zu hören. In Saddams Heimatstadt Tikrit demonstrierten laut Augenzeugen trotz einer Ausgangssperre am Sonntag Hunderte seiner Anhänger gegen das Todesurteil. Bei einem Mörserangriff auf Wohnhäuser in dem vorwiegend von Sunniten bewohnten Bagdader Stadtteil Adhamija starben laut Augenzeugen mindestens 20 Menschen. Auch in Bagdad, in Mossul und Bakuba war in Erwartung des Urteils eine Ausgangssperre verhängt worden.

Das Sondertribunal für die Verbrechen des alten Regimes in Bagdad ordnete am Sonntag außerdem die Hinrichtung seines Halbbruders Barsan al-Tikriti und des ehemaligen Richters Awad al-Bandar an. Nach Angaben aus Justizkreisen werden alle Verurteilten Berufung gegen die Urteile einlegen, die mit "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begründet wurden.

In Bagdad wurde erwartet, dass die Revision bereits heute (Montag) eingeleitet werden würde. Beobachter hielten es jedoch für wenig wahrscheinlich, dass die Richter der Revision stattgeben und einen neuen Prozess anordnen würden. In diesem Falle müssten Saddam, sein Halbbruder Al-Tikriti und Richter Al-Bandar spätestens 30 Tage, nachdem die Urteile rechtskräftig geworden sind, hingerichtet werden.

In dem ersten Prozess gegen Saddam und sieben Ex-Funktionäre seines Regimes ging es um den Tod von 148 angeblichen Verschwörern. Diese waren 1982 in der schiitischen Kleinstadt Dudschail nach einem fehlgeschlagenen Attentat auf Saddam hingerichtet worden.

Saddam, den amerikanische Soldaten im Dezember 2003 in einem Erdloch auf einem Bauernhof aufgespürt hatten, nahm den Urteilsspruch relativ gelassen auf. Er rief: "Es lebe das Volk, es lebe die (islamische) Nation, Allahu akbar (Gott ist groß)." Al-Bandar, der seinerzeit den Prozess gegen die Schiiten aus Dudschail geleitet hatte, beschimpfte das Gericht als Versammlung von "Verrätern und Agenten".

Gegen Saddam läuft noch ein zweiter Prozess wegen Völkermordes an den Kurden. Es ist jedoch noch unklar, ob dieses Verfahren, in dem es um die Angriffe auf kurdische Dörfer im Nordirak in den Jahren 1987 und 1988 geht, vor einer Hinrichtung Saddams noch beendet werden kann.

Kleiner Anhang!:
Ich finde in unsere Welt brauchen wir Keinen Diktator ! Aber noch weniger brauchen wir die Todesstrafe! Bush ist keinen Funken besser als Saddam wenn er ihn wirklich hinrichten lässt und das auch noch auf so eine schreckliche Art! Sagt eure Meinung zu diesem Thema

Gruss Wingamer!!

Dieser Beitrag wurde von WinGamer bearbeitet: 06. November 2006 - 15:33


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 06. November 2006 - 15:33

ich bin der gleichen meinung ... wenn nicht sogar das bush schlimmer ist als jeder terrorist ... ich freue mich auf die neue wahl in den usa ... ich hoffe bush kommt nicht mehr an die macht !
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 15:37

Zunächst mal: Die Autorität des Herren Bush wird nicht soweit reichen, daß er auf die Vollstreckung von Todesurteilen im Irak einfluß hat. Saddam Hussein wurde von einem irakischen Gericht verurteilt, nicht von einem amerikanischen.
Ich denke, die Todesstrafe ist sicherlich ein falsches Zeichen. Das hat soch den Anschein von Siegerjustiz und ist allemal Verschwendung von Humankapital. Nachvollziehen kann ich auch nicht, wie man sich jetzt hinstellen kann, den Sieg der Rechtsstaatlichkeit auszurufen, wenn das Verfahren so offenkundig dagegen verstößt.
In Anbetracht der kurzen Zeit bis zur Vollstreckung ist es vor allem - und nicht zuletzt für die Betroffenen - problematisch, daß eine Veruteilung bezüglich der übrigen Anklagen wohl nicht stattfinden wird.

Aus meiner Sicht ist das ganze also ein ziemlicher Griff ins Klo.

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. November 2006 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (WinGamer: 06.11.2006, 18:24)

Aber noch weniger brauchen wir die Todesstrafe!

Da kann ich nur widersprechen. Auch in dem land in dem ich lebe gibt es die todesstrafe, und zwar auf mord, vergewaltigung, und handel mit illegalen drogen. Bei der sache mit den drogen stimme ich nicht zu, jedoch bei mord und vergewaltigung ist die todesstrafe das einzig sinnvolle mittel, denn solchen abschaum kann man getrost aus dem genpool entfernen. Ich wuerde sogar noch einen schritt weitergehen, und die hinrichtung genau wie den tod des opfers gestalten, insbesondere wenn es einen sehr langsamen und schmerzhaften tot erlitt.

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 06.11.2006, 18:33)

ich hoffe bush kommt nicht mehr an die macht !

Das kann er zum glueck ohnehin nicht mehr, in den USA sind nur zwei legislaturperioden moeglich, Bush ist so oder so weg! (Endlich!)

#5 Mitglied ist offline   Buddler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:genau hier ,oder dort ?

geschrieben 06. November 2006 - 15:47

@Hamos

Und wie macht man dann ein Fehlurteil rückgängig?

Ciao Buddler

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 15:48

@Hamos: prinzipiell für alle, oder nur z.B. für Wiederholungstäter? Bei zweiterem, ok. Aber nicht für alle. Stell dir vor einer hat nur aus Versehen einen umgebracht, weil er sich seiner Kraft oder sonstwas nicht bewusst war oder aus Notwehr? wird der dann auch hingerichtet?

Ich bin prinzipiell gegen die Todesstrafe. Wer gibt der Regierung das Recht, andere Menschen zu töten? Letztenendes ist das genau das, was der Mörder auch getan hat. Also imo totaler Schwachsinn.
Andererseits die Verbrecher für immer im Knast du deponieren ista cuh nicht das Ding, weil Kosten zu hoch...

@Buddler: Grabstein...

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 06. November 2006 - 15:55

imo!

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. November 2006 - 15:55

Selbstverstaendlich nur bei eindeutiger beweislage, was dank DNA tests auch kein problem mehr darstellt.
Notwehr ist natuerlich auch ausgenommen, ich bezog mich auf vorsaetzlichen mord.

#8 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 06.11.2006, 15:48)

Aber nicht für alle. Stell dir vor einer hat nur aus Versehen einen umgebracht, weil er sich seiner Kraft oder sonstwas nicht bewusst war oder aus Notwehr? wird der dann auch hingerichtet?


Ist beides kein Mord im rechtlichen Sinne.

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 16:06

Was für ein Zufall das Morgen in den USA Kongresswahlen stattfinden. :(

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2006 - 16:06

Ok, danke für die Antowrt. Das hat meine Frage beantwortet :(
imo!

#11 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 06. November 2006 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 06.11.2006, 15:43)

Ich wuerde sogar noch einen schritt weitergehen, und die hinrichtung genau wie den tod des opfers gestalten, insbesondere wenn es einen sehr langsamen und schmerzhaften tot erlitt.

...bissel krass ne? das meinst du doch nich etwa ernst?

#12 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 06. November 2006 - 16:32

ich würde einen schmerzovollen foltertod durchs gerricht nur begrüßen. stell dir vor du hast später eine tochter, 10 jahre alt und wird vergewaltigt. was würdest du da ihn nicht antun?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

#13 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 06. November 2006 - 16:32

*thema in die diskussionsecke verschoben* :(

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#14 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 06. November 2006 - 16:35

Sadam dieses Schw... hat Völkermord begangen.Denkt an die ,die er mit Kampfgas umgebracht hat.
Ich hoffe das er bei seiner Hinrichtung leiden wird.
Warum hat man mit solch einer Bestie noch Mitleid.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram

#15 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (wassolls: 06.11.2006, 16:35)

Sadam dieses Schw... hat Völkermord begangen.Denkt an die ,die er mit Kampfgas umgebracht hat.
Ich hoffe das er bei seiner Hinrichtung leiden wird.
Warum hat man mit solch einer Bestie noch Mitleid.


Es geht nicht um Mitleid, sondern darum, gewisse Grundsätze einzuhalten; eben um sich von solchen Menschen abzugrenzen.

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0