WinFuture-Forum.de: Asrock 775dual-vista Funzt Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock 775dual-vista Funzt Nicht!

#1 Mitglied ist offline   Hotte 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 02

geschrieben 04. November 2006 - 19:42

Hallo Freunde,

ich hoffe hier bei Euch Hilfe zu bekommen.
Hab mir o. a. Board und den Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box gekauft.

Wollte meinen RAM (DDR 4GB) und die AGP Grafikkarte weiter nutzen. Deshalb ist dieses Board schon überlegt angeschafft worden. Trotz mancher Schwierigkeiten anderer User mit dem Asrock 775Dual-VISTA,
dachte ich solche Pleite werde ich nicht erleben.

D E N K S T E !

Ich hab jetzt das 3. (in Worten: Dritte) Board eingebaut. Zweimal umgetauscht.
Beim Ersten liefen nicht einmal die Lüfter an. Das Zweite Board machte gar nix. Bildschirm blieb dunkel.
Hab dann ein Bios Update machen lassen, aber auch dann lief nix.

Das Gleiche bei dem heute umgetauschten. Bios Version ist die 1.8!

Habe schon die vierte Grafikkarte getestet, eine sogar noch im "alten" PCI Slot.

Mein Eindruck ist, daß der PC zwar bis zur Bioseingabe (F2) hochfährt, jedoch ist der Monitor dunkel und ich hab keine Chance irgendwie Einstellungen vorzunehmen.

Die eingesetzte Hardware (Speicher, Grafik, Netzteil und Monitor) laufen aber einwandfrei auf meinem P4 3 GHz.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit ähnlicher Konfiguration.

Wäre einfach Klasse, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte. ( frisch geduscht)
Hab schon tagelang div. Seiten gewälzt (Google) aber bisher vergebens.

Danke schonmal vorab!!!

Gruß

Hotte
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Count Zer0 

• Beigetreten: 03. November 06

geschrieben 04. November 2006 - 20:06

Genau das Board habe ich vor auch zu kaufen.Gut zu wissen, dass das so viele Mocken macht.Ähm haben denn noch mehr Leute Probleme mit dem Board und wenn ja was für welche?Wäre sehr interesant zu wissen, da ich ja noch meinen geplanten Kauf überlegen könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 04. November 2006 - 20:23

Hallo,
Wie mir scheint, hast du alle 4 Ram-Slot´s bestückt. Versuche es doch erstmal mit einem, bzw. 2 Speicherriegel. Dabei sollten aber die Speicher jeweils in den gelben Steckplätzen gesteckt sein. Sie müssten dann als Single-Speicher im Bios erscheinen (bei DualCore Cpu)
Ansonsten versuchen das Board nur mit Mindestbestückg. zu Starten, auch mal die Hdd nicht anstecken.
Wenn du schon Zwei MoBo´s reklamiert hast, wunderts mich, daß du dich nicht schon nach einem anderen Hersteller umgeschaut hast!? :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Lilian 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Oktober 06

geschrieben 04. November 2006 - 20:43

Ja das liegt tatsächlich an Arbeitsspeicher, denn diese hauptplatine unterstützt sowohl ddr als auch ddr2 jeweils 2 slots. dabei liegt die grenze bei 2 Gb.
0

#5 Mitglied ist offline   Hotte 

geschrieben 04. November 2006 - 21:15

Erst mal danke für die Antworten!

Aber das löst mein Problem natürlich nicht!

Das Board hat vier Ram-Bänke. Davon jeweils zwei für DDR Ram und DDR2 Ram.
Ich hab nur einen Riegel (1GB DDR) eingesetzt (blaue Bank). Den Speicher auch schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

Alles aber auch restlos alles was nicht nötig ist, um ins Bios zu gelangen abgeklemmt.
Wie schon gesagt, das Teil läuft nach Gehör hoch, aber ich kann nix machen da der Monitor dunkel bleibt.

Ach ja, noch eins ist vielleicht wichtig. Ich hab schon viele Motherborde gewechselt, aber immer mußte zum Starten erst der Hauptschalter gedrückt werden. Erst durch Bios Einstellungen kan man das ändern.
Dieses Board fährt aber sofort hoch, sobald ich den Netzstecker und den Schalter am Netzteil einschalte.

Der Hauptschalter vorn reagiert überhaupt nicht, kann daran nicht mal ausschalten.
Die Anschlüsse hab ich natürlich schon hundert mal überprüft.

Ich glaub, ich werd langsam wahnsinnig mit dem Teil und muß in den sauren Apfel beißen ein anderes Board und damit verbunden RAM und Grafik anzuschaffen.

Hotte

Dieser Beitrag wurde von Hotte bearbeitet: 04. November 2006 - 21:15

0

#6 _trancemaster2k_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2006 - 10:58

Vielleicht hilft Dir dieser Thread zum 775Dual-VSTA weiter:
http://www.forumdelu...ad.php?t=245644

Habe mich dort auch mehrere Tage vorab informiert bevor ich das Board
samt E6300 CPU gekauft habe.

Habe auch eine AGP-Karte sowie DDR1-Speicher verwendet - ohne Probleme.

Hast Du zufällig eine Radeon X850XT Grafikkarte oder eine, die auf XT-Level geflasht wurde ?
Diese Karte hat bei einigen Usern zum Nichtstarten des Systems geführt.
0

#7 Mitglied ist offline   Hotte 

geschrieben 05. November 2006 - 11:18

Nö trancemaster2k,

so eine Grafikkarte hab ich nicht. All meine Grafikkarten sind Nvidia!

Ich denke, der Supergau ist eingetreten. Prozessor defekt. Dabei ist das Ding noch nicht eine einzige Sekunde gelaufen.

Bin grad dabei, das Teil zu verpacken und wieder zurückzuschicken. Mal sehen ob das mit der Garantie funktioniert. (Mindfactory)

Die Rechnung ist vom 16.10.06

M. f. G.

Hotte
0

#8 _trancemaster2k_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2006 - 15:51

Na dann schick es zurück und berichte mal über den Umtausch (wie lange gedauert etc.).
Habe mein Board+CPU nämlich auch bei MF gekauft - am 23.10.
0

#9 Mitglied ist offline   Hotte 

geschrieben 12. November 2006 - 07:29

Zitat

Na dann schick es zurück und berichte mal über den Umtausch (wie lange gedauert etc.).

Hallo,

hab das Teil gestern wieder zurückbekommen. Die Überprüfung und Versandkosten hat MF aus Kulanzgründen übernommen. Wenigstens etwas positives!

Der Prozessor selbst jedenfalls lief bei denen ohne Beanstandungen.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß meine "Billigheimer" (RAM und GK) nicht für dieses Board geeignet sind. Habe bisher nie viel Wert auf Speicher und Grafikkarte gelegt weil aufwendige Spiele nicht mein Ding sind. Zuerst werde ich mir nun eine PCIe Karte zulegen, dann testen. (Natürlich nicht die teuerste) ;)
Sollte das dann immer noch nicht laufen, wird wohl noch DDR2 hinzukommen müssen.

Fazit: Ich hatte noch nie so große Probleme mit dem Wechsel von Board und Prozessor.

Schönen Sonntag noch Euch allen!

Gruß, Hotte
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0