WinFuture-Forum.de: Windows Neu Installiert/stürzt Bei Zugriff Aufs Laufwerk Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Neu Installiert/stürzt Bei Zugriff Aufs Laufwerk Ab

#1 Mitglied ist offline   clash 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 06

geschrieben 04. November 2006 - 13:11

HI,
hab auf meinem Rechner Windows neu draufgemacht. Festplatte wurde komplett formatiert. zunächst hatte ich ja Probleme bei der Geräteinstallation, dass er immer hängen gebliben ist bei 34 min. restzeit. Hab dann en paar unnötige Karten rausgenomen. Dann hats geklappt. Windows läuft soweit. Wenn ich nichts mach stürzt er stundenlang nicht ab. Sobald ich aber aufs Cd-Rom Laufwerk zugreifen will stürzt er ab. Was kann dass sein? Am Anfang sagt er auch "Primary IDE Channel no 80 Conductor Cable".
Hat des was mit dem zu tun?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   halaX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Oktober 06

geschrieben 05. November 2006 - 21:12

Hallo,
Die Meldung "Primary IDE Channel no 80 Conductor Cable" bedeutet,daß Du am Primären IDE-Kanal ein
40 poliges IDE-Kabel angeschlossen hast.
Falls hier ein Gerät welches U-ATA 66/100/133 unterstützt angeschlossen ist,soltest Du ein 80-poliges Kabel verwenden
weil ansonsten dieses Gerät nicht seine volle Leistung erzielt.Jenes Gerät das als Master fungiert(als Master gejumpert ist)
muß dabei am grauen Stecker des Kabels angeschlossen werden(meist das HDD),das als Slave gejumperte Gerät wird
am schwarzen Stecker des Kabels angeschlossen(so oft das CD-Rom).
Dein Problem deutet darauf hin,daß Du eines oder mehrere Geräte nicht ordnungsgemäß gejumpert hast und somit
Konflikte an den IDE-Kontollen bestehen.Desweiteren soll die Erkennung der Geräte an den IDE-Controllern im
BIOS-Setup schlussendlich nochmals durchgeführt und kontrolliert werden.
Wünsche Dir zufriedenstellenden Erfolg :)
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 05. November 2006 - 22:48

CD-ROM-Laufwerke haben aber maximal UDMA-66 demnach sollte ein 40 poliges Kabel ausreichen. Problematisch wird's allerdings wenn die festplatte auch mit an dem IDE-Port hängt, was ich vermute, da es ja der primäre IDE-Adapter ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

• Beigetreten: 29. Oktober 06

geschrieben 05. November 2006 - 23:41

Hallo,
Die verschiedenen Standards sind UDMA33, UDMA66, UDMA100, UDMA133 usw. ... Ab UDMA66 ist bei PC-Hostcontrollern das feinere, 80-adrige Flachbandkabel nötig. ...
laut: de.wikipedia.org/wiki/UDMA nachzulesen!!
Allerdings müsste man wissen,wie die Konfiguration an den IDE-Controllern/Kabeln des Problem-PCs aussieht.
Bin nach wie vor der Meinung,daß hier mit den Jumpern der Geräte (HDD,CD-Rom)was nicht stimmt.
Infrage kommen noch falsche BIOS-Einstellungen sowohl auch defekter Busmaster-Treiber falscher IDE-Controller
Treiber---(Via/intel/nForce)---;auch das kommt vor:
Also alles checken :)
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0