WinFuture-Forum.de: Winxp Startmenü "extrem" Anpassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Startmenü "extrem" Anpassen?

#1 Mitglied ist offline   Been Told 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Oktober 06

geschrieben 04. November 2006 - 11:38

Hallo!
Ich habe "Extrem" anpassen geschrieben, weil ich diesen Level der Anpassung bisher nirgends gesehen habe, aber gerne hätte.
Und zwar geht's um folgendes...
Beim Standard-mäßigen Windows XP Startmenü kann man ja so einiges verändern...
Ich habe zum Beispiel den Bereich wo oft benutzte Programme angezeigt werden dafür benutzt, oft benutzte Ordner und Programme zu verlinken, siehe Bereich 1 im Anhang.

Lieber wäre es mir aber, wenn ich die oft benutzten Ordner im Bereich 2 (im Bild im Anhang) tun könnte und im Bereich 3 (im Bild) würde ich dann die oft benutzten Programme unterbringen.

Ich weiß, es gibt noch die Taskleiste und bestimmt gibts viele Leute, denen es sich überhaupt nicht erschließt, warum ich das machen will... Aber man muss sich ja den Rechner so anpassen, wie man am besten damit arbeiten kann. ;D

Weiß also jemand, wie ich die oben beschriebenen Dinge ändern könnte?
Also der Bereich wo Eigene Dateien, Eigene Musik, etc. steht, wie man den Bereich ändert (wie man da Verknüpfungen einfügt). Und der Bereich wo "Internet" und "Email" steht, wie man da Sachen einfügt...

Wie gesagt, deshalb das "extrem" im Thementitel. ;D

Ich bedanke mich schon im Voraus ;D

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: startleiste.jpg

Dieser Beitrag wurde von Been Told bearbeitet: 04. November 2006 - 11:39

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 04. November 2006 - 22:30

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Beitrag anzeigenZitat (Been Told: 04.11.2006, 13:38)

Ich weiß, es gibt noch die Taskleiste und bestimmt gibts viele Leute, denen es sich überhaupt nicht erschließt, warum ich das machen will... Aber man muss sich ja den Rechner so anpassen, wie man am besten damit arbeiten kann. :D

Glaub mir, du bist nicht der einzige bastler im Forum :wink:

Also im grunde findet sich hier alles in der Regestry, sprich wo Verknüpfunden hinführen und noch so vieles mehr (mir reicht leider nicht die zeit um die nur ein paar dinge aufzulisten)

Das große Problem ist nicht das Umbenennen der Verknüpfungen sondern sondern den Verknüpfungspfad zu ändern da wünsch ich dir viel Spaß, denn der dürfte im CLSID sein, das Symbol zu ändern dürfte das größte Problem sein, es sei denn du schiebst windows gleich ein anderes Symbol im Systemkern ein.

Kurz um, ich wünsche viel spaß bei der suche, denn das ist ein Aufwand der ist der Hammer. Ach ja, neue einträge reinsetzen :wink: , viel Spaß

Kurzum, Wenn du jetzt immer noch scharf drauf bist helf ich dir aber du musst da dann schon auch was machen.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 04. November 2006 - 22:46

Ich habe vor ca. 2 Jahren einmal das selbe versucht und dafür die gesamte Registry zerlegt und dabei 3 aufeinanderfolgende XP-Installationen zerstört. Das kannst du leider total vergessen. Es ist unmöglich ohne Systemdateien zu patchen. Und um herauszufinden welche Dateien wo gepatcht werden müssen. Müsste man Reverse Engineering betreiben. Glaub mir der Aufwand lohnt sich nicht.

Gruß
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Been Told 

geschrieben 04. November 2006 - 22:57

So heftig also...
Hm, also ich wäre schon willig sehr viel zu basteln. Da fehlt's nicht. Und Windows Installationen habe ich schon für ganze andere Sachen zerschossen :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 04.11.2006, 22:30)

Also im grunde findet sich hier alles in der Regestry, sprich wo Verknüpfunden hinführen und noch so vieles mehr (mir reicht leider nicht die zeit um die nur ein paar dinge aufzulisten)

Ja, ein bißchen habe ich auch schon gefunden...
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Explorer -> User Shell Folders
Da kann man von einigen bestehenden Sachen die Pfade ändern. Also Eigene Dateien, Eigene Musik und so weiter...

Mein Problem ist, das sind meine ersten ernsthaften Registry Erfahrungen. Kleinigkeiten habe ich auch schon gemacht, aber noch nie sowas "tiefes" und noch nie auf eigene Faust.

Reverse Engineering... Was das heißt, weiß ich... Aber gemacht habe ich sowas noch nie. Dazu müsste man dann auch die Quell-Sprache kennen oder? Ist das C++?
Ich kann leider nur PHP und Html etc. :D

Zitat

Das große Problem ist nicht das Umbenennen der Verknüpfungen sondern sondern den Verknüpfungspfad zu ändern da wünsch ich dir viel Spaß, denn der dürfte im CLSID sein,

Was ist das CLSID ?
(edit, ah, Class ID)

Zitat

Kurz um, ich wünsche viel spaß bei der suche, denn das ist ein Aufwand der ist der Hammer. Ach ja, neue einträge reinsetzen :wink: , viel Spaß

Ja, ich dachte auch, setzt man erstmal im oben genannten Bereich der Registry einen neuen Wert rein und fertig... Aber nix wars.
Na ja, mit Meister Google finde ich vielleicht weitere Hinweise.
Wenn du aber noch Tipps hast, systemfailure, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer :D
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 04. November 2006 - 23:49

Oh mann, das wird richtig lustig.

Also, wenn was schief geht, und das denke ich wird es mit sicherheit einmal dann ist es gut ein Backup zu haben sprich einen Klon/ Image deiner Platte/ Partition

Ich denke ich werden mich da morgen mal damit beschäftigen. Ach ja, nicht alles was den Wehrt oder den Namen eigene Dateien trägt müssen oder sollten wir ändern.

Mit CLSID biste mit Class ID richtig, in der Regestry steht es nun mal so drin. Ach ja, schua mal in den Ordner, da wird es richtig lustig :wink:

Die Sprachen HTML und PHP bringt uns in diesem doch recht lustigen experiment wenig.

Also nur noch mal zum Mitschreiben, du willst das wir den Namen, den Pfad und nach möglichkeit auch den Icon ändern oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Been Told 

geschrieben 04. November 2006 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 04.11.2006, 23:49)

Also nur noch mal zum Mitschreiben, du willst das wir den Namen, den Pfad und nach möglichkeit auch den Icon ändern oder?

Ja. Aber vor allem will ich auch Verknüpfungen einfügen. Also meine eigenen Verknüpfungen einfügen, zusätzlich zu Eigene Dateien, Eigene Musik, Eigene Bilder...
Wenn du in meinem ersten Posting zum Thema den Anhang ansiehst... da will ich im Bereich 2 Sachen einfügen und bestehende Sachen ändern.
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 05. November 2006 - 12:05

Also neue einträge da einfügen, aua, ich denke nicht das wir das so hinkriegen, da ist umschreiben noch einfacher.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 05. November 2006 - 13:07

Ja, umschreiben ist problemlos möglich. Aber neue Einträge einfügen nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Been Told 

geschrieben 05. November 2006 - 17:43

Hm, schade. Na ja, vielleicht finde ich eine andere Lösung... Danke für eure Zeit :)
0

#10 Mitglied ist offline   maxfragg 

• Beigetreten: 23. April 06

geschrieben 05. November 2006 - 17:56

bessere dienste leisten in solchem fall shellreplacements wie litestep oder die taskleisten erweiterung truelaunchbar
0

#11 Mitglied ist offline   Been Told 

geschrieben 05. November 2006 - 22:19

Danke für den Tipp maxfragg!!! :) :) :)
0

#12 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 07. November 2006 - 22:46

Ist ja toll aber ich mag es nicht wenn toll irgrend welche eingriffe machen, und ich weiß nicht wie es das gemacht hat.

Wenn du also zeit hast kannste Filemon und Regmon einsetzen um die Veränderungen aufzuzeichnen
0

#13 Mitglied ist offline   Been Told 

geschrieben 08. November 2006 - 15:13

Ich habe das mal ausprobiert und ich muss sagen, es ist nichts für mich.
True Launch Bar ist kostenpflichtig und damit uninteressant für mich. Lite Step ist an sich interessant, aber ich habe damit hauptsächlich das Problem, dass die Symbole neben der Uhr in der Startleiste in fast allen Skins ausgeblendet werden und ich da nicht dran komme.

Außerdem muss man da für wirklich alles mögliche in irgendwelche Konfigurationsdateien eingreifen und um Veränderungen zu sehen, muss man Skins wechseln oder einen Neu-Start machen.
Die Ansätze von LiteStep sind sehr interessant, aber es ist noch zu bockig für mich.

Systemfailure, ich kannte Filemon und Regmon noch garnicht, aber es sind echt nützliche kleine Programme, danke für den Tip!

Ich werde die Tage mal mein VMWare Player starten und mal mit nem virtuellen Windows XP an LiteStep rumspielen. Vielleicht kriege ich es ja noch so hin, dass es mir gefällt. Mal sehen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0