WinFuture-Forum.de: Ordner Von Gespeicherten Internetseiten Ausblenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ordner Von Gespeicherten Internetseiten Ausblenden?


#1 Mitglied ist offline   Cicatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2006 - 12:41

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und sammle dabei jede Menge Quellen, unter anderem speichere ich auch viele Internetseiten. Alle Dateien ordne ich thematisch in passende Ordner ein.
Problem: Die ganze Sache wird sehr unübersichtlich, da jede gespeicherte Internetseite einen Ordner mit entsprechendem Namen anlegt, der die jeweiligen Dateien enthält. Gibt es eine Möglichkeit speziell nur diese Ordner auszublenden, so dass nur noch die gespeicherte htm-Datei aber nicht mehr der dazugehörige Ordner angezeigt wird?

Danke
Cicatrix

Dieser Beitrag wurde von Cicatrix bearbeitet: 29. Oktober 2006 - 12:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cicatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 09:03

Hat keiner eine Idee, oder sollte das nicht möglich sein?
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 09:27

Hi und willkommen im Forum,

Hmm, ich sehe nicht das Problem, was du hast. Sortiere doch einfach in dem Elternordner (in dem die HTML-Dateien und Verzeichnisse enthalten sind) nicht nach Namen, sondern nach Dateityp. Damit bekommst du alle HTML-Dateien nacheinander aufgelistet und die Verzeichnisse beachtest du nicht. Eher ein Workaround als eine Lösung, aber im Endeffekt wäre die auch nur pro forma.

BTW, was hast du für ein Thema/Studiengang? Als ich letztes Jahr DA geschrieben habe, waren Quellen aus dem Web eher verpönt; zumindest in jenem Lehrstuhl.

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (Cicatrix: 29.10.2006, 12:41)

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und sammle dabei jede Menge Quellen, unter anderem speichere ich auch viele Internetseiten. Alle Dateien ordne ich thematisch in passende Ordner ein.
Problem: Die ganze Sache wird sehr unübersichtlich, da jede gespeicherte Internetseite einen Ordner mit entsprechendem Namen anlegt, der die jeweiligen Dateien enthält. Gibt es eine Möglichkeit speziell nur diese Ordner auszublenden, so dass nur noch die gespeicherte htm-Datei aber nicht mehr der dazugehörige Ordner angezeigt wird?

Danke
Cicatrix


Oder du kopierst immer die komplette Internetseite die du abspeichern möchtest in eine Worddatei.

Zweite Möglichkeit ist beispielsweise mit Adobe Acrobat Reader 7.08 Proffessional die automatisch im Browser ein Plugin erstellt für das Erstellen einer PDF Datei aus der Internetseite. Somit hättest du auch keine lästigen Ordner.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 09:37

Mal4ik sagte:

Oder du kopierst immer die komplette Internetseite die du abspeichern möchtest in eine Worddatei.

Zweite Möglichkeit ist beispielsweise mit Adobe Acrobat Reader 7.08 Proffessional die automatisch im Browser ein Plugin erstellt für das Erstellen einer PDF Datei aus der Internetseite. Somit hättest du auch keine lästigen Ordner.


Um ehrlich zu sein, ich habe als Studierender nie Word benutzt. Und wofür du es nutzen willst: viel zu umständlich, an das Ergebnis will ich gar nicht denken.

Ich will denjenigen sehen, zumal Studierende, die Adobe Acrobat 7 Pro rechtmäßig besitzen. Davon kannst du wohl kaum ausgehen.

Wieso sind die Ordner lästig? Die helfen doch bei der Übersicht, da sie alle Dateien die zu einer Webseite gehören, zusammenfassen.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 31.10.2006, 09:37)

Um ehrlich zu sein, ich habe als Studierender nie Word benutzt. Und wofür du es nutzen willst: viel zu umständlich, an das Ergebnis will ich gar nicht denken.

Ich will denjenigen sehen, zumal Studierende, die Adobe Acrobat 7 Pro rechtmäßig besitzen. Davon kannst du wohl kaum ausgehen.


Die Frage war ja nicht ob sie das rechtmäßig besitzen oder ob sie word nutzen sondern wie man das verhindern kann, dass man nicht so viele Ordner hat sonder für jede Internetseite die man speichern möchte, eine Datei und das ist mit diesen beiden Ansätzen die ich geschildert habe möglich!

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 09:44

//**~ Mal4ik ~**//
0

#7 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 31. Oktober 2006 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Cicatrix: 31.10.2006, 09:03)

Hat keiner eine Idee, oder sollte das nicht möglich sein?


Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> versteckt funktioniert nicht?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 11:23

Du kannst mit der Extension "Mozilla Archive Format" in ein spezielles Format speichern, das, sofern diese Extension installiert ist, sich auch wieder direkt mit Mozilla öffnen lässt.

MHTML unterstützt es leider nur lesend.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Cicatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 10:10

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist wirklich ein reines Übersichtsproblem. Zur Erläuterung warum mich die Ordner stören, selbst wenn ich sie nach Typ sortieren lassen:
In den Ordnern sind neben den HTML-Dateien auch wieder andere Ordner enthalten. Diese gehen in der Masse der HTML-Ordner dann einfach unter und sind schwierig zu finden. Natürlich könnte ich auch sämtliche html- Dateien mit deren Ordnern in einen eigenen Unterordner verbannen, um dieses Problem zu umgehen, aber das würde meinem Sortiersystem ein wenig widersprechen.

Das Kopieren in eine Word-Datei erzielt wirklich keine sehr ansehnlichen Ergebnisse. Und wie schon vermutet, Adobe Acrobat habe ich leider nicht, sonst wäre das sicher eine gute Lösung. Wobei bei der Konvertierung die Links auf der Seite dann doch auch verloren gingen, oder?

Über Ordner -> Eigenschaften -> versteckt kann man die Ordner leider auch nicht ausblenden, da sie standardmäßig nicht als versteckt makiert sind. Das könnte ich natürlich per Hand machen, aber das scheint mir auch nicht sehr praktikabel, da immer neue html-Seiten hinzukommen und ich ständig wieder neue Ordner von Hand als versteckt makieren müsste. Oder gibt es die Möglichkeit dies als Voreinstellung zu wählen? Zentrale Frage wäre hier wohl, ob Windows die Ordner von html-Dateien wie ganz normale Ordner behandelt, oder ob man ihnen separat besondere Eigenschaften zuweisen kann. Vorstellen könnte ich mir das, da sich ein solcher Order z.B. automatisch mitverschiebt, wenn man die html-Datei verschiebt. Er verhält sich also nicht wie ein ganz gewöhnlicher Ordner. Ob und wie man hier weitere Einstellungen vornehmen kann, hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

DIe Sache mit Mozilla hilft leider nur bedingt weiter, da ich viele Dateien auf der Arbeit speichere (ich schreibe die Diplomarbeit in einem Unternehmen) und ich da zwangsläufig den Internet Explorer nutzen muss.

Also, wenn ihr noch weitere Vorschläge und Ideen habt, bin ich gespannt sie zu hören.


@blue32

Ich schreibe im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Auf eine Abehnung von Internetquellen wurde ich bisher noch nicht hingewiesen. Sicherlich sollte man nur seriöse Quellen nutzen, aber gerade Informationen von Verbänden, Behörden, Ministerien, EU-Kommission etc. sind nun einmal auf anderem Wege nur schwer zugänglich, für mich aber eine wichtige Informationsquelle. In welchem Bereich hast Du denn geschrieben?


THX
Cicatrix
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 12:17

Hab durch Zufall wieder mal reingeschaut.

Zitat

Zentrale Frage wäre hier wohl, ob Windows die Ordner von html-Dateien wie ganz normale Ordner behandelt, oder ob man ihnen separat besondere Eigenschaften zuweisen kann. Vorstellen könnte ich mir das, da sich ein solcher Order z.B. automatisch mitverschiebt, wenn man die html-Datei verschiebt. Er verhält sich also nicht wie ein ganz gewöhnlicher Ordner. Ob und wie man hier weitere Einstellungen vornehmen kann, hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Genau das angesprochende Feature gibt es doch. Menü: Ansicht -> Optionen (oder ähnlich)
HTML-Datei/Verzeichnis als Paar verwalten oder als getrennte Objekte.

OT:
Stimmt, offizielle Quellen im Bereich WiWi gibt es ja einige. Habe im Bereich Ingenieurwissenschaften/Informatik geschrieben.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#11 Mitglied ist offline   Cicatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 08.11.2006, 12:17)

Genau das angesprochende Feature gibt es doch. Menü: Ansicht -> Optionen (oder ähnlich)
HTML-Datei/Verzeichnis als Paar verwalten oder als getrennte Objekte.


Echt? Ich hab jetzt gerade mal in Windows und im Internet Explorer gesucht, konnte aber so einen Eintrag nicht finden...
0

#12 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 13:01

Im Explorer, nicht im IE. Gilt ja auch nur für lokal gespeicherte Seiten.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#13 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2006 - 13:20

@Cicatrix
im IE7 geht das doch ganz einfach, dort kann man das bei 'speichern unter' direkt angeben das man nur eine datei haben möchte! (Webarchiv, einzelne Datei (*.mht)) wenn ihr den noch nicht habt wird es zeit für ein update! :D
0

#14 Mitglied ist offline   Cicatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2006 - 13:41

@blue 32
Habs jetzt auch gefunden! Hatte zwar vorher auch schon im Explorer geguckt, aber das irgendwie übersehen, weil der Eintrag bei mir in Englisch (!?) ist. Allerdings kann man hier auch nur festlegen, ob beide Teile wie eine Datei behandelt werden (bei Löschen, verschieben etc.) oder nicht, aber Ausblenden kann man den Ordner damit auch nicht.

Die Lösung von Master.Max funktioniert aber einwandfrei, sogar beim IE6! In Zukunft werde ich Seiten also als Webarchiv speichern.

An einer Lösung, wie ich die bisherigen Ordner ausblenden kann bin ich aber immernoch interessiert, weil ich natürlich nicht alle Webseiten neu abspeichern kann/will.

Danke
Cicatrix
0

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2006 - 14:01

Cicatrix sagte:

An einer Lösung, wie ich die bisherigen Ordner ausblenden kann bin ich aber immernoch interessiert, weil ich natürlich nicht alle Webseiten neu abspeichern kann/will.
wenn du die versteckten datein ausblendest, brauchst du ja jetzt nur einmalig alle ordner verstecken! alternativ die webseiten halt neu abspeichern als webarchiv! ansonsten wüßte ich jetzt auch keine andere lösung! :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0