WinFuture-Forum.de: Ubuntu 6.10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu 6.10

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Nea1974: 02.11.2006, 18:55)

Soweit OK, der Ladebalken kam und blieb und blieb und blieb ca. 4 min, dann ist er in der Mitte hängen geblieben Laufwerk hat noch geladen und das HDD Licht war an, aber nach 10 min immer noch keine Reaktion.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Gut, muss hier wohl irgendwie an der zu alten Kiste gelegen haben auf der ich es testen wollte, hab dann nämlich einen etwas schnelleren PC genommen, und dort klappte es.
Warum es bei dir nicht funktioniert, keine Ahnung, denn bin ebenfalls Linux-Neuling. ;)



Hab mich jetzt auch mal dazu entschlossen mit Linux anzufangen. Und mein erstes und hauptsächliches Problem ist ersteinmal die Bildschirmauflösung welche sich nicht höher als 800x600 und max. 60 Hz einstellen lässt.

Frage: Wie lässt sich dies ändern, denn trotz einigem einlesen hab ich bisher kein schimmer. Brauch ich (warscheinlich schon) den Grafiktreiber (sofern überhaupt richtig) NVIDIA-Linux-x86-1.0-8776-pkg1.run für meine Karte GeForce FX 5600XT den ich mir geladen hatte? Und wenn ja, wie installieren? ;)
Wäre nett wenn mir das mal jemand "Idiotensicher" erklären könnte. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. November 2006 - 23:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2006 - 23:57

Trag die passenden Werte für deinen Monitor in die /etc/X11/xorg.conf

Als Beispiel ein Auszug aus meiner:

Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
		HorizSync	31-81
	VertRefresh	56-76
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"NVIDIA Corporation NV43 [GeForce 6600/GeForce 6600 GT]"
	Monitor		"Generic Monitor"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2006 - 00:00

Zitat

Hab mich jetzt auch mal dazu entschlossen mit Linux anzufangen. Und mein erstes und hauptsächliches Problem ist ersteinmal die Bildschirmauflösung welche sich nicht höher als 800x600 und max. 60 Hz einstellen lässt.


Wenn das nicht automatisch funktioniert, meistens wegen "komischen" Monitoren, kann man das händisch in der /etc/X11/xorg.conf ändern.

Das Tool gtf spuckt dir die erforderlichen Daten aus und zwar wie folgt:
gtf X Y R

X=Auflösung in X-Richtung
Y= Auflösung in Y-Richtung
R=Wiederholrate

Beispiel:
gtf 1280 1024 75


Ergibt:

Zitat

# 1280x1024 @ 75.00 Hz (GTF) hsync: 80.17 kHz; pclk: 138.54 MHz
Modeline "1280x1024_75.00" 138.54 1280 1368 1504 1728 1024 1025 1028 1069 -HSync +Vsync


Die Modeline muss in die xorg.conf(steht da schon, in welche Sektion das muss).

Der nvidia-Treiber ist dafür nicht notwendig, das geht auch mit dem Standard-VESA-Treiber.

Für die Installation der nvidia-Treiber, konsultiere bitte das Ubuntu-Wiki, da steht das ausführlich, so dass man das hier nicht nochmal schreiben muss.
0

#19 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 00:06

Erstmal Danke für die Antworten.
Also in der xorg.conf hatte ich schon nachgesehen, da ich das schon herausgefunden hatte, wurde zwar gesagt das dort änderungen vorzunehmen sind, nur nicht was ich da eintragen sollte. ;)
Ich geb mal nen Auszug aus meiner.

Zitat

Section "Monitor"
Identifier "MD1998JE"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV31 [GeForce FX 5600XT]"
Monitor "MD1998JE"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"

Ist also ein Medion MD1998JE.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. November 2006 - 00:06

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#20 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2006 - 00:12

HorizSync	31-81
VertRefresh	56-76

Füge das bei dir hinzu in die passende Section.
Aber schau davor in dein Handbuch oder mit Hilfe von Google nach den Werten.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#21 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 16:56

So, hab jetzt den XServer neu eingerichtet und die Werte (nachdem ich sie dann mal gefunden hatte) eingegeben. Jetzt klappt die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholfrequenz wenigstens.
Man kann ja vielleicht über Windows sagen was man will, aber dort gibt es solch einen "hickhack" wegen solch Kleinigkeiten nicht. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. November 2006 - 16:56

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#22 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2006 - 17:11

Nein, da bleibt die Frequenz einfach auf 60 Hz, egal was man einstellt :blush:

Man kann der X-Server unter Ubuntu auch mit
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
konfigurieren.
Für die Assistenten-Fetischisten ;D
0

#23 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 04.11.2006, 17:11)

Nein, da bleibt die Frequenz einfach auf 60 Hz, egal was man einstellt :blush:

Nicht wirklich. Ist doch unter Windows nun wirklich kein Problem da solche Kleinigkeiten an Hardware selbständig erkannt werden und mit den Windowseigenen Treibern problemlos funktionieren, oder musstest du dir unter Windows jemals deine Monitordaten besorgen und diese im System konfigurieren? ;D Meist lässt sich mit dem Windowseigenen Treiber die Auflösung vernünftig einstellen so das man erstmal Arbeiten kann. Dann kann man sich bei Gelegenheit nen aktuellen Grafiktreiber runterladen, installiert ihn und fertig. Und kein hin und her konfigurieren mit irgendwelchen, in der Versenkung verschwundenen, Monitordaten. ;D Nein, nicht alles an Linux ist immer nur gut, denn besonders Anwenderfreundlich ist das nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. November 2006 - 17:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#24 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2006 - 17:56

Zitat

Nein, nicht alles an Linux ist immer nur gut, und ich denke ein wenig Kritik darf auch angebracht sein, denn besonders Anwenderfreundlich ist das nicht.


Sorry, aber wenn es nicht besser geht, weil die Hardwarehersteller nicht kooperieren, dann liefere entweder einen Patch oder stelle deinen Monitor den Entwicklern zur Verfügung :grml:

Zitat

musstest du dir unter Windows jemals deine Monitordaten besorgen und diese im System konfigurieren?

Weder XP noch 2003 erlauben mir, ohne Installation von zusätzlichen Treibern, meine Monitore mit mehr als 800x600 und 256 Farben anzusteuern - und nein, das sind keine Billigdinger.
0

#25 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2006 - 18:47

Ob ich das per 10 Mausklicks mache oder eine Datei anpasse find ich da nich viel mehr Unterschied bei.
Wobei mir letztere Methode fast lieber ist, da hab ich mehr Möglichkeiten.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0