WinFuture-Forum.de: Brenner Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brenner Defekt? [Problem gelöst - Master-/Slave-Setzung...]


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. November 2006 - 13:06

hallo zusammen,

hab vor 2monaten meinen brenner auf garantie zum händler gebracht -> eingeschickt nach 2monaten abgeholt und vor ner knappen woche eingebaut .. vor 3 tagen wollt ich was brennen ... jetzt wollte der nicht! ... kein auslesen von CD's / kein brennen!
jetzt dacht ich schon dass es vllt gar kein brenner is, und hab desshalb gleich mal n bildle von dem etikett gemacht (s.u.).
hoffe ihr könntet mir schnelle auskunft geben, da ich ihn heute noch wegbringen wollte.

Eingefügtes Bild
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 04. November 2006 - 19:25

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. November 2006 - 13:36

Doch, Doch die GCE's ist eine Modellreihe von CD-Brennern bei LG. Sprich dein LG GCE-8527B ist schon ein CD-Brenner. Ich hab im übrigen den Vorgänger: LG GCE-8526B, nurmal so angemerkt ;D

Aber wie äußert sich das Fehlverhalten des Brenners genau? Vll. ist der Fehler garnicht am Brenner, sondern am Computer selbst zu suchen !?
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. November 2006 - 14:58

wenn ich eine cd einlege und am arbeitsplatz reinschaue, kommt folgende fehlermeldung:
Eingefügtes Bild
eine ähnliche meldung kommt wenn ich was brennen möchte...
Eingefügtes Bild

macht mich echt verrückt :P ...
v.a. da ich jetzt schon die verschiedensten rohlinge (auch rw) ausprobiert habe.
was auch komisch war, ist folgendes: ich musste nichts installieren als ich meinen brenner eingebaut habe .. es wurde keine neue hardware erkannt! ;) (kommt das auf die slave/master setzung drauf an? ... dacht einfach dass entweder dvd-laufwerk oder brenner slave ist und der andere dann master (bei mir: brenner = slaver; dvd = master)
hab also die mitgelieferte software (nero express) draufgespielt ... aber ich wurde nichts gefragt (wer ist brenner; wer ist dvd-laufwerk? - genau anders wie bei meiner letzten brenner-installation(ca 1 Jahr her))
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. November 2006 - 15:17

Hi, es ist gut möglich, dass der Brenner funktionsfähig ist. Das Problem kann auch am Betriebssystem liegen.

Ich würd erstmal hergehen, und die Funktionsfähigkeit des Brenners testen. Dazu am besten einmal eine bootfähige CD zur Hand nehmen wie die Windows Setup CD oder Knoppix oder ähnliches (BIOS Einstellungen überprüfen, ob booten von CD möglich)

Funktioniert dies, dann müssen wir das Problem unter Windows suchen

Noch so nebenbei: Was für ein Windows nutzt du?
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. November 2006 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 02.11.2006, 15:17)

Hi, es ist gut möglich, dass der Brenner funktionsfähig ist. Das Problem kann auch am Betriebssystem liegen.

Ich würd erstmal hergehen, und die Funktionsfähigkeit des Brenners testen. Dazu am besten einmal eine bootfähige CD zur Hand nehmen wie die Windows Setup CD oder Knoppix oder ähnliches (BIOS Einstellungen überprüfen, ob booten von CD möglich)

Funktioniert dies, dann müssen wir das Problem unter Windows suchen

Noch so nebenbei: Was für ein Windows nutzt du?


ich hab win2k pro

ich check das dann mal mit dem booten .... danke für den tip!
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 02. November 2006 - 15:40

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. November 2006 - 15:35

so! ...
es ließ sich nicht von dem brenner booten (habs im boot device umgestellt gehabt, aber trotzdem nicht funktioniert!)
=> brenner defekt?! :P
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 02. November 2006 - 15:39

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#7 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. November 2006 - 15:54

  • Im BIOS wird der Brenner schon erkannt?
  • Lass mal zu Testzwecken von deinem DVD-Laufwerk booten. Funktioniert das?
  • Überprüfe nochmals die Jumper-Einstellungen
  • Sitzt das IDE-Kabel richtig? Bzw. teste mal mit einem anderen (Kabelbruch)
  • Was passiert wenn du nur den Brenner am Mainboard hast (diesen am Primären Kanal & Master), alles andere entfernen.
  • Kannst du Videos machen? (Ich würd gern das Verhalten der LED beobachten, daraus kann man auch einiges schließen)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 02. November 2006 - 15:57

0

#8 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. November 2006 - 16:06

also ...zu
1.) ja er wird erkannt
2.)ja funktioniert
3.)jumper einstellungen gecheckt: dvd= master; brenner = slave
4.)hmmm muss ich wohl noch machen :P ....
5.)worauf sollte ich dabei achten?
6.)kÖnnte ich machen ... du meinst das LED an dem brenner, wa?! ... wann sOLLTE ich filmen? ... wie sollte ich dir das video zeigen?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. November 2006 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 02.11.2006, 16:06)

5.)worauf sollte ich dabei achten?
Darauf, dass am ganzen Mainboard nur eben der Brenner angeschlossen ist. Andere Laufwerke & Festplatten weglassen. Dabei den Brenner auf Master setzen und mit dem Primären IDE-Anschluss des Mainboards verbinden. Anschließend mit der bootfähigen CD testen...

Bei mir sorgte mal vor Jahren mein Noname-DVD-Laufwerk dafür, dass mein Aopen CD-Brenner nichtmehr funktionierte. Als das Noname-DVD-Laufwerk dann nicht angeschlossen war, funktionierte alles... ;)

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 02.11.2006, 16:06)

6.)kÖnnte ich machen ... du meinst das LED an dem brenner, wa?! ... wann sOLLTE ich filmen? ... wie sollte ich dir das video zeigen?
Richtig, ich mein da die LED am Brenner. Am besten anfangen zu filmen, wenn sich das Laufwerk mit der CD schließt, und stoppen, wenn die LED nichtmehr leuchtet oder blinkt. Das Video kannste du (wenn möglich) hier im Forum anhängen, gegebenfalls via ZIP komprimieren. Dann hätte jeder was davon. :P Ansonsten per E-Mail, Skype oder MSN schicken oder auf einen Webspace hochladen...
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. November 2006 - 16:44

okay, danke erstmal!, aber wenn ich die festplatte weglass, gehen dadurch keine daten oder sonst irgendwas verloren/defekt/verstellt?
-IDE-anschluss = breitbandkabel? :P
-(mein DVD laufwerk sollte eigentlich kein noname sein (TOSHIBA))...
ich schau mal ob ich n video mach .. reicht wahrscheinlich heute dann nimmer..... ;)
(filmen nachm cd einlegen wenn er die windows cd drin hat und bootet?)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. November 2006 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 02.11.2006, 16:44)

okay, danke erstmal!, aber wenn ich die festplatte weglass, gehen dadurch keine daten oder sonst irgendwas verloren/defekt/verstellt?
Nein, du musst nur wissen, wie diese vorher angeschlossen war. Verloren geht da auch nichts, die Daten sind ja fest auf der Festplatte gespeichert :P

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 02.11.2006, 16:44)

-IDE-anschluss = breitbandkabel? ;)
Ja das breite, das ist das Datenkabel

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 02.11.2006, 16:44)

-(mein DVD laufwerk sollte eigentlich kein noname sein (TOSHIBA))...
Ne Toshiba is kein Noname. Aber könnte bis zur Vergewisserung immernoch auch das Problem sein.

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 02.11.2006, 16:44)

ich schau mal ob ich n video mach .. reicht wahrscheinlich heute dann nimmer..... ;)
(filmen nachm cd einlegen wenn er die windows cd drin hat und bootet?)
So wie du auf den Knopf des Laufwerks drückst (um das Laufwerk zu schließen) du auf deiner Kamera auf "Aufnahme" ;) Stop dann, wenn sich nichtsmehr tut... Mich interessiert da nur der Prozess der CD Erkennung. Mach das am besten im BIOS-Menü & nicht unter Windows, da Windows direkt nach der CD-Erkennung des Laufwerks Daten wie die TOC und/oder das Dateisystem ausliest.

Aber mich interessiert da noch eins: Wenn er von CD booten soll, tut sich da am Laufwerk was? Ist da Betrieb, oder springt er gleich weiter?

& Wie lange braucht das LW für die Erkennung einer CD? Meiner braucht da 8 bis 9 Sekunden. Also sprich die Zeit vom verschlossenen Zustands des Laufwerks bis das blinken der LED aufhört? (Ohne Windows, einfach mal im BIOS-Menü aus testen)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 02. November 2006 - 17:32

0

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 03. November 2006 - 15:31

hallo,
also ich bin jetzt gerade dabei deine punkte abzuarbeiten ....

habe jetzt das IDE-Kabel ausgewechselt ... immer noch keine cd-auslesung! :P
und zwar folgendes: cd eingelegt; laufwerk eingefahren; LED blinkt kurz, aber keinen Ton zu hören (z.b. dass er langsam anfängt die cd zu "schleudern" etc. etc. - kein bisschen zu hören)

ich versuch mich jetzt mal daran den brenner alleine anzuschließen und auf master zu setzen. und melde mich dann!
MfG

EDIT: WOW ... ich hab jetzt meinen brenner als master gesteckt, und mein DVD-laufwerk als slave...
dann hab ich meine HDD+und DVD-laufwerk abgesteckt und siehe da, er hat vom brenner gebootet! :( .. schöner teilerfolg!
ich hab auch gleich mal n paar videos gemacht, aber ich versuche mich jetzt erst nocheinmal selbst daran. wenn das nichts wird, dann melde ich mich wieder (andernfalls auch ;D )
MfG

EDIT2: ;D
oh wahnsinn! ich danke dir!!! :smokin:
der brenner funktioniert (wieder)! ;D
bin jetzt erstmal super happy, dass ich nicht nochmal zum Händler muss, hab keine lust mehr auf den ganzen stress und heckmeck!
Vielen Dank nochmals, für die vielen guten tips und deine Bemühungen! :D
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 03. November 2006 - 16:23

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#13 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 04. November 2006 - 13:39

Was haste jetzt genau gemacht? Brenner als Master, DVD-Laufwerk als Slave?

Wenn ja, dann hast du das selbe Phänomen wie ich hatte... Mein Noname DVD-Laufwerk (Master) konnte die Daten vom Slave-Laufwerk nicht weiter zum Controller (Mainboard) übertragen. ;D

Würd aber das DVD-Laufwerk immer im Auge behalten. Also wenn dein System instabil wird, könnte das ne Ursache sein. Bei mir erweiterte sich das Phänomen mit der Zeit dadurch, dass beim XP-Bootscreen der Ladebalken 2x für kurze Zeit hängte und unter Windows dann nur der PIO Modus aktiv war... Ich hab mich dann entschlossen, ein neues DVD-Laufwerk zuzulegen.

Aber nun-ja, Glückwunsch aufjedenfalls meinerseits, dass es jetzt ja soweit funktioniert ;D
0

#14 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 04. November 2006 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 04.11.2006, 13:39)

Was haste jetzt genau gemacht? Brenner als Master, DVD-Laufwerk als Slave?

Wenn ja, dann hast du das selbe Phänomen wie ich hatte... Mein Noname DVD-Laufwerk (Master) konnte die Daten vom Slave-Laufwerk nicht weiter zum Controller (Mainboard) übertragen. ;D

Würd aber das DVD-Laufwerk immer im Auge behalten. Also wenn dein System instabil wird, könnte das ne Ursache sein. Bei mir erweiterte sich das Phänomen mit der Zeit dadurch, dass beim XP-Bootscreen der Ladebalken 2x für kurze Zeit hängte und unter Windows dann nur der PIO Modus aktiv war... Ich hab mich dann entschlossen, ein neues DVD-Laufwerk zuzulegen.

Aber nun-ja, Glückwunsch aufjedenfalls meinerseits, dass es jetzt ja soweit funktioniert ;D


danke, es funktioniert wieder ;D
gemacht hab ich lediglich: Brenner als Master gesetzt und DVD-Laufwerk als Slave! einfach krass, dass das andersherum nicht ging ;D - aber schön dass mein rechner da kein einzelfall war ;D
ich halte mal ein auge darauf, ob sich dass DVD-Laufwerk weiter komisch verhält, oder ob das das einzige Problem war.
Danke nochmals :blush: bin echt wieder voll happy ;D
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0