WinFuture-Forum.de: Ip Adresse Durch Die Mac Adresse Bekommen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ip Adresse Durch Die Mac Adresse Bekommen?!


#1 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 21:03

Moin,

ich möchte die IP eines APs/Repeaters wissen. Ich habe inzwischen aber nur noch dessen MAC (klebt ja drunter ;D)
es gibt wohl den befehl |grep xx:xx:... (dieser geht aber nicht unter windows)
mit arp -a zeigt er mir ja nur meine adressen an...

hat da jemand ein tool oder einen befehl für mich?

vielen dank

Gruß
Ulmo
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 23:32

Moin,

wenn du die IP nur einmal brauchst (um die Konfig zu ändern oder so), dann leg' mit ARP eine Route an, mit
ARP -s IP_ADDR MAC_ADDR

wobei du eine freie IP deines Subnetzes als IP_ADDR nimmst. Dazu das betreffende Gerät direkt an deinen PC hängen. Danach kannst du über die gewählte IP_ADDR auf das Gerät zugreifen.
Ansonsten fällt mir momentan kein Weg ein, allgemein von einer MAC-Adresse zu einer IP-Adresse zu kommen ;D
0

#3 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 02. November 2006 - 00:35

Naja, da fallen mir zum B. drei Möglichkeiten ein:

a) lass Dir vom AP (so ferne er in einem Router eingebaut ist) eine IP und den Gateway automatisch zuteilen, denn mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit ist die IP des Gateways mit jener des AP identisch;
b) wenn a) nicht möglich ist (also kein DHCP läuft) oder nicht zutrifft (weil der AP nicht in einem Router eingebaut ist), dann sieh doch im Router nach, welche IP dem AP zugewiesen wurde;
c) mach Dich mal schlau, welche Standard-IP für den AP (bzw. den dazugehörigen Router) seitens des Herstellers (meist ist das ja ein und der selbe und sehr oft wird vom Benutzer ja nichts geändert) vorgesehen ist.

Solltest Du jedoch keinen Zugriff (physikalsich, technisch, softwaremäßig, ...) auf den AP bzw. den dazugehörigen Router haben / bekommen, dann hast Du ja wohl auch keine Berechtigung dazu!?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 02. November 2006 - 00:41

0

#4 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 02:09

HI,

danke schoneinmal für die Antworten. Bis auf den direkten Zugriff auf das Gerät (da mir ja die IP fehlt ;D) ist mir alles gestattet :D.

Es ist ein AP, der als Repeater fungiert. Die eigentliche IP habe ich, also die die es werkseitig einmal !-> war <-!

Im Router wird der Repeater nicht geführt.

Der Befehl: ARP -s IP_ADDR MAC_ADDR
speichert dieser die IP irgendwo permanent? Oder gebe ich dem Gerät damit eine neue IP, welche ich nach Zugriff auf das Gerät wieder ändern kann?

Gruß
Ulmo
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 02:36

Wie wär's mit einem Broadcast-Ping?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 08:53

Ulmo sagte:

Es ist ein AP, der als Repeater fungiert. Die eigentliche IP habe ich, also die die es werkseitig einmal !-> war <-!

Im Router wird der Repeater nicht geführt.
ein repeater verfügt über keine IP, da seine einzigste aufgabe darin besteht das saignal zu verstärken! da es sich um eine AP handelt (keinen reinen repeater) wird er aber eine IP besitzen, diese dient zur konfiguration. die wichtigste frage dabei ist ob du über w-lan oder kabel an den repeater hängst, ich gehe mal stark von w-lan aus und somit sind die chancen gering die IP herauszufinden, denn innerhalb des w-lan netzes hat der AP keine IP. die einzige möglichkeit wäre ein physikalische verbindung zum gerät!
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 09:37

Richtig. Ein Repeater läuft auf der Bitübertragungsschicht (Schicht 1 im OSI-Modell), während IPs erst in der Vermittlungsschicht (Schicht 3) ausgehandelt werden. Ein Repeater agiert somit transparent für den Anwender, da er die Logik eines Netzes nicht ändert.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 12:39

Hi,

nein, ich habe auch die möglichkeit mich direkt an den AP zu hängen. Ok, das er als Repeater keine IP hat habe ich verstanden, aber wie komme ich nun ins Menu? Direkte Verbindung und die Eingabe der "originalen" IP funktionieren nicht.

Bisherigen Möglichkeiten:

ARP -s IP_ADDR MAC_ADDR

Broadcast-Ping <----?

Sinn ist es, in den Einstellungen zu lesen. Reset ist also kein Thema.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 12:45

Gehst du über diesen AP ins Internet? Dann verfolge doch einfach die Route zu einem Server im Netz. Stichwort: tracert.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 12:57

du kannst ja mal hier dir das tool 'Angry IP Scanner 2.20' anschauen, es scannt IP's in einen angegeben bereich, da sollte sich dann was finden lassen!

tracert dürfte nichts nützen, da es den AP nicht anzeigen wird, denn der liegt zweifelsfrei im selben netz und tracert zeigt ja nur dann etwas an wenn sich das netz ändert! (hoffe das das so stimmt!)
0

#11 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 13:00

Zitat

tracert dürfte nichts nützen, da es den AP nicht anzeigen wird, denn der liegt zweifelsfrei im selben netz und tracert zeigt ja nur dann etwas an wenn sich das netz ändert! (hoffe das das so stimmt!)

Warum nützt tracert nichts? Wenn dieser AP eine IP besitzt und eine Station in seinem Netz darstellt, so kommt von tracert eine Rückmeldung. Für Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tracert

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 02. November 2006 - 13:02

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 13:12

@blue32
das würde aber nur gehen wenn der AP routen würde, sprich in ein neues netz leiten würde, und das macht der AP nicht es sei denn es handelt sich um einen Router der auch als AP fungiert aber es wurde ja bereits erwähnt das er als Repeater eingestellt ist!

sprich tracert zeigt dir nur die sprungpunkte an die in ein neues netz zweigen!
0

#13 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 13:12

ich habe gestern abend auch mal lannetscan benutzt. entweder kann ich damit nicht um, oder es zeigt mir wirklich nur die PCs an.

ich gucke mir eben mal dieses IPscan an und sonst muss ichs wohl mal über ARP probieren.

über google gibt es einige leute, die ihren ap nicht "wiederfinden". dieses problem gibt es wohl seid vielen jahren, aber keine eindeutige lösung :-/.

EDIT: IPscan findet soweit alle Geräte, aber das gesuchte ist nicht dabei ;D. Hinzu kommt, das der Repeater nun auch nicht mehr repeated... warum das so ist, keine ahnung!

auch wenn ichs nun über einen reset versuchen werde, eine lösung wäre für die zukunft doch schön :).

wem was einfällt: her damit ;).

danke
Gruß
Ulmo

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 02. November 2006 - 14:02

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 22:31

Hat das ge-ARP-e denn nicht funktioniert? Das würd' mich wundern...
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 22:32

Nochmal: Broadcast-Ping. Ein Ping auf 255.255.255.255 oder [selbiges AND Subnetzmaske] (z.B. 192.168.0.255).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0