WinFuture-Forum.de: Grundlegende Frage Zum Programmaufbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Grundlegende Frage Zum Programmaufbau

#1 Mitglied ist offline   skelle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juli 04

geschrieben 01. November 2006 - 16:51

Ich hab einmal eine Grundlegende Frage zum Aufbau eines Programms.
Ich habe schon mehrere Beispiele durchgearbeitet und dies lief auch ganz gut aber nun stehe ich an einem Punkt wo ich ein kleines Denkproblem hab.
Nehmen wir als Beispielprogamm einfach mal einen kleinen Simplen Chat.
Ein kleiner Server der gestartet wird und auf eingehende Verbindungen wartet und wenn ein Client eine Nachricht schickt soll er diese an alle anderen verbundenen Clienten weiterleiten. Meiner Meinung nach nicht soo kompliziert.
So ich stehe nun an dem Problem welche Klassen und Methoden ich dafür alles brauche.
Wäre nett wenn mir mal jemand sagen kann wie ich das ma besten designe. Einzelnen Code möcht ich nich haben, da kämpf ich mich dann allein durch aber mal allgemein Welche Klassen und dazugehörigen Methoden benötigt werden, also welche ich selbst defieniere.
Sprache: C#

mfg skelle
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. November 2006 - 20:42

using System.Net;
http://msdn2.microso...system.net.aspx
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

• Beigetreten: 15. Juli 04

geschrieben 01. November 2006 - 21:03

das mein ich nich
ich meine welche klassen und methoden ich selber definiere
wie z.b. klasse "client" mit methode "sende_message" oder so
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. November 2006 - 09:29

Sag doch direkt, dass du quasi ein Konzept willst. ;D

Willst ein einen P2P-Chat oder einen Server-Client-Chat?
Beim ersten hast du eine Software, die sowohl Server- als auch Client-Tätigkeiten ausübt.
Beim letzteren hast du zwei Programme: eine Serveranwendung, die auf Anfragen wartet und diese entsprechend abarbeitet und einen Client der eine Verbindung zu diesem Server aufbaut.

Ein genaues Konzept kann ich dir an dieser Stelle nicht bieten, das wäre zu viel des Guten, aber ich könnte mir in Ansätzen so etwas vorstellen (auf einen P2P-Chat bezogen):

Model:
- Klasse Server. Methoden: CreateConnection (einen Port öffnen), Listen (in den Stream lauschen und empfangene Nachrichten verarbeiten)
- Klasse Client. Methoden: CreateConnection (Verbindung zum Server aufbauen), SendMessage (Nachrichten in den Stream schmeißen), CloseConnection (Verbindung beenden)

View:
- Klasse MyForm. Deine Oberfläche (GUI), die Nachrichten vom Controller bekommt / holt und ausgibt.

Controller:
- Klasse Controller. Leitet Nachrichten vom Model an das View weiter und umgekehrt.

Wie du siehst kann man hier schön das MVC-Muster anwenden.

Was hälst du davon, wenn du vorher ein Klassendiagramm erstellst, das uns zeigst und wir mal drübergucken?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0