WinFuture-Forum.de: Welche Treiber Sind Bei Windows Xp Wichtig Zum Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Welche Treiber Sind Bei Windows Xp Wichtig Zum Installieren?


#1 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 17:50

hi leute,

habe Windows XP Home Edition mit SP2 und setzt mein PC desoeftern immer wieder neu auf. Hab nen Komplett-PC und habe deswegen um die 20 CDs mit Treibern, zum installieren..

Meine Frage jetzt:

1) Muss ich Treiber fuer meinen DVD-Brenner und DVD-Laufwerk installieren? Ein Firmware-update sit ja nicht unbedigngt notwendig, oder?

Ansonsten installiere ich zurzeit die Ati Catalyst, weil ich ATI Radeon 9800 Pro hab und installier diese Software mit Treiber und Soundkartentreiber,damit ich wieder ton krieg

die Treiber-Cds fuer meine Maus, Tastatur, Motherboard etc. lass ich alles aus und mein Pc funktioniert trotzdem..

Oder sollte ich die alle auch installieren? wenn ja wieso und welchen effekt haette das dann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sonnenblume64 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niedersachsen

  geschrieben 31. Oktober 2006 - 18:41

Hey.
Wenn Du die nötigen Treiber nicht installierst,dann kann es zu Hardware -Problemen kommen.
Auch Frauen können Ahnung haben...
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 31. Oktober 2006 - 19:03

Ne ich installiere auch nur die wichtigsten Treiber ohne die meine Hardware nicht funktionieren würde. Man ballert sich sonst nur sein System zu, das muss echt nicht sein. ;) Wer mag schon lange Ladezeiten?

Desweiteren installiere ich Treiber nur über den Geräte-Manager (außer NVIDIA-Treiber) und schreibe die zugehörigen INF-Dateien so um, dass Tools die beim Systemstart geladen werden nicht installiert werden.

Aber nun zu dir:

Zitat

1) Muss ich Treiber fuer meinen DVD-Brenner und DVD-Laufwerk installieren? Ein Firmware-update sit ja nicht unbedigngt notwendig, oder?
Was sollen das für Treiber für DVD-Brenner & DVD-Laufwerk sein? :) Ich meine solche Treiber brauchte man zu Zeiten von Windows 95 schon nichtmehr.

Firmware-Updates sind ne einmalige Sache, einmal drauf auf dem Brenner so braucht man dies nicht wieder bei der nächsten Windows-Installation wiederholen. ;)

Aber Mainboard Treiber würde ich empfehlen zu installieren. Dort sind spezielle Treiber dabei, die für deinen Chipsatz ausgelegt sind und Performance bringend sein können.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Oktober 2006 - 19:12

Zitat

Muss ich Treiber fuer meinen DVD-Brenner und DVD-Laufwerk installieren?

Nein, Windows bringt alles notwendige mit.
Es sei denn du hast z.B. ein exotisches SCSI-Laufwerk, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. :)

Zitat

Ein Firmware-update sit ja nicht unbedigngt notwendig

Kommt drauf an. Es ist schon vorgekommen, dass ein Laufwerk nur DVD-R Rohlinge lesen kann. Und durch eine Firmware konnte es dann auch DVD+R lesen.

Aber wie schon gesagt...das machst du nur einmal.

Zitat

meine Maus, Tastatur, Motherboard

Maus und Tastatur brauchst du idR auch keine Treiber. Es sei denn du hast irgendwelche Zusatz-Multimediatasten die du gerne benutzen möchtest. Wobei du dafür eher eine entsprechende Software vom Hersteller brauchst, als spezielle Treiber.

Motherboard- bzw. Chipsatztreiber sind eigentlich recht wichtig und sollten wenn möglich immer auf dem aktuellen Stand sein.
0

#5 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 22:50

danke euch,
koennt ihr dann ALLE wichtigen Treiber dann zusammenfassen.
Wenn ich was vergesse,dann bitte verbessern:

Grakka-treiber
Mainboard-Treiber + Chipsatztreiber
Firmware-upate fuer Laufwerke evtl (einmalig)


das wars?

Unter Vista muss man keine Treiber mehr installen, da Vista die schon vorinstalliert hat oder sie automatisch inastalliert, nicht? (waere nur ne zusaetzloiche frage)

mfg bis dann
lavo ;D ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0