WinFuture-Forum.de: Windows Xp Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

  geschrieben 30. Oktober 2006 - 20:27

Nabend,

ich hab ne neue Kiste (64bit-prozessor, nForce 570 ultra board). Vorher hatte ich einen 32bit prozessor und ein nForce2 board. Kann ich meine HDD ohne Probleme in Betrieb nehmen oder muss ich alles neu aufsetzten? Die Frage, weil ich mal von einem VIA Chipset board auf ein nForce2 board gewechselt habe, und damals musste ich alles neu aufsetzten.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:13

Vorher alle wichtigen persönlichen Dateien absichern,z.B.auf DVD,CD,Stick u.s.w.,versteht sich
von selbst.Dann würde ich persönlich den Umstieg schon riskieren,wenn auch Probleme auftauchen.
Alles neu aufsetzen ist immer noch möglich.
Das größere Problem dürfte hier nicht unbedingt der 64Bit-Prozessor sein oder der Mainboard-
Chipsatz,sondern das ?fehlende?64Bit-Windows oder?
Habe letztlich selbst,ähnliches erfolgreich,aber mit viiiiiel Zeitaufwand erledigt,ohne dabei das
Betriebssystem zu erneuern,dabei ist bei mir WinXPpro und Linux paralell auf der Systemplatte.Bin
jedoch beim 32Bit-Prozessor geblieben und habe nur die Marke AMD---Intel gewechselt.Das Main-
board musste ich jedoch schon auch wechseln und damit natürlich den Chipsatz.
Beim ersten Start ging ich ins Bios und deaktivierte alle Catchings,als nächstes Windows-Start im
abgesicherten Modus und es funktionierte,wenn auch,trotz schnellerem Prozessor alles ungemein
zäh.Habe dann die neuen Chipsatz-Treiber in Windows integriert,wozu vorher im abgesicherten
Modus eine Menge alter Treiber entfernt werden mussten(viel Tüftelei).Den passenden Prozessor-
Treiber installierte Windows automatisch.Jetzt jedenfalls läuft alles optimal.
Sofern Du eine ähnliche,überlegte Vorgangsweise wählst und alle Treiber zur Hand hast,könnte es
gelingen Dein Betriebssystem zu erhalten,nehme aber an,daß Du ein WinXP-64Bit-UPDATE darüber
installieren mußt womit zumindest die meisten Einstellungen und Daten erhalten blieben,schlussendlich
die volle Prozessorleistung auch erreicht wird.Alle Autostart-Programme abschalten vor dem
Komponententausch ebenso Tuning-Virenschutzprogramme und Firewall könnte hilfreich sein.
Also Probieren über Studieren,Systemneuaufsetzen ist immer als letzte Konsequenz möglich oder? :cool:
Darf Dir viel Erfolg wünschen :cool:
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

geschrieben 31. Oktober 2006 - 18:06

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen.

mfg ntm
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

  geschrieben 31. Oktober 2006 - 20:57

Schon das nächste Problem: Wenn ich WinXP installieren will kommt beim setup die Fehlermeldung dass der Logo-Test nicht bestanden wurde? Und das bei der XP Installation..? Und ja das Ding ist original! Zudem kann ich den Cursor nicht bewegen, d.h. nicht mal "OK" oder "abbrechen" klicken. Sachen gibts...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 31. Oktober 2006 - 21:36

Dazu müsste man erfahren,wie Du bereits vorgegangen bist!
SystemHDD neu formatiert?
Ist Vista und eben auch der Vista Bootmanager noch vorhanden?
Ist eine zweite Festplatte angeschlossen? Befindet sich darauf ein Betriebssystem?

Wen man bei Google in die Suchzeile Logo Test eintippt,erhält man eine Menge Information
welche sich immer auf Treiber-Installation bei laufendem Windows bezieht.Es handelt sich um solche
Treiber die von Microsoft nicht zertifiziert wurden aber doch gewöhnlich funktionieren.
Da nun bei Dir diese Meldung schon bei der Installation auftaucht nehme ich an,daß Du bei
Windows installeren die Option "Reparatur der bestehenden Installation"gewählt hast und somit
Dein vorheriges Windows XP mit eben einigen nichtzertifizierten Treibern noch besteht.
Dies würde erklären,warum das Setup nicht funktioniert weil ja bei einer reinen Neuinstallation
nur Treiber der Microsoft CD verwendet werden.Hardware installiert ja von sich aus keine Treiber.
Also gut Install :)
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

geschrieben 31. Oktober 2006 - 23:40

Danke für die Antwort!
Problem ist vollständig gelöst! ;D

gute Nacht
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0