WinFuture-Forum.de: Anno1701 - Erstes Resümee - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Anno1701 - Erstes Resümee


#1 Mitglied ist offline   wisher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Highstone (im taunus)
  • Interessen:Zur Zeit Anno1701, bisschen Coden auf der Arbeit und hoffentlich irgendwann mal wieder an ner Frau rumschrauben :oD

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:31

Salut,

wollte mal nach euren ersten Eindrücken des Spiels fragen. Mittlerweile haben viele von euch sicher einen besseren Einblick in Anno 1701 bekommen. Die Demo bot ja nur einen kleinen Blick in's Spiel.

Was mir direkt aufgefallen ist: Man erreicht sehr schnell ziemlich viel. Zumindest wirtschaftlich.
Dies hat mich als alten erfahrenen Anno-Spieler direkt mal dazu veranlasst mit der Schwierigkeitsstufe "Schwer" neu zu beginnen. Nach 2 Tagen hartem Kampf und blank liegenden Nerven beginn ich jetzt zum zweiten Mal neu und geh auf die "Normale" Härte zurück. :cool:

Zum Game-Handling muss ich sagen, dass es im Vergleich zum Vorgänger sicher einige gute Verbesserungen gibt. War schon nervig in Anno 1503 jedesmal den Eingang einer Produktionsstätte zu suchen und den Weg daran anzuschließen. Auch das ätzende Definieren einer Handelsroute war äußerst Umständlich. Diese korrigierten Unschönheiten+ein funktionierender Multiplayer-Modus+viiiieeele neue Features und Ideen machen es zu einem netten Aufbau-Strategiespiel.

Meine Lobeshymnen allerdings fallen etwas leiser aus und ich kann mich auch den 5 Sterne Verteilern in Amazon noch nicht ganz anschließen. Man sollte einfach noch abwarten, bevor man ein Spiel dieser Kategorie abschließend bewertet. Fest steht für mich, dass Anno 1701 im Gegensatz zu seinem Vorgänger enorm an Komplexität verloren hat, was einerseits natürlich vieles erleichtert, aber andererseits verlieh genau diese Komplexität Anno 1503 einen gewissen Charme und trug sicher auch seinen Teil zur Langzeitmotivation bei.

Mit der neuen Klick&Win Strategie dringt Sunflowers bestimmt leichter in den amerikanischen Markt ein. Ob das mir als deutscher Häuslebauer so gefällt, wird sich noch zeigen :cool:


Grüße aus Highstone
wisher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wisher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Highstone (im taunus)
  • Interessen:Zur Zeit Anno1701, bisschen Coden auf der Arbeit und hoffentlich irgendwann mal wieder an ner Frau rumschrauben :oD

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:49

Ps.: bevor mich jemand darauf hinweisen will, dass ich mir selbst wiederspreche, in dem ich was von Scheitern im "Schweren" Modus und gleichzeitig was von Klick&Win erzähle... Hier der Hinweis, dass wirtschaftlich im "Schweren" Modus alles klappte. Das Problem war nur, dass der Iwan mich unglaublich schnell angriff. Leider setzten hier die Entwickler weniger auf "Schwer" im Sinne von: schwierigeres Bewirtschaften der Inseln, sondern eher auf Schwer im Sinne von: Der Computergegner kommt mal mit 6 Schiffen vorbei und macht deine Insel platt :cool:
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. Oktober 2006 - 20:12

ich kann dir nur zustimmen, meiner meinung nach ist das zu einsteigerfreundlich^^ ich habs bei den beiden vorgängern NIE geschafft, an den ersten tagen direkt eine insel bis zur höchsten entwicklungsstufe zu spielen, weil cih bislang immer irgendwann fehler in den produktionsabläufen gemacht hab... die waren von 1602 zu 1503 meiner meinung nach sogar noch schwerer geworden. jetzt kanns eigentlich jeder direkt gut spielen, was irgendwie etwas den reiz aus der "freakaufgabe" stundenlang an der insel rumzudocktern rausnimmt. schade. ich hätte mir was sehr viel komplexeres gewünscht.

und irgendwie ist meiner meinung nach die projekt "3D" wieder mal etwas schief gelaufen. die 2D annos spielten sich besser. wobei das ist subjektiv, ich find ja auch, dass Command und Conquer nicht 3D sein sollte und Age auch net...
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2006 - 21:19

Es ist eigendlich recht gut gelungen. Man muss sich erst an die überarbeiteten Menüs und etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung vertraut machen. Grafisch recht lecker, aber man brauch eine Gewöhnungsphase bei der 3D Darstellung. Der Handel ist dafür dank der neuen Routenerstellung leichter geworden.
0

#5 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 02. November 2006 - 09:47

hab mir das spiel geholt und bin aber auch ein absoluter anno neuling,


hab es noch hier verpackt liegen....ist es absolut zu empfehlen? um stundenlang mit kumpels zu zoggen?
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#6 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 11:21

Für Anfänger ist das Spiel sehr zu empfehlen, weil es verglichen zu den alten ANNO teilen sehr einsteigerfreundlich geworden ist .

Die meisten Kritiken kommen von den ANNO Cracks, weil es für die zu wenig langzeitmotivation, Komplexität, etc. bietet.

Aber wie gesagt als Einsteiger ist es gut und auch sehr anspruchsvoll!
0

#7 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 02. November 2006 - 16:35

ok danke dann werds ichs mal draufpacken
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#8 Mitglied ist offline   Winter[Raven] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:3D Programmierung

geschrieben 05. November 2006 - 02:11

Also ich habe das Spiel mal getestet... >> ANNO 1701 - TEST <<

Super geniales Spiel!

Mal gucken was im Nachfolger kommt :wink:

Dieser Beitrag wurde von Winter[Raven] bearbeitet: 05. November 2006 - 02:12

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0