wollte mal nach euren ersten Eindrücken des Spiels fragen. Mittlerweile haben viele von euch sicher einen besseren Einblick in Anno 1701 bekommen. Die Demo bot ja nur einen kleinen Blick in's Spiel.
Was mir direkt aufgefallen ist: Man erreicht sehr schnell ziemlich viel. Zumindest wirtschaftlich.
Dies hat mich als alten erfahrenen Anno-Spieler direkt mal dazu veranlasst mit der Schwierigkeitsstufe "Schwer" neu zu beginnen. Nach 2 Tagen hartem Kampf und blank liegenden Nerven beginn ich jetzt zum zweiten Mal neu und geh auf die "Normale" Härte zurück.
Zum Game-Handling muss ich sagen, dass es im Vergleich zum Vorgänger sicher einige gute Verbesserungen gibt. War schon nervig in Anno 1503 jedesmal den Eingang einer Produktionsstätte zu suchen und den Weg daran anzuschließen. Auch das ätzende Definieren einer Handelsroute war äußerst Umständlich. Diese korrigierten Unschönheiten+ein funktionierender Multiplayer-Modus+viiiieeele neue Features und Ideen machen es zu einem netten Aufbau-Strategiespiel.
Meine Lobeshymnen allerdings fallen etwas leiser aus und ich kann mich auch den 5 Sterne Verteilern in Amazon noch nicht ganz anschließen. Man sollte einfach noch abwarten, bevor man ein Spiel dieser Kategorie abschließend bewertet. Fest steht für mich, dass Anno 1701 im Gegensatz zu seinem Vorgänger enorm an Komplexität verloren hat, was einerseits natürlich vieles erleichtert, aber andererseits verlieh genau diese Komplexität Anno 1503 einen gewissen Charme und trug sicher auch seinen Teil zur Langzeitmotivation bei.
Mit der neuen Klick&Win Strategie dringt Sunflowers bestimmt leichter in den amerikanischen Markt ein. Ob das mir als deutscher Häuslebauer so gefällt, wird sich noch zeigen
Grüße aus Highstone
wisher

Hilfe
Neues Thema
Antworten