WinFuture-Forum.de: Über Oder Unterdruck ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Über Oder Unterdruck ? im Gehäuse


#1 Mitglied ist offline   Schwabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wie der Name schon sagt
  • Interessen:eigenlich alles was mit PC zu tun hat ... von A-Z<br />aber haupsächlich Casemodding und Zocken

geschrieben 30. Oktober 2006 - 22:55

Bin dabei mir ein neues eigenes Gehäuse zu bauen ... Material Alu 1mm komplett .... intern gegen Schall isoliert ... Plexi window ... led beleuchtung etc. (da ich blechschlosser bin und schallschutzkabinen bau hab ich damit kein Problem :cool: ) .. evtuell später mit wasserkühlung von cpu, graka und mb .. mal sehn ....

hab das projekt mittlerweile komplett in CAD gezeichnet und eventuelle fehler und problemstellen entfernt

Hab nur ein paar Fragen zwecks kühlung ..

was ist besser im pc Gehäuse ... einen unterdruck zu schaffen oder einen überdruck ?

wenn ich zozusagen in der front 2 lüfter (80er) rein und auf der rückseite 2 lüfter (80er) raus blasen lasse und der vom netztteil (160er oder 120er) auch noch rausbläst ... müste intern eigentlich ein unterdruck enstehen da mehr luft rausgezogen wird als im endefekt über die lüfter in front reinkommt. oder irre ich mich da ?

oder sollte man in der front 2 120er reinmachen damit man einen überdruck erzeugt

lüfter sind geplannt diese

80er oder diese 120er

gesteuert über dieses dingens da

Dieser Beitrag wurde von Schwabe bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 22:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:05

gibts da über oder unterdrucke? ist doch kein wirklich geschlossenes system :cool:

hab ich ja noch nie gehört..


zur kühlung vorne und hinten einen (edit:wenn möglich lieber große 120er als 80er), das sollte reichen :cool:

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 23:06

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:18

Große Druckunterschiede kannst du nicht erwarten, da - wie schon erwähnt - die Rechnerkiste in beiden Fällen (Stoff und Energie) ein offenes System ist. Zumindest betrifft das den (hydro)statischen Druck. Den dynamischen Druck kannst du durch Luftstrom verändern, wobei dieser Druck aber keinesfalls etwas mit der Kühlung deiner Rechnerkiste zu tun hat.

Also Quatsch, hier mit Druck zu argumentieren. Generell gilt, je höher die Strömungsgeschwindigtkeit, desto höher die Turbulenz und desto besser der Wärmeaustausch (Stichwort Reynoldszahl).

Versuche also deine Lüfter so anzubringen, dass der Luftstrom direkt auf die zu kühlenden Bauteile trifft, oder sinnvoll und nah daran vorbeigeleitet wird.

Cheers,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:18

beides ist nicht gut. die luft nimmt ja die wärme auf und trägt sie raus - sozusagen - und wenn da wenig luft drin ist, kann sie wenig wärme aufnehmen andersrum ist ein luftstau auch nicht gut, weil das wieder heißt, dass weniger wärme rausgetragen wird. da es sich aber wie gesagt um kein geschlossenes system handelt entsteht kein wirklicher unterdruck bzw. nur ein kleiner, der zur folge hat, dass mehr luft durch irgendwelche andere öffnungen nachströmt. am sinnvollsten scheint mir ein halbwegs gleichmäßiger luftstrom und da hinten oben der netzteillüfter die warme luft rausbläst, wäre vorn unten ein lüfter praktisch, der frische luft nachliefert. ich hab mir zusätzlich noch lüftungslöcher seitlich gebohrt und ein rohrsystem so installiert, dass der prozessorlüfter darüber luft von außen ansaugt und nicht aus dem gehäuse.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2006 - 13:02

Vorn / hinten sollte ein 120er Lüfter reichen, wie zb. die Aerocool 1000 Turbine Fan. Die Luftlöcher sollten so so gross wie möglich sein, oder mit einem Lüftergitter -> http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2898 versehen werden ( bei kompletter Öffnung ) um die Strömungsgeräusche zu minimieren. Die Lüftersteuerung finde ich nicht gut, da sie Aufgrund der Temperatursensoren wohl nur eine begrentzte Steuerungsmöglichkeit bietet. Ich würde da die Zalman ZM-MFC1 -> http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...products_id=446 oder die Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 -> http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=1128 nehmen, da diese einen manuellen Regelbereich zwischen 5 - 11 V haben. Die Festplatten würde ich quer zum Gehäuse setzen, und die Halterung sollte am Besten als Stelzen ausgeführt sein um einen besseren Durchzug und Kühlung der Platten zu gewährleisten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0