WinFuture-Forum.de: Problem Mit Frontsidebus Und Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Problem Mit Frontsidebus Und Ram wenn ich ihn takten will


#1 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 22:03

Nabend
erst hatte ich das problem das ich meinen P4 3,0 ghz nur auf 3.2ghz hochtakten konnte
jetzt habe ich meinen einen 1024mb ram block herausgenommen und konnte ihn problemlos auf ein Takt von 3,6 Ghz hochtakten
jetzt meine frage
kann ich einstellen das dieser ein ram block nicht mitgetacktet wird wer echt voll geil wenn das ginge
THX schon mal für eure antworten :cool:
PS : habe folgendes MB : MSI MS-6747 und einen Intel Chip
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 30. Oktober 2006 - 22:21

geht nicht
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 22:34

würde es auch nich gehen wenn ich die latenzen von nur dem einem AB ändere ( wenn das überhaubt geht )
oder ist es die einzige möglcikeit den ram auszutauschen
hab grad nur mal so die ram frequenz auf 333 mhz runtergestellt dann konnte ich ihn höher takten aber ab einem takt von 3.4 ghz finden auf einmal meine boxen an zu kratschen dann hab ich ihn wieder runtergemacht dann wars vorbei frag mich nur was da passiert ist ?

Dieser Beitrag wurde von djklopo36 bearbeitet: 30. Oktober 2006 - 22:50

0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 30. Oktober 2006 - 23:21

Du kannst nicht die latenzen von 1nem ram ändern, die werden immer für alle übernommen. Du kannst natürlich mal versuchen den ram runterzutakten und sehr schlechte timings zu nehmen. Vielleicht klappt das.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 21:19

ok habe jetzt meinen 1024MB ram gegen 2*512MB von nem kumpel getauscht jetzt kann ich ihn auf problemlose 3.5 GHZ takten

jetzt noch ne frage kann ich meinen ram dadurch kaputt machen

und mein cpu ist bei dem takt nach ca 45min prime95 bis ca 55-57°C
ist doch in ordunung oder ? wenn ja kann mein cpu trotzdem noch einfach so kaputt gehen außer durch die temp ?

edit: und kann man den ram teiler auch mit nem proggi ändern außer im bios denn die funktion wird glaube bei meinem nich unterstützt

edit2 hab grad gemerkt das mein sound krischelt oder ganz weg is woran kann dasn liegen ?

Dieser Beitrag wurde von djklopo36 bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 21:50

0

#6 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 21:56

Zitat

jetzt noch ne frage kann ich meinen ram dadurch kaputt machen

Ja

Zitat

und mein cpu ist bei dem takt nach ca 45min prime95 bis ca 55-57°C ist doch in ordunung oder ?
Ja

Zitat

wenn ja kann mein cpu trotzdem noch einfach so kaputt gehen außer durch die temp ?
Nein, eigentlich nicht.

Zitat

edit: und kann man den ram teiler auch mit nem proggi ändern außer im bios denn die funktion wird glaube bei meinem nich unterstützt

Vielleicht durch ein Tool welches bei deinem Mainboard dabei war, sonst nicht.

Zitat

edit2 hab grad gemerkt das mein sound krischelt oder ganz weg is woran kann dasn liegen ?

Durch das anheben des FSB übertacktest du dein ganzes System, also auch die Soundkarte. Musst halt soweit runtergehen bist der Sound wieder geht.
0

#7 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 22:02

würde der sound normal werden wenn ich mir ne neue soundkarte kaufe und würde der denn sich dann auch so komisch anhören
noch ne frage :)
was kann ich denn noch alles kaputt gehen wenn ich den FSB von 200 auf 233 takte ?
0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 22:06

Zitat

würde der sound normal werden wenn ich mir ne neue soundkarte kaufe und würde der denn sich dann auch so komisch anhören

Wenn die den höheren PCI Takt nicht verträgt wird sie auchnicht gehen.

Zitat

was kann ich denn noch alles kaputt gehen wenn ich den FSB von 200 auf 233 takte ?

Mainboard selber, PCI und AGP Karten, Ram, CPU und im schlimmsten Falle ALLES (wenn es auf deinem MB z.B. einen kurzschluss gibt ist alles hin).
0

#9 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 22:11

am meisten sorgen mache ich mir um meine grafikkarte 6800gt war ja auch nich billig 200€
aber da ich gehört habe das MSI eigendlich eine sehr gute marke ist solte doch eigendlich die nich kaputt gehen und wenn doch zeigt sich dies das grafikfehler oder so was auftreten
also der ursprüngliche AGP takt ist 67 wenn ich auf 3500 hochtakte ist der bei 77 geht das noch ?
0

#10 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 08:19

So eine "Geht das Noch" Frage ist beim übertakten immer sehr schwer zu beantworten. Manche Grakas halten es aus und andere eben nicht. ;usste selber ausprobieren.
0

#11 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 10:44

ja haste ja recht das man das schwer sagen kann
aber man wird doch sicher es irgendwann merken z.b. durch grafikfehler oder das der rechner öfters mal abstürzt oder ;D ? es ist doch sicher nich so das mit einmal garnix mehr geht sondern das er nach und nach den geist aufgibt
0

#12 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 11:25

Meistens macht es sich vorher durch Fehler bemerkbar aber eben nicht immer. Ein Restrisiko bleibt immer erhalten.

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 01. November 2006 - 11:26

0

#13 Mitglied ist offline   djklopo36 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 13:36

ok dann lasse ich ihn eben bei 3.2 GHZ bringt zwar nich außerordentlich aber naja
oder ich probiere es mit ner anderen soundkarte
aber eine letze frage hab ich noch wird der chipsatz beim takten auch wärmer bestimmt oder
wie heiß darf der denn ungefähr werden
0

#14 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 14:47

Ja, der wird auch wärmer.

Wie warm er werden darf kann ich dir aber nicht sagen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0