WinFuture-Forum.de: No Bootable Device -- Notebook Mit Neuer Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

No Bootable Device -- Notebook Mit Neuer Festplatte


#1 Mitglied ist offline   steka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 19:02

Ich habe in mein notebook (Dell inspiron 8200) eine neue festplatte (60gb) eingebaut.
Nach dem start meldet er nun "primary hard disk drive not found, fixed optical drive not found, no bootable devices - press f2 for setup"

Was tun ? mit windows xp bzw. nt cd geht es nicht :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2006 - 19:12

Zitat

primary hard disk drive not found
das heißt das deine festplatte nicht gefunden wurde, das wiederum kann eigentlich nur bedeuten das du sie nicht richtig eingebaut hast oder ein anderer hardware defekt vorliegt! prüfe nochmal ob alles richtig eingebaut wurde!
0

#3 Mitglied ist offline   steka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 19:56

ich hab es nun nochmal ausprobiert. mit der alten festplatte gibts keine probleme, bis auf dass sie kaputt ist und man damit nichtsmehr anfangen kann :)
die neue wird im bios überhaupt nicht erkannt... was kann man da nun noch tun ? ist eine fujitsu 60gb platte.
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 31. Oktober 2006 - 22:20

Wenn du ein USB-Gehäuse hast wo du die Platte einbauen kannst könntest du sie an einem anderen PC mal testen ob sie überhaupt geht. Wenns da klappt ist entweder dein BIOS falsch eingestellt oder es kann die Platte (z.B. weil zu groß) nicht erkennen. Ggf. hilft ein BIOS-Update.

Gruß Slasher2k
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2006 - 22:59

Du bist dir sicher das die Festplatte korrekt gejumpert ist?
Der Meldung nach würde ich vermuten das es da einen Konflikt gibt, da er ja offensichtlich auch das CD-Laufwerk nicht mehr findet.
0

#6 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 01:33

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 30.10.2006, 19:12)

das heißt das deine festplatte nicht gefunden wurde, das wiederum kann eigentlich nur bedeuten das du sie nicht richtig eingebaut hast oder ein anderer hardware defekt vorliegt! prüfe nochmal ob alles richtig eingebaut wurde!


Unfassbar, dass solche "Tipps" von einem kommen, der über 1200 Posts hat.

Na nun denn, da will ich mal:

Richtig gejumpert ?
Kabel auf festen/korrekten Sitz überprüft ?
Wie ist die Festplatte angeschlossen (S-ATA/E-IDE) ?
>Bei S-ATA musst du wahrscheinlich die entspr. Treiber in deine Windows-CD integrieren.

Gerade nochmal drüber gelesen. Scheint so als würde deine Platte im BIOS nicht erkannt. Einfach mal ins BIOS gehen und die Platte automatisch erkennen lassen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 01. November 2006 - 01:35

0

#7 Mitglied ist offline   steka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 03:27

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 01.11.2006, 01:33)

Unfassbar, dass solche "Tipps" von einem kommen, der über 1200 Posts hat.

Na nun denn, da will ich mal:

Richtig gejumpert ?
Kabel auf festen/korrekten Sitz überprüft ?
Wie ist die Festplatte angeschlossen (S-ATA/E-IDE) ?
>Bei S-ATA musst du wahrscheinlich die entspr. Treiber in deine Windows-CD integrieren.

Gerade nochmal drüber gelesen. Scheint so als würde deine Platte im BIOS nicht erkannt. Einfach mal ins BIOS gehen und die Platte automatisch erkennen lassen.


mit jumpern und so ist an der festplatte nix.
kabel gibts auch keine, sie rutscht in ihren slot und gut iss.

die entsprechende bios funktion finde ich in dem bios nich, war schon in allen menüs aber eine funktion zum erkennen der hdd war nicht vorhanden
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2006 - 08:57

TheBrain sagte:

Unfassbar, dass solche "Tipps" von einem kommen, der über 1200 Posts hat.

Na nun denn, da will ich mal:

Richtig gejumpert ?
Kabel auf festen/korrekten Sitz überprüft ?
Wie ist die Festplatte angeschlossen (S-ATA/E-IDE) ?
>Bei S-ATA musst du wahrscheinlich die entspr. Treiber in deine Windows-CD integrieren.

Gerade nochmal drüber gelesen. Scheint so als würde deine Platte im BIOS nicht erkannt. Einfach mal ins BIOS gehen und die Platte automatisch erkennen lassen.
jetzt frage ich mich ernsthaft was an meinem post falsch war? ;D ich habe zum beispiel gleich gelesen das es sich um einen notebook handelt, und da gibt es bekanntlich keine kabel die man auf festen sitz überprüfen kann (zumindest bei den meißten!) das jumpern halte ich erfahrungs gemäß für unwahrscheinlich, selbst wenn so ist bei NB in der regel festplatte und cd/rom auf unterschiedlichen kanälen, somit hätte eine fehlerhafte jumperung keine auswirkung auf das CD/rom! hat übrigens steka ja schon erwähnt! wer sich auch ein wenig über das notebook informiert hätte würde wissen das dort standardmäßig eine 60GB platte drinn ist und somit auch das bios kein update benötigen sollte! und der tipp noch mal zu schauen ob alles richtig eingebaut ist, hilft in sehr vielen situation, nicht nur im pc-bereich! ;D

@steka
bist du sicher das die neue platte funktioniert? kannst du sie in anderen NB's testen oder mittels eines externen gehäuses?

steka sagte:

die entsprechende bios funktion finde ich in dem bios nich, war schon in allen menüs aber eine funktion zum erkennen der hdd war nicht vorhanden
such mal nach 'Primäry Master', standard mäßig sollte es auf 'Auto' stehen, also könntest du auch das default BIOS laden!
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 09:16

Richtig, Jumper haben 2.5" Festplatte nur in den seltensten Fällen, die sind meist fest verdrahtet.
Will sagen man kauft entweder eine Masterfestplatte , eine Cableselect oder eben eine Slave.
Du wirst im Handbuch nachschauen müssen was du benötigst (Master, CS oder Slave) und anschliessend im Datenblatt der Festplatte was du für eine hast.
Manche Hersteller bieten Firmwareupdates an, um die Festplatte umzujumpern, ansonsten wirst du sie einschicken und umtauschen müssen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0