WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2000 Server selfmade


#1 Mitglied ist offline   August 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2006 - 13:57

Hallo Leutz

Habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir diese beantworten ;-)

Habe mir vor ein paar Wochen mit einem Freund überlegt einen kleinen Server selber zu bauen !!
Haben uns einen alten Tower genommen im ein nettes Asus Mainboard 1000 MhZ CPU und 256 Mb ( sollen aber 512 werden ) eingebaut und eine 40 Gig Platte. Soo aber jetzt zu meinem Fragen !!!

1. Wir wollen W2K Serv. drauf machen , kennen uns mit Windows besser aus als zB mit Suse etc.. und wir haben auch schon dieses Betriebsystem Legal Erworben ;-)

!!!!!!!!!!!!Wir wollen erstmal einen Server auf dem wir Daten ablegen können diese jederzeit egal wo abrufen können sprich download etc... !!!!

Hat jemand gute Tips gute Programme die , die Verwaltung einfacher machen oder gute Links in denen so ein selfmade projekt gut erklärt und beschrieben wird ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen =) DANKE DANKE DANKE

Danke :-) !!!!!!!!!!!! :P


Ach ja ganz vergessen Habe in ein Paar foren gelesen !!!! Das unter vielen Providern das erstellen eines Servers ohne Absprache nicht erlaubt sei !!?!?!?!?!?!?!?

weiß da jemand was von also ich den AGB der Telecom hab ich mal folgendes gefunden vll ist diese Frage erstmal wichtiger ^^ dann muss ich den ganzen scheiss garnicht anfangen !!!! :D :D

Danke :-* :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Oktober 2006 - 14:07

Starte doch mal deinen Windows Server und drücke F1, da ist schonmal sehr sehr viel beschrieben. :P

Ne, jetzt mal ernsthaft, was wollt ihr machen? FTP, SSH, oder ein stinknormaler Apache-Server?

PS: Bitte, spar mit deinen Satzzeichen ein wenig, heute ist Sonntag und die wollen auch mal nen freien Tag!
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   August 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2006 - 15:56

Ja wir wollen nen einfachen Server haben auf dem man Dateien hoch und runterladen kann und er soll noch ein Voice Programm drauff haben ( TS, Ventrilo ) und dieser Server soll mit den richtigen zugangsdaten überall ereichbar sein ! Und zu guter letzt soll noch eine Internetpräsenz unter dem server laufen da wir es leid sind für jeden MB Webspace zu zahlen -.- mehr soll der nicht können !!!

Haben uns auch überlegt das die daten die wir da drauf machen ( Videos ( selbstgemacht ) Musik Texte Freeware Progs. sicher sind 2 x 40g Gig rein zu bauen und dann RAID 1 einstellen wenn das so einfach geht ;-)


Also wie du schon sagtest FTP soll er haben SSH ist für den Anfang vll ein bisschen schwer oder net ? Und da ich nicht weiß unter was TS server und Homepage fällt schreib ich es hier zum 3ten mal =)
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Oktober 2006 - 16:21

OK, was brauchen wir also.
Für deine Websites nehmen wir mal XAMPP, dass ist eine Kombination aus Apache, mysql, php und perl und sollte für deine Ansprüche locker genügen. Wenn du dir das Manual gut durchliest sollte es kein Problem darstellen, das Teil zu installieren und zu warten.

Für FTP nehmen wir mal den FileZilla Server, auch leicht zu installieren und warten.

Den Teamspeak-Server lassen wir mal, hmm, überlegen wir mal, ja, mit Teamspeak laufen. :P
Ich hab noch nie unter Windows einen Teamspeak-Server installiert, aber schwerer als unter Linux wirds wahrscheinlich auch nicht sein.

Mit SSH unter Windows kenn ich mich leider auch nicht aus, aber google mal danach, da lässt sich bestimmt was einfaches finden.

Damit du dir nicht dauernd deine IP merken musst, kannst du dir noch hier einen Account anlegen, dann hast du zB die Adresse august.dyndns.org.

Viel Spaß dabei und wenn du noch Hilfe brauchst, frag einfach.
lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   August 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2006 - 20:15

hey cool danke so Tips lob ich mir nicht langes rum labern und nie zum punkt kommen .Also Super nett und vorallem auch sehr schnell !

Da ich wegen arbeit nicht jeden Tag zeit habe werde ich mich erstmal in den nächsten Tagen mit deinen Tips beschäftigten ! ABER ich werde dich auf jedenfall nochmal bei Problemen fragen und dann wirst du dir wünschen ^^ das ich es irgendwann geschafft habe :-D

Also danke erstmal besorg mir die ganzen Progs und versuch die bisschen vol allein zu verstehen !!
Bis dann und nochmals DANKE DANKE DANKE !!!!

Eine Frage hab ich allerdings noch !

Muss man diesen Server denn jeden Tag bedienen ? oder kann man den wortwörtlich in Kleiderschrank verstauen weil der ja echt 24 Stunden laufen sollte !! Und kann ich dann TS server so wie die Homepage oder die Daten auch von meinem PC draufladen ?

Und ein Freund hat gemeint ein weiteres Programm mitd em man Server gut Warten und Managen kann sei " Plesk " das sagt mir garnichts
0

#6 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. Oktober 2006 - 21:31

Es kommt darauf an wie du ihn konfigurierts. Grundsätzlich kann ich dir sagen dass der "Server" und die ganzen oben genannten Programme wenn sie konfiguriert sind so ziehmlich alleine arbeiten tun.

Im LAN kannst du ja auf den Server noch VNC installieren um dir nen Monitor zu sparen.
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2006 - 21:37

Wikipedia - Plesk
(Suchmaschinen sind manchmal auch ganz praktisch, wenn man nach etwas suchen will.)
Nur mal so ganz nebenbei, was für eine Internetleitung hast du, wenn du da alles mögliche betreiben willst? Ich hoffe mal dein Upload ist schnell genug.
0

#8 Mitglied ist offline   August 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2006 - 21:41

OK dankesschön !!!

hab jetzt auch eine Legale Version von Windows Server 2003 ist das noch was besser oder öffnen sich da noch ein paar neue futures oder ist das fast sdas selbe wie Win 2000 Server ?

und das mit dem dynamic dns und static dns gibt es da unterschiede und was soll ich nehmen wenn ich nicht immer die IP eingebenw ill lässt sich der server auch durch ne grafiksche Oberfläsche Ansprechen spirch Homepage und von der aus könnte man denn TCP nutzen also Daten runterladen etc... ?

schönen Tag noch und danke !

Ja die Internet Leitung würd dann DSL 16000 Flat von 1&1 ?
0

#9 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 29. Oktober 2006 - 21:43

:D Irgendwie hab ich das Gefühl du hast zuviel Geld. Mit der Kohle hätteste dir für ein Jahr einen richtigen Rootserver zulegen können! :D
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2006 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (August: 29.10.2006, 21:41)

OK dankesschön !!!

hab jetzt auch eine Legale Version von Windows Server 2003 ist das noch was besser oder öffnen sich da noch ein paar neue futures oder ist das fast sdas selbe wie Win 2000 Server ?

und das mit dem dynamic dns und static dns gibt es da unterschiede und was soll ich nehmen wenn ich nicht immer die IP eingebenw ill lässt sich der server auch durch ne grafiksche Oberfläsche Ansprechen spirch Homepage und von der aus könnte man denn TCP nutzen also Daten runterladen etc... ?

schönen Tag noch und danke !

Ja die Internet Leitung würd dann DSL 16000 Flat von 1&1 ?

Also wenn du schon Windows Server 2003 hast, dann würde ich es auch verwenden.
Die Leitung könnte trotzdem etwas eng werden, wenn da mehreres gleicheitig läuft, du wirst aber dann sehen, ob es für dich reicht.
OT: Wie ist das 16k-DSL von 1&1 so? Gibt es da Probleme, ist die Geschwindigkeit stabil? (Habe selber Interesse umzusteigen.)
Edit:

Beitrag anzeigenZitat (The Dog: 29.10.2006, 21:43)

:D Irgendwie hab ich das Gefühl du hast zuviel Geld. Mit der Kohle hätteste dir für ein Jahr einen richtigen Rootserver zulegen können! :D

Auch wenn ich, im Falle, dass er den vollen Preis für die Software bezahlt hat, was ich aber nicht vermute, da ich es für wahrscheinlicher halte, dass er sie günstiger oder kostenlos erhalten hat, der selben Meinung wie du bin, finde ich, es ist seine Entscheidung, was er mit seinem Geld macht. Aber irgendwie ist es schon leicht paradox, dass er sich wegen den Kosten für den Traffic des Webspaces aufregt, diese jedoch bestimmt unterhalb der OS-Anschaffungskosten (falls vorhanden) und dem Stromverbrauch für das Betreiben eines eigenen Servers liegen. Aber egal... =)

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 29. Oktober 2006 - 22:58

0

#11 Mitglied ist offline   August 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 10:44

Ne bekomme die ganzen versionen umsonst und du hast recht das mit den webspace kosten ^^ aber ich will den server einfach mal in angriff nehmen um einfach besser in das ganze thema rein zu kommen !!

Und zu 1&1 .. ja was soll man dazu sagen die Räumen zur zeit jeden Test ab den es nur zu gewinnen gibt ^^ aber zu recht es gibt nichts günstigeres der so viel anbietet wie 1&1, bekannter arbeitet bei T-com und meinte selber es sei unfassbar ^^ und weiß nicht wie die das machen !!!

Und ich meine die Zahlen sprechen für sich gröster Resseler nach T-com die größte Kundenzufriedenheit also ich sag TOP ! und 16000 DSL ( d.h integriert FP ) Flat alddeeer da schonmal CS oder so gezockt :-D
0

#12 Mitglied ist offline   August 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 21:02

Huhu Leutz


Haben mich jetzt erstmal dazu entschieden für ein Jahr einen Rootserver zu mieten für knapp 70 € im Monat auf dem ich jetzt diesen ganzen Spaß drauf hauen will ... jetzt bietet sich mir aber eine weitere möglichkeit und zwar das benutzen eines eigenen CS 1.6 Gameserver !! Also mein Trafic ist Unlimited , 160 GB HDD 2 Gig RAM und irgen einen AMD ... 3,2 CPU 24 Stunden wartung blablablablab =) kann mir jemand sagen oder hat jemand ungefähre Daten wieviel Platz,Speicher,Traffic etc... so en Gameserver einimmt ?

Weil 2 Freund würden gernde , dass ich ihnen jehweils 2 drauf haue und sie mir dafür Kohle geben ( alles unterm Tisch natürlich ^^ ) und dann kann ich ja mal ungefähr aufschlagen weil will ihn natürlich noch für die oben genannten Sachen hauptsächlich nutzen !!

Dank schonmal seit ja immer so schnell hier ^^
ceee Yaaaa :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0