WinFuture-Forum.de: Systemchache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systemchache


#1 _soap._

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. Februar 2004 - 10:45

meine frage lautet, wozu der systemchace da ist bzw. ist es gut, wenn der systemchace hoch bzw. niedrig ist?

danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 14. Februar 2004 - 10:48

ich denk ma du mienst die auslagerunugsdatei oder? die is ma dafür da das sachen die nich unbedingt im ram sein müssen auf die festplatte geschrieben werden
0

#3 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2004 - 10:52

das mein ich damit!
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Februar 2004 - 11:14

Im Systemcache speichert Windows Programmteile und Daten ab, die vor kurzer Zeit benutzt wurden. Der Systemcache "existiert" quasi im RAM.

Du kannst das testen:
- öffne den IE nach einem Neustart einmal. Du wirst feststellen, dass es ziemlich lange dauert und es relativ viele Zugriffe auf die Festplatte gibt.

- schließe den IE und öffne ihn nochmal. Du wirst sehen, dass er jetzt ziemlich schnell da ist und es wenig Zugriffe auf die Festplatte gibt

dafür ist der Systemcache verantwortlich.

Windows stellt den Systemcache normalerweise optimal ein. Ein zu kleiner Wert kann dein System verlangsamen. Genauso wie ein zu großer.

Post #1500 ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 14. Februar 2004 - 11:21

0

#5 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 14. Februar 2004 - 16:25

frage dazu,

ich hab 1024MB ram. jetzt scheint es ja normal, daß trotz mengenweis freiem ram, windows fleissig auf die pladde auslagert.
kann ich das dem windows abgewöhnen?
0

#6 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2004 - 16:35

Zitat (karl klammer: 14.02.2004, 16:25)

frage dazu,

ich hab 1024MB ram. jetzt scheint es ja normal, daß trotz mengenweis freiem ram, windows fleissig auf die pladde auslagert.
kann ich das dem windows abgewöhnen?

Die folgenden Einstellungen unterhalb des Registry-Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management betreffen das Speichermanagement von Windows XP:

DisablePagingExecutive: Wenn aktiviert, verhindert diese Einstellung das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte. Dadurch reagieren die meisten Programme schneller. Jedoch sollte man bedenken, dass diese Einstellung nur sinnvoll ist, wenn genügend RaM vorhanden ist (mehr als 128 MB), weil diese Einstellung einen wesentlichen Teil der Systemressourcen verwendet. Standardmäßig ist der Wert dieses Schlüssels "0" - zum Aktivieren muss er auf "1" gesetzt werden.

LargeSystemCache: Wenn aktiviert (der Standardwert bei Serverversionen), bewirkt diese Einstellung, dass der gesamte System-Speicher bis auf 4 MB (welcher für das Disk-Caching verwendet wird) für das Datei-System-Caching reserviert wird. Die Hauptwirkung ist, dass es dem Computer erlaubt wird, den Betriebssystem-Kern im Speicher zu halten und das Betriebssystem reaktionsschneller zu machen. Die Einstellung ist dynamisch. Wenn aus irgendeinem Grund mehr als 4 MB vom Plattencache gebraucht werden, wird dieser Platz freigegeben. Standardmäßig sind 8 MB für diesen Zweck reserviert. Man sollte aber beachten, dass diese Einstellung dann mehr System-RAM belegt. In seltenen Fällen können andere Prozesse verlangsamt werden. Microsoft empfiehlt diese Einstellung nur auf Servern mit reichlich Speicher. Wie mit dem vorherigen Schlüssel, setzt man den Wert von 0 auf 1, um ihn zu aktivieren.


IOPageLockLimit: Diese Einstellung erhöht die Ein-/Ausgabeleistung des Computers, wenn ein großes Maß an Dateitransfers oder ähnliche Aufgaben anstehen. Diese Einstellung wirkt sich nur bei Systemen mit sehr viel RAM aus. Der Standard 0 steht für 512 KByte. Mögliche Werte sind demnach z.B. 512 als default, 4096, 8192, 16384 und 65 536 (je als DEZIMALWERT !). Für Systeme mit z.B. 256 MB sollte man ruhig 16 MB einstellen.


probiers mal :)
0

#7 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 17. Februar 2004 - 15:36

hab ich probiert.

hmm, negativ. windows lagert weiterhin fleissig aus.

gibts da nochwas?
0

#8 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 18. Februar 2004 - 18:28

Fachfrage :)

ich hab ma spasseshalber die auslagerungsdatei deaktiviert.

wenn ich nu im Taskmanager -> Systemleistung schau, seh ich da auslagerungsdatei 148MB

was soll das?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0