WinFuture-Forum.de: Festplatte Schreibt Schneller Als Sie Liest!? Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Schreibt Schneller Als Sie Liest!? Windows Xp


#1 Mitglied ist offline   DarthSonic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 23:12

Ich habe Probleme mit meinem Windows XP Prof. System. Ich denke es liegt an einem Gerätetreiber oder einer Systemeinstellung. Meine Festplatte schreibt fast 3x so schnell wie sie liest :smokin: Ich habe das System bereits neu aufgesetzt und es gab keine Besserung! Auch der Wechsel auf eine neue Festplatte half nichts. Der Bootvorgang dauert min. 4 (!!) Minuten, teilweise sogar noch länger. Welche meiner Komponenten könnte der Schuldige sein, oder welcher Treiber?

Hier meine Systemdaten:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name ASUS A8N-SLI
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige
Grafikkarte GeForce 7800 GTX (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD40 0UE-00HCT0 USB Device (37 GB, USB)
Festplatte WDC WD2000JD-55HBC0 (186 GB, IDE)
Festplatte WDC WD800JD-75MSA2 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RW GWA-4163B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 20481 MB (14266 MB frei)
D: (NTFS) 10236 MB (8134 MB frei)
E: (NTFS) 20481 MB (16083 MB frei)
F: (NTFS) 20481 MB (20398 MB frei)
G: (NTFS) 4604 MB (4401 MB frei)
H: (NTFS) 139258 MB (116079 MB frei)
I: (NTFS) 32765 MB (23367 MB frei)
J: (NTFS) 18747 MB (17671 MB frei)
K: (NTFS) 38146 MB (29369 MB frei)
Speicherkapazität 298.0 GB (243.9 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-compliant MX510 Optical Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
Netzwerkkarte Virtual DVB-S/-C/-T Network Adapter

Peripheriegeräte
Drucker Canon MP450 Series Printer
FireWire Controller Creative Audigy IEEE1394 Firewire Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 00:03

Mit welchem Programm hast du das denn ausgelesen, dass sie 3x schneller schreibt als sie liest ?

Für die Startverzögerungen ist entweder eines der Programme/Treiber zustänig die beim Bootvorgang geladen werden oder aber der Ordner der große Datenmengen enthält und höchstwahrscheinlich auf dem Desktop (bzw. in deinem Profil) liegt.
0

#3 Mitglied ist offline   DarthSonic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 28.10.2006, 01:03)

Mit welchem Programm hast du das denn ausgelesen, dass sie 3x schneller schreibt als sie liest ?

Für die Startverzögerungen ist entweder eines der Programme/Treiber zustänig die beim Bootvorgang geladen werden oder aber der Ordner der große Datenmengen enthält und höchstwahrscheinlich auf dem Desktop (bzw. in deinem Profil) liegt.


Ich habe ein Tool namens HDD Speed Test genutzt. Bei diesem habe ich 162 Dateien á 88 MB im Schnitt in 2,5 Sekunden geschrieben (ca. 35 MB/s), aber nur in 5,4 Sekunden ausgelesen (ca. 16 MB/s). Okay, sind nur 2x so langsam, da habe ich mich zuerst etwas "blenden" lassen vom Frust ;D Dennoch zu langsam!

Programme beim Booten habe ich alle dekativiert und nach und nach aktiviert. Der Bootvorgang wird pro Programm mehr natürlich langsamer, aber die einzelnen Programme verschlimmern das nicht, es ist von Anfang an beim ersten zu ladenden Programm schon zu lahm. Bis ich zum Login-Screen komme dauert es schon knappe 20 Sekunden und danach braucht der Desktop mehrere Minuten bis alle Progs im SysTray geladen sind.

Ich habe auch immer nur ein Programm abgeschaltet um zu schauen ob es daran liegt, auch kein Erfolg :smokin:

Ich bin echt ratlos momentan.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2006 - 17:56

Das Programm is für'n Arsch, weil es nicht mal den Dateisystemcache für diese Vorgänge deaktiviert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   DarthSonic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.10.2006, 18:56)

Das Programm is für'n Arsch, weil es nicht mal den Dateisystemcache für diese Vorgänge deaktiviert.


Womit soll ich testen? Aber die Platte ist definitiv langsam. Das Problem löst ein Benchmark nicht :D
0

#6 Mitglied ist offline   DarthSonic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 10:49

Was soll ich machen?

Dieser Beitrag wurde von DarthSonic bearbeitet: 04. November 2006 - 10:49

0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. November 2006 - 10:54

Unter Linux ganz einfach ;D
hdparm -tT
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0