WinFuture-Forum.de: Muss Linux Kompliziert Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Muss Linux Kompliziert Sein?

#91 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:05

Novell hat doch da genug: Link oder suchst du noch nach was speziellerem? Ansonsten kannst du ja auch einfach was in PDF umwandeln, wenn du was gefunden hast.

Keine Ahnung, ob die SUSE-Doku unter einer freien Lizenz steht, aber im Esel finden sich da viele Sachen.
0

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:07

Top sache Ph030 :blink: nun kann ich mich durcharbeiten wie damals bei MS-Dose :wink: öhm eine Frage da ich mom im kaffe sitzt und das sonst gleich vergesse: könntest du den Link mir einmal ebend per PN schicken?

DONKE

Stefan
0

#93 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27.10.2006, 18:00)

Wo wa gerade beim verstehen sind:

Ich suche ne PDF-Version vom SuSE Handbuch^^ Hab schon bei Novell geschaut aber nix zu machen... Googel schiss mir auch nur mist raus.

von www.novell.com sagte:

SUSE Linux 10.1
SUSE Linux Documentation
SUSE Linux 10.1 Start-up Guide(PDF only)
SUSE Linux Reference Guide(PDF only)
SUSE Linux Applications Guide(PDF only)
Applying Applications to SUSE Linux Guide(PDF only)
Additional Documentation
Novell AppArmor Administration Guide(PDF only)

Quelle: http://www.novell.co...tation/suse101/
(wo es die PDFs zu holen gibt :blink: )

Aber auf der Suse DVD, ich glaube im Verzeichnis "doc"
sind auch ein paar fette PDFs dabei.

Gruß, Internetkopfgeldjäger

P.S.:
Ooops, ph030 war schneller. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 17:12

0

#94 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:12

hach wie ihr euch überschlagt mir wissen zu geben :blink:

Danke

Stefan
0

#95 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:22

Ich habe noch nie Handbücher oder man pages gelesen. Trotzdem habe ich nun mein meiner Meinung nach gutes Wissen über Linux... testen testen, googlen lesen, testen, ... irgendwann gab es nichts mehr zu testen und ich wusste immer, wo ich Hilfe bekomme, falls nochmal was schiefgeht.
0

#96 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (d2kx: 27.10.2006, 18:22)

Ich habe noch nie Handbücher oder man pages gelesen. Trotzdem habe ich nun mein meiner Meinung nach gutes Wissen über Linux... testen testen, googlen lesen, testen, ... irgendwann gab es nichts mehr zu testen und ich wusste immer, wo ich Hilfe bekomme, falls nochmal was schiefgeht.

Mag schon sein aber ich sage mir: Ne gute Doku ist wie ein Kaffee am Morgen: Sie hilft dir schneller in Schwung zu kommen :blink:

uff^^ alles in Englisch^^ 2 Feinde treffen aufeinander XD na dann augen zu und durch oder gibts das auch in leicht verdaulichen deutsch? Referenz Handbuch genügt erstmal
0

#97 Mitglied ist offline   Seckl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Oktober 06

geschrieben 27. Oktober 2006 - 17:50

Also, jetzt muß ich auchmal meinen Senf dazugeben.
Vor 10 Jahren war Novell besser als NT-Server ...
wer hat überlebt ...
Ich hab seit 7 Jahren beruflich mit Sinix (Unix-Distribution) zutun, seit letztes Jahr W2003, davor NT,
spätestens in 2 Jahren verschwindet bei uns Unix.
na und wer hat überlebt...
Also es kommt doch garnicht darauf an, ob du Profi oder Laie bist, um irgendein BS zu installieren,
sondern die Bedienbarkeit des Komplettsystems.
Du kannst zwar ein einigermaßen gutes "PC-Gesamtwissen" haben, aber wenn es ins Detail geht,
bleibt dir nur noch der "Fach-Idiot" übrig; der dir weiterhelfen kann.
Drum ist ja MS "so einfach", es nimmt dir relativ viel ab und du bekommst alles an Software, Treiber
dafür. Es kann sich ja nicht jeder der ne Familie daheim hat, sich abends auch noch die shell oder den vi-Editor um die Ohren hauen, weil die "Olle" mal schnell Internet-Banking machen will, damit du dein Taschengeld fürs Monat bekommst. :blink:
Solange Linux nicht die die Wirtschaft und Politik hinter sich hat, wird das bleiben was es ist.
Ein sehr stabiles Server-BS ohne Arbeitsplatztauglichkeit für den Laien.
0

#98 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 18:10

Naja

Also nen Windows Server könnt ich genauso wenig bedienen wie einen Linux Server. Wobei ich aber warscheinlich bei einem Windows Server aus gewhonheit mit den Ecken und kannten von MS Systemmen besser vertraut bin mich da schneller einarbeiten kann als bei Linux

BTW: Es kommt also nich darauf an welches System du schlussendlich einsetzt sondern ob du bereit bist, dir das Neuland zu eigen zu machen.
0

#99 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 18:13

Hehe,

im IRC hängen oft so ein paar Admins rum,
das ist einfach zu gut, wenn die anfangen über
Sinix vom Leder zu ziehen. :blink:

BSD mögen die aber.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#100 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. Oktober 2006 - 00:46

Wirtschaft, Politik usw braucht Linux nicht hinter sich zu haben. Aber es muss anwenderfreundlicher werden, denn die Anwender werden sich bestimmt nicht an Linux anpassen.

Hier kommen wie gerufen Clowns wie die von RedHat, SuSE, Novell, Mandrake, Orakel usw, die wie die Regenwasser-Verkäufer andere übervorteilen wollen, aber am Schluss nichts anderes als gemeinnützige Arbeit erbracht haben, Linux anwenderfreundlicher zu machen

Ich glaube nicht, dass die Linux-Benutzer eine elitäre Gruppe sind und unter sich bleiben wollen. Zumindest ich habe schon bei vielen Rechnern Windows rausgeschmissen und Linux installiert.

So benutzerfeindlich ist Linux nicht. Die Umschulung des Personals kleiner Firmen, dauert bei mir 5 Minuten. Beim Installieren merke ich manchmal zu den Angestellten an, ich glaube euer Chef beabsichtigt, das zu Windows gehörige Personal mit zu entlassen. Die meisten Sekretärinnen usw. können dann ganz schnell und ohne Gemecker Linux und kword / kspread bedienen noch bevor ich mit aller Arbeit fertig bin ...

Gleichzeitig wird Windows zunehmend altenfeindlicher. Man kann nirgendwo mehr im Text-Modus arbeiten wie schon seit fast 40 Jahren gewohnt, schon deswegen will ich es nicht.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 01:09

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#101 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 28. Oktober 2006 - 07:05

Beitrag anzeigenZitat (blob: 28.10.2006, 01:46)

Man kann nirgendwo mehr im Text-Modus arbeiten wie schon seit fast 40 Jahren gewohnt, schon deswegen will ich es nicht.

Öhm jaaaa :smokin:

Du kannst sehr wohl noch im Texmodus arbeiten ;D Xen ist da zum beispiel die alternative unter SuSE ansonsten glaub ich dass man durchaus den start des XServers absichtlich unterbinden kann und somit KDE Konsorten nicht mitgestartet werden ;)
0

#102 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. Oktober 2006 - 07:51

Ich bemängele dass man mit WINDOWS nicht mehr im Text-Modus arbeiten kann wie aus der commodore Pet 64 Zeit gewohnt, und es schon deswegen Leute aus der alten Zeit nicht wollen; mit LINUX kann man das, das mache ich ja dauernd
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#103 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 28. Oktober 2006 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (blob: 28.10.2006, 08:51)

Ich bemängele dass man mit WINDOWS nicht mehr im Text-Modus arbeiten kann wie aus der commodore Pet 64 Zeit gewohnt, und es schon deswegen Leute aus der alten Zeit nicht wollen; mit LINUX kann man das, das mache ich ja dauernd

Nagut bei Windows wirds schwehr.... Alleine schon wegen dem DirectX
0

#104 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2006 - 12:55

ich weiß nicht, aber ich bin der meinung, das linux wohl am anwenderfreundlichsten ist.

die damen und herren, die dieses argument vortragen, die sind so stupide und erwarten allen ernstes, das sie eine gui vorfinden die sich wie windows bedienen lässt. sorry, aber das ist dämlich und was für sinn würde das denn haben?

mein mutter hat von anfang an mit linux gelernt, heute kann sie kein windows so gut bedienen wie linux mit gnome. das selbe trifft auf meine freundin und meinen bruder zu, beide haben sich mit ubuntu angefreundet und verlangen regelmäßig die windowspartition zu löschen.
0

#105 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 28. Oktober 2006 - 13:11

es ist doch ganz einfach, es gibt kein das ist besser als das! beides hat vor und nachteile! und noch viel wichtiger auch die user sind nicht gleich! so gibt es welsche die sich sämtliche befehle und ihre funktion einprägen können, andere kennen alle klicks um ein problem zubeseitigen auswendig ander.....

eine gute gui hat den entscheidenden vorteil das sie selbsterklärend ist und der user ohne 'wirkliches' wissen auch zum ziel gelangen kann! das dies natürlich auch wieder gefahren in sich birgt ist klar!

eine shell, ist effektiver und wenn man weiß was man tut auch schneller! aber sie benötigt nun mal ein gewisses maß an wissen!

jeder der lange genug mit gui oder/und shell gearbeitet hat wird um die vor und nachteile dieser wissen!

es ist doch ganz einfach, es gibt kein das ist besser als das! denn 'besser' liegt immer im auge des betrachters!

:P

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 13:28

0

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7