WinFuture-Forum.de: Muss Linux Kompliziert Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Muss Linux Kompliziert Sein?

#61 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 27.10.2006, 14:06)

@ph030

Beides habe ich nicht behauptet, nur die angenommene Mächtigkeit der Boardsuche zur Problemlösung wollte ich widerlegen. Der Nutzen ist bedeutend geringer...

Ich hatte auch mal eine Howto Ecke angeregt, aber das wurde abgelent, warum? Na weil dieses Board halt primär für Windows User gedacht ist und das finde ich ok. Aber wenn man vorher nicht das Windows-Handbuch durchliest oder sich an den Verkäufer oder MS selber richtet, wieso sollten wir dann solche grundsatz Fragen beantworten, wie wo finde ich die Option XY?
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 27.10.2006, 14:12)

Ich hatte auch mal eine Howto Ecke angeregt, aber das wurde abgelent, warum? Na weil dieses Board halt primär für Windows User gedacht ist und das finde ich ok. Aber wenn man vorher nicht das Windows-Handbuch durchliest oder sich an den Verkäufer oder MS selber richtet, wieso sollten wir dann solche grundsatz Fragen beantworten, wie wo finde ich die Option XY?
weil es beim kauf von windows z.b. kein wirkliches handbuch dazu gibt!
weil verkäufer oftmals auch nicht wissen was der kunde sucht!
weil der user über google oder freunde den tip auf diese gute forum bekommen hat!
weil der user einfach hilflos ist!

darum sollte ihm geholfen werden, auch wenn die frage noch so einfach und 1000mal gestellt wurde!
0

#63 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:24

@Q

Wobei man natürlich noch dazusagen muss, dass es zu jeder Distribution sehr ausführliche Wikis/Dokumentationen gibt und natürlich noch das offizielle Forum.

Ich frage mich ernsthaft, warum manche Leute ihre Fragen hier posten, anstatt sich an das entsprechende Forum zu wenden, wo die wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Antwort doch ungleich höher ist als hier?!
Ich käme z.B. nie auf die Idee, eine Gentoo-spezifische Frage hier zu posten, dafür ist die Anzahl qualifizierter Mitglieder, die auch noch die Motivation aufbringen, hier einfach zu gering - abgesehn davon ist das hier ja mittlerweile schon fast zu einem Ubuntu-Forum verkommen <_<

(BTW, hab ich schonmal erwähnt, dass Ubuntu imho grottig ist? Gut, die Installation ist kinderleicht, aber die meisten meiner Standardprogramme gibt's nicht im offiziellen Repo und gleichzeitig bekomme ich wieder jede Menge Schund installiert - Totem z.B. *grusel*. Ich hab das erst letztens wieder getestet und war erstaunt, dass ich mit Ubuntu wesentlich länger gebraucht habe, mein System nach Wunsch einzurichten, als mit Arch - Gentoo hab ich wegen dem Compilen mal nicht zur Hand genommen.)
0

#64 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:24

@Master.Max
Aber dann kann man solchen Leuten auch nur vor Ort helfen oder sie rufen den MS support an. Denn solche Leute müssen ja erstmal ins Inet kommen... Und es gibt ein Handbuch nicht in Papierformat vieleicht, aber jeder Windows-User wird unter START wohl ein dicken Knopf mit Hilfe und Support haben. <_<
@ph030
Richtig sehe ich genau so, ausser bei Ubuntu das ist für Anfänger genau das Richtige, das mit dem Repo muss ich aber auch bemängeln... :pizza:
Aber knotix ist auch was feines, würdest du denn sowas eher empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 13:29

0

#65 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:29

Linux (Distributionen) mögen für Linuxanfänger schwerer sein als Windows, wenn man es dann kann ist es gleich/leichter.

Die 75x kleinere Linuxnutzeranzahl bietet insgesamt gesehen eine größere und freundlichere Community, viele Arbeiten freiwillig an Dokumentation, Programmen und Dingen, die es Anfängern einfacher machen einzusteigen.

Linux entwickelt sich sehr schnell, sodass ein Windows/Linux Vergleich z.B. 2010 äußerst interessant und anders aussehen wird.

Das siehst du anders? Firefox ist besser als der IE [...]. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
0

#66 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:40

Zitat

Aber knotix ist auch was feines, würdest du denn sowas eher empfehlen?

Ich nehme an, da fehlt ein "a" und Kanotix ist gemeint?

Prinzipiell halte ich selbst relativ wenig von Debian(-basierten Distributionen), was aber nicht heisst, dass diese schlecht wären - sie liegen nur nicht auf meiner Linie und wem es gefällt, der soll es nutzen.

Allerdings halte ich absolut nichts von LiveCDs, die dazu dienen sollen, sich Linux einmal anzusehen.
Alles was man davon hat, ist zu sehen, wie ein fertig eingerichtetes DE (meistens KDE) aussieht und vielleicht ein paar Programme. Allerdings sieht man a) nicht den Aufwand, der hinter dieser Einrichtung steckt - was den User verwirren kann, wenn er es selbst versucht und noch viel schlimmer ist b), man sieht überhaupt nicht, wie das System arbeitet, wie man dieses bedient, etc.
Die optische Oberfläche ist so sinnlos wie nur was, deswegen meide ich auch Screenshot-Threads - es kann noch so toll aussehen, wenn es nicht effektiv ist, ist es Mist.

So eine LiveCD taugt imho nur um entweder sein System zu retten - die Qualifikation vorrausgesetzt - oder um sich davon zu überzeugen, dass Linuxprogramme gar nicht so viel anders aussehen/sind als die Windowspendants und man sich dann ev. darauf einläßt. Um wirklich Linux kennen zu lernen, muss man schon eine Distribution installieren, wobei ich - auch wenn einige es als schwerer/unnötig empfinden - aus diversen Gründen nur zu Text-Installern raten kann - es gibt sehr gute Gründe, einen Installationsprozess nicht per GUI zu machen(sieht man alleine daran, wieviele sich hier melden, bei denen Ubuntu nicht fähig ist, X zu starten).
0

#67 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:44

@ph030. Da muss ich dir widersprechen. Erst mit Kanotix bin ich zu Linux gekommen. Ic hhabe es erstmal installieren können, das war schonmal was. Und dann wurde eben damit gearbeitet. Abundzu kam man um die Konsole nicht rum, und nutzte sie deswegen. Irgendwann wurde es interssanter, und man probierte andere Distris aus...
imo!
0

#68 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:49

Zitat

Die 75x kleinere Linuxnutzeranzahl bietet insgesamt gesehen eine größere und freundlichere Community

niemals!

Zitat

viele Arbeiten freiwillig an Dokumentation, Programmen und Dingen, die es Anfängern einfacher machen einzusteigen.

dann miestens aber auch nur wenn man ein gewissen grundwissen hat, ist dies nicht da sind die anleitungen für einen hilflos

Zitat

Linux entwickelt sich sehr schnell, sodass ein Windows/Linux Vergleich z.B. 2010 äußerst interessant und anders aussehen wird.

2010 wird es genau so aussehen wie es heute aussieht. ich denke da slinux keines falls in irgendeiner form sich groß popularisieren wird. einfach wie schon gesgat wurde... der user will nicht RTFM.. der user möchte eine selbsterklärende routine haben wo die ganze sache schon nach wenigen sekunden erledigt ist. Wer das nun gut oder schlecht findet... intersiert nicht. Nur gibt es das nicht bzw. wird das sogut wir garnicht verwendet.
Grade in der Gamer richtung wird linux noch sehr lange kein wort mitreden. OpenGL hin oder her, wenn openGL so klasse ist, stellt sich ja die frage warum es nur wneige benutzen sprich muss DirectX ja etwas besser oder besonderer sein als OpenGL... ich denke nicht das dies an irgendwleche verträgen hängt, denn die Spieleindustrie muss ja Microsoft bezahlen damit sies benutzen bzw. das erstelte verkaufen dürfen.

Mir fällt zum Beispiel auf wie man damals so stolz auf das schlicht gehaltene linux war... was ist es heute? ein mit XGL und beryl überladener Desktop. KDE ist so dermaßen funktionsumreich... der aufbau dementsprechend miserabel. Gnome wird nur interesant im gconf-editor... wo dies dann ein rätselraten ist ob dieser eintrag jetzt das erwünschte erzielt oder nicht. Natürlich habe ich da die auswahl ob ich das überladene haben möchte oder nicht... bei windows kann ichs auch abstellen. Luna, Aero und co.

was ich sagen will man versucht linux auf dem markt populärer zu machen und merkt garnicht wie viel windows ähnlicher es eigendlich wird. Und auf die Sicherheit von Linux kann man sich irgendwann auch nichtmehr ausruhen
0

#69 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 14:02

Naja. Nicht alle wollen auf Windows hinaus. Sind ja nur ganz wenige, die sich auf dem Markt der frustrierten Windwosuser eingenistet haben, Namen nenn ich mal keine, sonst bin cih wieder der Arsch <_<
imo!
0

#70 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 27.10.2006, 14:49)

Grade in der Gamer richtung wird linux noch sehr lange kein wort mitreden

Wieder son Vorurteil!
Cedega/Wine (ja, auch wenn die einigen nicht so gefallen <_< ) bringen inzwischen schon viele Win-Spiele zum laufen.
Aber auch nativ gibts einige ziemlich coole Sachen: Nexuiz, ET (noch cooler mit TC:E), Fligthgear, TORCS, Glest, SLUNE, Tuxracer (PPRacer), Vegastrike, War§ow, Tremolous, X-Plane, Frozen-Bubble, Egoboo, Lincity (NG), Sauerbraten, Neverball, Neverput, wormux, Chromium, Planeshift, Scorched 3D... um nur ein paar zu nennen.

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 14:05

0

#71 _shelby_

geschrieben 27. Oktober 2006 - 14:08

Community-Mitglied "Ich" hat mal in einem anderen Thread einen sehr interessanten Beitrag geschrieben:

Wieder Mal Entscheidungshilfe

Er möge mir verzeihen, dass ich das wieder hervorgekramt habe.
0

#72 _Publisher_

geschrieben 27. Oktober 2006 - 14:09

Zitat

Wieder son Vorurteil!
Cedega/Wine (ja, auch wenn die einigen nicht so gefallen wink.gif ) bringen inzwischen schon viele Win-Spiele zum laufen.
Aber auch nativ gibts einige ziemlich coole Sachen: Nexuiz, ET (noch cooler mit TC:E), Fligthgear, TORCS, Glest, SLUNE, Tuxracer (PPRacer), Vegastrike, War§ow, Tremolous, X-Plane, Frozen-Bubble, Egoboo, Lincity (NG), Sauerbraten, Neverball, Neverput, wormux, Chromium, Planeshift, Scorched 3D... um nur ein paar zu nennen.

das is ja alles supertoll.. aber ich möchte C%C Generals drauf spielen... und nu? Oo
es gibt ein programm welches sogar DirectX unter linux möglich macht... dieses ist aber schweineteuer da die sleber die lizenz von MS brauchen um dies unter linux möglich machen zu dürfen. wine "emuliert" (ich weis is falsch, das wort drückt es jetzt aber am besten aus) nur die API und nicht mehr.
desweiteren habe ich nicht gesagt das es nicht geht sondern habe gemeint was bevorzugt ist. Und das ist Linux defenitiv nicht in sachen Games.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 14:11

0

#73 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 27.10.2006, 15:09)

das is ja alles supertoll.. aber ich möchte C%C Generals drauf spielen... und nu? Oo

Hmmh, schon kompliziert... <_<

Wine:
http://appdb.winehq....iVersionId=4881
http://appdb.winehq....iVersionId=4881

Cedega:
http://transgaming.o...ml?game_id=3018
http://transgaming.o...ml?game_id=3617

Zitat

es gibt ein programm welches sogar DirectX unter linux möglich macht... dieses ist aber schweineteuer da die sleber die lizenz von MS brauchen um dies unter linux möglich machen zu dürfen.

cedega? Das ist nicht "schweineteuer", und wine ist sogar OSS...

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 14:14

0

#74 _Publisher_

geschrieben 27. Oktober 2006 - 14:14

Zitat

Hmmh, schon kompliziert...

mh, blödes beispiel ^^
aber bei mir funktioniert es nicht <_<

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 14:17

0

#75 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 15:12

@Publisher
Aber genau das ist das Problem! Nur weil es bei dir nicht leuft schliesst du darauf das Linux scheisse ist. Wenn bei dir unter Windows was nicht funktionieren würde, würdest du entweder endlich mal an dir zweifeln (was man eigentlich immer tun sollte) oder das Programm scheiße finden.
Und das bildet sich auch auf die Fragen ab, die du stellst. Bei Windows würdest du sagen Programm XY funktioniert nicht mit dieser Hardware ausstatung. Bei vielen Linux noobs bekommst du nur Linux ist scheiß, es dauer viel zu lang etc. nur weil er vielleicht nicht KDE starten kann. Vielleicht hätte es aber unter Gnome funktioniert weil die Distri halt Gnome nutzt und nicht KDE? Woher sollen wir das wissen?

Nocheinmal nur etwas scheiße finden, weil es anderes ist oder man selber ein Problem damit hat, ist kein objektive Aussage worüber man Diskutieren könnte, um auf ein Lösung zu kommen.
0

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9