WinFuture-Forum.de: Muss Linux Kompliziert Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Muss Linux Kompliziert Sein?

#46 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2006 - 11:18

Genau darum gehts.

Die Menschen wollen nicht ne Ahnung vom Betriebssystem haben, dass sie nutzen, viele wissen nicht einmal welches Windows sie nutzen.

Aber sie wollen/müssen ne Ahnung von den Programmen haben mit denen sie täglich arbeiten.

Das Betriebssystem interessiert nicht. Und bei Linux muss man aber Ahnung vom System haben.

Viele haben ja auch keine Ahnung von ihrem "Brain-Betriebssystem", haben nicht Psychologie studiert, sind aber trotzdem extrem brauchbare, klasse Menschen.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 11:26

Zitat

genau das ist in meinen augen eine traurige einstellung, es gibt keine lächerlichen oder unnötigen anfragen! es gibt nur lächerliche und unnötige antworten!

Falsch!
Lächerlich und unnötig sind all jene Fragen, die schon unzählige Male beantwortet wurden und zu denen sich die Lösung mit minimalem Aufwand selbst finden läßt.
Wenn jetzt wieder kommt "dann bräuchten wir aber keine Foren": doch, Foren sind(wie Newsgroups) dafür da, neue Fragen zu beantworten und nicht ewig und drei Tage über alte Sachen zu diskutieren. Eine gute Frage zeichnet sich v.a. dadurch aus, das beide Seiten dabei etwas lernen oder zumindest etwas davon haben.
Allgemein lohnt es nicht, eine Antwort zu einem bereits gelösten Problem zu verfassen, wenn eine Suche im Board/$SE reichen würde.

Zitat

es darf nicht verlangt werden, weil es ein zwang wäre und das mit dem grundgesetz nicht vereinbar wäre!

Es gibt so vieles, was nicht mit dem GG vereinbar ist, kümmert das irgendeinen der Verantwortlichen? Nicht wirklich und abgesehen davon nocheinmal - es liegt im interesse des USERS, mit SEINER Kiste umgehen zu können, also muss ER auch was dafür tun oder dafür (in welcher Form auch immer) eine GEGENLEISTUNG erbringen.

Zitat

Aber sie wollen/müssen ne Ahnung von den Programmen haben mit denen sie täglich arbeiten.

Schau dir das "Windows-Helpboard", "Browser&Mailsoftware", etc. an.
Da wimmelt es nur von lächerlichen Sachen, die sich mit einem eingängigen Studium des Handbuchs lösen lassen.
Ganz lustig finde ich z.B. immer die Leute, die wissen wollen, wie dieses und jenes mit Photoshop zu machen geht. Da geben die Leute 1.200€ für ein Programm aus, dass sie augenscheinlich nicht brauchen, denn sonst würden sie die ausführliche Doku lesen. Wenn sie es natürlich irgendwo sonst besorgen, ist klar, dass sie kein Handbuch haben - warum sollte man denen dann helfen? Solche Beispiele gibt es hier (und überall) ohne Ende.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 11:32

0

#48 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 27. Oktober 2006 - 11:45

ph030 sagte:

Falsch!
Lächerlich und unnötig sind all jene Fragen, die schon unzählige Male beantwortet wurden und zu denen sich die Lösung mit minimalem Aufwand selbst finden läßt.
dem kann ich mich aber nicht wirklich anschließen! wenn ein und dieselbe person diese frage immer wieder stellt ist es wohl lächerlich! du mußt aber bedenken das es auch leute gibt die es gerade mal so schaffen sich in einem forum anzumelden und ihre frage zu posten! ob nun die möglichkeit besteht seine frage durch intensieve suche zu lösen steht dabei auf einen ganz anderen blatt! und ein gutes forum ist dafür da anderen zu helfen, egal wie oft eine frage gestellt wurde! eine antwort ala 'benutze die suchfunktion' ist einfach nur unnötig! hingegen wenn in der antwort auch ein helfender link ist oder ein ansatz zur lösung mit dem hinweis auf die suchfunktion ist das vernünftig! ein lehrer in einer schule kann auch nicht sagen das ist lächerlich den schüler wissen bei zubringen, nur weil er schon etlichen anderen schülern wissen vermittelt hat!

soviel zu diesem thema!
0

#49 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 27.10.2006, 12:45)

dem kann ich mich aber nicht wirklich anschließen! wenn ein und dieselbe person diese frage immer wieder stellt ist es wohl lächerlich! du mußt aber bedenken das es auch leute gibt die es gerade mal so schaffen sich in einem forum anzumelden und ihre frage zu posten! ob nun die möglichkeit besteht seine frage durch intensieve suche zu lösen steht dabei auf einen ganz anderen blatt! und ein gutes forum ist dafür da anderen zu helfen, egal wie oft eine frage gestellt wurde! eine antwort ala 'benutze die suchfunktion' ist einfach nur unnötig! hingegen wenn in der antwort auch ein helfender link ist oder ein ansatz zur lösung mit dem hinweis auf die suchfunktion ist das vernünftig! ein lehrer in einer schule kann auch nicht sagen das ist lächerlich den schüler wissen bei zubringen, nur weil er schon etlichen anderen schülern wissen vermittelt hat!

soviel zu diesem thema!

Sry, aber da wiederrum kann ich dir nicht zustimmen. Schließlich steht es in den Forenregeln, das man die Boardsuche benutzen soll.
Und wenn es einer schafft, sich im Forum anzumelden, und einen Thread zu erstellen, dann ist er auch fähig, die Suche zu benutzen...
Sollte er der Suche nicht mächtig sein, dann hat imo in einem Forum nichts zu suchen.
imo!
0

#50 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 27.10.2006, 12:54)

Sry, aber da wiederrum kann ich dir nicht zustimmen. Schließlich steht es in den Forenregeln, das man die Boardsuche benutzen soll.
Und wenn es einer schafft, sich im Forum anzumelden, und einen Thread zu erstellen, dann ist er auch fähig, die Suche zu benutzen...
Sollte er der Suche nicht mächtig sein, dann hat imo in einem Forum nichts zu suchen.

Nö, so ist das nicht, ein Forum mit nahezu 30.000 Mitgliedern (von denen 28.000 wahrscheinlich nicht sehr aktiv sind) muss das aushalten können.

Ein Winfuture-Forum allemal. Die Seite ist extrem bekannt.

Wer das nicht mag, der hat ja dann die Newsgroups oder Spezialforen, wo sich die Mitglieder in einer derart kryptischen Sprache unterhalten, dass jegliche unerbetene Einmischung gewährleistet ist.
0

#51 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 27.10.2006, 12:54)

hää?!? ach ja und du kennst alle gesetzmäßigkeiten? oder erkundigst dich über diese? das kaufe ich dir nicht ab! und dein letzter satz ist jawohl für die tonne, denn damit verwärst du denjenigen hilfe die hilfe benötigen! wenn jemand eine frage zu excel hat wie er eine formel erstellen muß um eine bestimmtes ergebnis zu erreichen kann ich ihm auch sagen das er doch mal die office hilfe verwenden soll, denn da findet man eine lösung! aber das tue ich nicht, weil ich weiß das es leute gibt die damit enorme schwierigkeiten haben, weil sie gar nicht wissen was sie eigentlich suchen! natürlich gibt es auch welsche die nur zu faul sind, aber das hat man überall! wer nicht helfen will oder kann der sollte auch keine dummen hinweise auf google oder die suchfunktion geben!

ach ja und sorry für <_<
0

#52 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:07

Ok, langsam schweifen wir doch ganz schön ab... <_<

Naja, das mit der Excel-Tabelle und der Office-Hilfe ist dann doch etwas anderes, meinst du nicht? :pizza:
Denn ich verweise ihn dann auf die Suche, die ihn dann unter Eingabe der richtigen Suchwörter, zu seinem Ergebnis führt, da bestimmt schon jemand mal so eine Tabelle, mit denselben Funktionen, gebastelt hat.

Zu dem Thema ein Link, der die Aktualität mal beschreibt: hier entlang
imo!
0

#53 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:10

Zitat

du mußt aber bedenken das es auch leute gibt die es gerade mal so schaffen sich in einem forum anzumelden und ihre frage zu posten!

Womit wir wieder bei der Frage der Qualifikation wären <_<

Zitat

und ein gutes forum ist dafür da anderen zu helfen, egal wie oft eine frage gestellt wurde!

Nein ist es nicht. Ich könnte jetzt wieder das Beispiel mit der Kneipe posten, aber das kennst du wahrscheinlich.

Zitat

hingegen wenn in der antwort auch ein helfender link ist oder ein ansatz zur lösung mit dem hinweis auf die suchfunktion ist das vernünftig!

Da gebe ich dir recht und meistens verhalte ich mich auch entsprechend - allerdings gibt es auch ganz spezielle User, bei denen ich mich frage, warum man noch nicht via Internet töten kann(na, wer weis, wen ich meine? Gibt 100 Gummipunkte zu holen :pizza: )

Zitat

ein lehrer in einer schule kann auch nicht sagen das ist lächerlich den schüler wissen bei zubringen, nur weil er schon etlichen anderen schülern wissen vermittelt hat!

Ein Lehrer macht das im Gegensatz zu uns aber nicht, weil er grade mal fünf Minuten Zeit hat und jemandem unter die Arme greifen will - obwohl es sicherlich auch einige dieser Leute gibt. Die meisten machen es nur aus einem Grund -> es ist ihr verdammter Job und sie bekommen eine Gegenleistung in Form von Geld dafür - das ist ein Anreiz.(BTW: wenn man sich die heutigen Schulen anschaut, ist es dort genauso wie in einem X-beliebigen Forum: der Lehrer/Poweruser hat die Ahnung und schwafelt sich tot, wohingegen die Schüler/Fragesteller sich lieber mit Jamba-Tönen/Faultheit beschäftigen!).
Wo ist bitte für mich der Anreiz, mich, nach einem schweren Tag, mit faulen oder merkbefreiten Leuten ausseinanderzusetzen und deren Probleme zu lösen? Ich bekomme da ja rein garnichts dafür, ausser teilweise angeschissen zu werden, weil ich nicht jeden einzelnen Schritt vorkaue. Abgesehen davon steigt höchstens mein Beitragscounter, aber den kann ich mir nicht auszahlen lassen(oder hab ich was verpasst?) und wenn ich, wie einige Leute hier, zu allem meinen Senf dazugeben würde, hätte ich die X-fache Anzahl an Posts und trotzdem niemandem mehr geholfen, als wenn ich garnichts geschrieben hätte.

Alles was ich mir in meinem Leben erarbeitet habe und das war/ist mit Sicherheit nicht einfach gewesen, gebe ich hier kostenlos an andere weiter, da ist es doch wohl nur selbstverständlich, dass ich eine kleine Gegenleistung verlange - meistens bekommt man hier ja nichtmal ein kleines Danke. Wenn ich immer alles haarklein ausführen würde, obwohl das schon andere und oft sogar besser gemacht haben, hab ich doch keine Zeit mehr, mir selbst wieder neues beizubringen und da ist für mich nunmal kein Sinn dahinter.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 12:19

0

#54 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:29

@.nano
das problem mit excel ist kein anderes, denn die suchfunktion in der excel hilfe funktioniert auch nach schlagwörten, nur was nützt es wenn ich diese nicht kenne! wenn ich nicht weis was ein sverweis ist kann ich auch nicht danach suchen und es zu beschreiben fällt schwer!

@ph030
ich dachte du hilfst anderen weil es dir spaß macht und weil du ein guter mensch bist <_< , es zwingt dich ja keiner! ich gebe dir aber vollkommen recht das es schon manschmal deprimierend ist wenn man einem geholfen hat und dann nichtmal ein nettes dankeschön kommt! habe ich auch schon oft genug erfahren! :pizza: ach ja und es soll auch lehrer geben die aus überzeugung lehren! :band:
gib mal einen link zu deiner kneipen geschichte, die kenne ich nicht! :wine:
0

#55 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:47

Zitat

ich dachte du hilfst anderen weil es dir spaß macht und weil du ein guter mensch bist

Meistens bin ich gutmütig, ja, aber immer nur bis zu einem gewissen Grad und bei der immer weiter umsichgreifenden Dumm-/Faulheit ist das Maß bei mir ziemlich schnell voll.

Zitat

ach ja und es soll auch lehrer geben die aus überzeugung lehren!

Leider ist das aber die absolute Minderheit - gilt übrigens auch für Profs an der Uni.

Zitat

gib mal einen link zu deiner kneipen geschichte, die kenne ich nicht!

Einmal(/nochmal) die Anleitung für die Formulierung intelligenter Fragen.
Das andere finde ich grade nicht, aber kurz aus dem Kopf zusammengefasst:

Stell dir vor, du sitzt mit ein paar Freunden in deiner Stammkneipe und unterhälst dich. Irgendwann kommt ein Gast herein und ohne sich umzusehen, fragt er, wo sich denn die Theke befindet. Weil man ja ein freundlicher Mensch ist, bekommt er eine korrekte Antwort. Im Laufe des Abends kommen immer mehr Gäste, die immer die selbe Frage stellen und immer die selbe Antwort erhalten, allerdings wird diese im Laufe des Abends immer unfreundlicher formuliert. Spätestens der 20. Gast wird dann direkt und ohne Umwege auf's Damenklo geschickt.
0

#56 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:50

Auch wenn es etwas OT ist möchte ich mich mal zur Boardsuche äußern, die hier immer wieder so gern als erster Schritt zur Problemlösung angeboten wird. Es stimmt, zu nahezu allen Problemen wurde schon mal ein Threat verfasst, aber den zu finden ist in der Praxis weitaus schwerer als man vermuten möchte. Woran liegt´s? Ganz einfach... Nichtssagende Threattitel, absolut mangelhafte Rechtschreibung, Unfähigkeit eine klare Frage zu definieren, und diese in Worte zu fassen. Da findet die beste Sufu, mit den besten Stichworten nichts Brauchbares...
Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:53

@XiLeeN2004

Da kann ich dir nur recht geben, allerdings ist das a) kein Fehler der Sufu und b) kein Grund, auf eine Suche zu verzichten.
0

#58 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:00

ph030 sagte:

Stell dir vor, du sitzt mit ein paar Freunden in deiner Stammkneipe und unterhälst dich. Irgendwann kommt ein Gast herein und ohne sich umzusehen, fragt er, wo sich denn die Theke befindet. Weil man ja ein freundlicher Mensch ist, bekommt er eine korrekte Antwort. Im Laufe des Abends kommen immer mehr Gäste, die immer die selbe Frage stellen und immer die selbe Antwort erhalten, allerdings wird diese im Laufe des Abends immer unfreundlicher formuliert. Spätestens der 20. Gast wird dann direkt und ohne Umwege auf's Damenklo geschickt.
:pizza: finde ich lustig, aber ich glaube das ich spätestens nach dem fünften gast ein schild gebastelt hätte was ich nur noch hochhalten muß '<- dort ist die theke' <_<
und was du machst ist ja böse, was wenn der 20 gast ausgerechnet sehbehindert ist und die theke trotz umsehen gar nicht sehen könnte!

das problem an der suchfunktion ist einfach, das viele nicht wissen was sie suchen! wenn mein rechner mir langsamer erscheint als vorher obwohl ich nichts gemacht habe, wonach soll man da bitte suchen?
0

#59 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:03

Ich weis nicht, aber mir ist lieber ein antwort, auch wenns nur sowas ist wie nutze mal die Suchfunktion, als keine Antwort. Und darauf leuft es dann ja heraus, oder?
Und nocheinmal, wenn man nix neues lernen will und sich selber halt nicht informieren will, dann kann man doch immer noch bei Windows bleiben, oder? Oder man wagt es mal MACOS zu nutzen und wird sicherlich noch zufriedener sein, als mit Windows.

"shelby" sagte:

Das Betriebssystem interessiert nicht. Und bei Linux muss man aber Ahnung vom System haben.

Genau sie müssen nur wissen wie sie mit den Programmen umgehen, die sie für ihre Arbeit brauchen... Aber unsinn ist das man mit Linux umgehen muss, wenn man nur das Programm xy benutzt. Das ist quatsch! In Firmen schon mal gar nicht, denn dafür sind die Admins da. Und privat genausowenig, denn dafür zahlt man halt ja mehr Geld, wenn Windows schon auf den Rechner installiert ist und natürlich auch für den Support. Wieso darf das nicht für Linux gelten? Wenn man SUSE KAUFT, dann bekommt man den Support und manche fertig Computer werden auch mit fertigen Linux ausgeliefert. Also da gibt es kein Unterschied, nur wenn man meint man müsste umsonst Linux haben und den Support auch umsonst und nix dafür tun will, dann finde ich die Einstellung zum Kotzen.

Kurz gesagt im Leben zahlt man für alles wovon man keine Ahnung hat Geld und man verdient sein Geld damit, dass man eben etwas weis und tut wovon viele andere Leute eben keine Ahnung haben.
0

#60 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 27. Oktober 2006 - 13:06

@ph030

Beides habe ich nicht behauptet, nur die angenommene Mächtigkeit der Boardsuche zur Problemlösung wollte ich widerlegen. Der Nutzen ist bedeutend geringer...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8