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Nachrichten zum Thema: Office
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Stundenübersicht Inkl Abrechnung


#1 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 06:38

Morgähn,

Ich muss eine Stunden/Wochenübersicht mit Automatischer Abrechung machen. Denke mal das geht am besten mit Excel.

Nur habe ich keine ahnung wie man dies macht auch mit den Formeln kenne ich micht nicht aus.
wäre lieb von euch wenn ich da mal nen Crashkurs bekommen könnte xD.
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#2 Mitglied ist offline   sn00b 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 09:44

hi, hier findest du schonmal einen guten anfang! wenn du wenigstens genau sagen würdest wie er aussehen soll kann man besser helfen!
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#3 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 10:20

Ja genau so wäre Perfect. Die abrechnung sollte automatisch erfolgen. Der Stundenlohn beträgt 18 Sfr.
Wie muss ich nun vorgehen?. Habe 0 Ahnung wie ich das machen muss^^.
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#4 Mitglied ist offline   sn00b 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 10:45

habe dir erstmal noch ein beispiel gemacht wo es wochenweise möglich wäre!
er berechnet anhand des aktuellen datum die KW und anhand der KW die entsprechenden wochentage!

mache doch mal eine excel-tabelle in der alles steht was du genau willst! es geht nur darum was du wo stehen haben möchtest, damit man weiß was man berechnen soll! und soll es pro woche oder monat sein! beschreibe es so genau wie möglich, dann kann dir am besten geholfen werden! :)

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#5 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:58

So etwa stelle ich es mir vor.

Monat Kw usw sollte er Automatisch übernehmen wenn möglich.

edit (in ruhe^^)
Bringt dich dies weiter?. weiss sonst auch nicht was da noch hin sollte.

Wäre wie gesagt 1a wenn er das Saldo zusammen rechnen würde und den Monat automatisch erkennen würde. ^^

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Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 16:04

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#6 Mitglied ist offline   sn00b 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 18:12

hi, habe nochmal das wochenmäsige beispiel etwas ausgereift!
es ist aber eigentlich noch nicht wirklich anwendbar! der grund dafür liegt natürlich beim saldo! dazu müßte man genau wissen wie abgerechnet wird, werden überstunden extra bezahlt? ab wann ist es eine überstunde? werden überstunden zusammengerechnet (z.b. mo. 0.45h + di. 0,45h = 1,5h überstunden oder 2h überstunden?) oder wäre es sinnvoller das saldo erst am ende der woche(monat) zu errechnen? macht es überhaupt sinn das saldo mit zuberechnen? was ist mit feiertagen/wochenenden, selbe besoldungsstufe? du siehst es gehört sehr viel dazu! :)

Angehängte Datei  wochenberechnung.xls (15,5K)
Anzahl der Downloads: 555in dem beispiel funktioniert soweit alles automatisch (anhand des aktuellen datums!) das saldo ist mit 18SFr/h berechnet! (probleme wiegesagt treten bei nicht vollen stunden auf, das lässt sich auch beseitigen, dazu müßte man aber wissen ab wann es als eine volle arbeitsstunde angerechnet wird!)
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#7 Mitglied ist offline   species 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:35

Bei der Saldoberechnung folgende Formel rechnet auf die Minute genau.

=(C5-B5-D5)*24*18

Species
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#8 Mitglied ist offline   sn00b 

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geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:32

@species
bekommt man den lohn etwa minuten genau?

das ist ja das eigentliche problem an der ganzen sache!

es gibt regelungen die sagen das 30min = 1überstunde! aber wenn montags 30min und dienstag 30min is es auch nur 1überstunde, weil überstunden ja gesammelt werden! weshalb man diese eigentlich immer erst zum zahltag errechnen kann!
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#9 Mitglied ist offline   species 

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geschrieben 27. Oktober 2006 - 08:06

Sicher bekommt man den Lohn nicht minutengenau, die Formel muss je nach Regelung angepasst werde, mit deiner Formel ging es ja nur Stundenweise wenn ich mich nicht irre.

Species !
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#10 Mitglied ist offline   sn00b 

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geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:03

ja, richtig in meiner formel hat man nur stunden weise abgerechnet! um es vernünftiger zu machen müßte man diese stunden eigentlich runden! und nach den regelungen habe ich ja schon gefragt! :P
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#11 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 27. Oktober 2006 - 18:35

Ja so ist es gut. :blink:

Also, der Lohn beträgt 18 Sfr pro Stunde da wäre es perfect wenn der 30 minuten genau abgerechnet wird wegen den überstunden oder?, regelung ist wurscht habe kein vertrag =P

Feiertage musst du nicht rein nehmen. Da kann ich ja einfach an dem tag nichts eintragen.
mit der abrechnung ist es wohl besser wenn das pro monat gemacht wird.

so hoffe das bringt dich weiter ^^

edit:

besoldung ist immer gleich, egal ob wochenende oder feiertag.

Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 18:58

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#12 Mitglied ist offline   sn00b 

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  geschrieben 28. Oktober 2006 - 09:40

na dann schau dir mal die an, sie ist eigentlich aus dem anderen thread, das einzige was geändert ist ist das der lohn mit enthalten ist (wird auf wunsch im 30minutentackt abgerechnet :smokin: ).

fehler die noch enthalten sind:
- wenn man von einem tag zum anderen arbeit also Beginn 20:00 Ende 04:00 wird die zeit und demzufolge der lohn nicht richtig berechnet!

wichtig ist das du die zeiten immer nach dem schema 08:30 einträgst, wenn keine minuten enthalten sind muß es 08: geschrieben werden, der doppelpunkt muß also immer geschreiben werden!

falls du noch wünsche hast, melde dich! ;D

EDIT:
habe den fehler wenn es in den nächsten tag hinein geht eliminiert! jetzt wird also bei Beginn 20:00 Ende 04:00 auch richtig gerechnet! ;)

Angehängte Datei  stundenzette.xls (20,5K)
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achja, bei der lohn berechnung ist es so das jede angebrochen halbe stunde als eine volle stunde zählt! so ist es eigentlich auch üblich!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 10:02

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#13 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 28. Oktober 2006 - 10:15

Danke, die ist super. nur was soll die differenz sein?.
Wäre lieb wenn du mir noch schreiben könntest wie du die gemacht hast, damit ich sowas auch kann ^^.

kennst du ev noch hilfreiche seiten für nen anfänger?
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#14 Mitglied ist offline   sn00b 

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geschrieben 28. Oktober 2006 - 10:33

unten in der tabelle steht ja eine soll zeit (die mußt du natürlich für jeden monat selbst anpassen!) und anhand der istzeit wird errechnet ob du + oder - stunden für den monat hast! eine direkte seite kann ich dir nicht empfehlen, weil ich mir mein wissen selbst und mit hilfe der office hilfe angeeignet habe! (species weiß aber bestimmt eine ;D ) ansonsten gib mal bei google 'excel hilfe' ein, da sollte einiges zu finden sein!

das wichtigste an excel ist das man weiß was man als ergebnis haben möchte, und dann tastet man sich am besten von hinten nach vorne durch um zum ziel zu kommen!

gerade berechnungen in denen mit zeit gerechnet wird sind schon etwas komplizierter, aber versuch macht klug! :smokin:

auch ist es sehr nützlich sich mal die einzelnen funktionen etwas genauer anzuschauen, die hilfe dafür ist auch sehr gut! kannst du ja mal versuchen, geh in eine leere zelle und klicke oben neben der eingabeleiste auf das fx dann öffnet sich der formel assistent, hier kannst du dir nun die formel auswählen und unten steht immer was sie genau macht, wenn du dir dann eine ausgesucht hast und weiter drückst kommst du in die formel und auch hier steht unten immer schön beschrieben was gerade benötigt/berechnet wird!

und das wichtigste bei excel (wie auch bie anderen tabellenkalkulationen und datenbanken) ist das man logisch an die sachen heran geht, und bevor man anfängt halt schon ein konzept hat!
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#15 Mitglied ist offline   species 

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geschrieben 28. Oktober 2006 - 14:16

Zitat

(species weiß aber bestimmt eine :-) )

http://www.excel-inside.de/
http://www.ms-office-forum.net/forum/


Aber nochmal ne Frage zu dem Stundenzettel:
von 6:00-14:00 und eine halbe Std. Pause =7:30 Std
Entlohnung aber nur für 7 Std

von 6:00-14:01 und ne halbe Std. Pause =7:31Std
Entlohnung 8 Std. soll das so sein ?

Dann wär ich ja blöd wenn ich um 14:00 Uhr stempeln würde ;-)

Species !
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