WinFuture-Forum.de: Virus Hat Firewall Zerstört! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus Hat Firewall Zerstört!


#1 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:22

Hi,

also ich hab ein Problem mit meinem windows xp.

Die Vorgeschichte:

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich blöderweise mal Norton antivirus autoproject deaktiviert (fragt mich nicht warum). Leider hat in der Zeit auch ein cia 1.3 Trojaner meinen Pc infiziert. Die Folge war: Keine Kontrolle über Pc dh. Task manager deaktiviert, comando console deaktiviert, Norton Internet Security deaktiviert ect.. .
Tja, ich hatte natürlich keine Ahnung was los war.
Dann bin ich erstmal in den abgesicherten Modus reingegangen und hab da Versucht norton antivirus zu starten weil er im normalen Modus ja nicht funktionierte - konnte aba nur eine vollständige Systemüberprüfung starten, hab ich dann auch gemacht. So dann hat norton auch den Virus gefunden und gelöscht (da hab ich auch erfahren was fürn ding das war).
Suppa! Allerdings war alles noch deaktiviert.
Dann hab ich versucht eine lösung für das problem in google zu suchen.
Komischerweise hab ich da nixx gefunden.
Dann wollt ich mal norton neuinstallieren. Allerdings ging das nicht.
Daraufhin wollt ich das manuell löschen indem ich einfach die dateien aus dem ordner lösche und dann noch die Hauptregistry Einträge von Norton lösche. Dann wollt ich norton nochmal draufinstallieren, ging aber nicht, da kam nur eine Fehlermeldung.
Dann hab ich mich erstmal mit dem Thema "cia 1.3 Trojaner" befasst.
Hab dann auch das Programm dazu irgendwo gedownloadet (sprich das Programm womit man den trojaner erstellt).
Dann hab ich mir überlegt - bekämpf ich doch einfach Feuer mit Feuer und erstell einen harmlosen trojaner und überschreibe damit den alten Trojaner. Den konnt ich dann auch wieda entfernen. Jopp hat auch geklappt alles hat wieda funktioniert, bis auf norton, weil da nur noch die Überreste übrigblieben.
Ich hab auch ne neue Security Suit von Kaspersky installiert und eine vollständige Systemüberprüfung durchgefürt und er hat auch keine Viren mehr gefunden.


Jetzt kommen wir zu meinem Problem:

Die Norton Überreste machen Probleme auf meinem Pc.
1. Im Sicherheits-center von windows xp wird angezeigt das 2 firewalls und 2 antivir-Programme laufen (sprich: Norton und Kaspersky)
2.Unter der Computerverwaltung im Ereignisprotokoll tauchen Fehler auf das die Norton Produkte nicht gestartet werden können weil die Dateien fehlen.
3 Unter der Computerverwaltung in Dienste und Anwendungen sind auch noch Norton Dienste aufgelistet (die hab ich zwr alle deaktiviert ab ich will die da weg haben)

Diese Problem sorgen dafür das der Pc beim einloggen hängen bleibt und er jetzt auch langsamer läuft.

Ich will jetzt all diese Reste weg haben weiß aber nicht wie. Ich schätz mal wenn ich im Registrierungseditor nach den stichwörtern Norton und symantec suche und diese dann lösche, aber da werden mir über 1000 Einträge angezeigt und ich kann das nicht alles markieren und löschen. Gibt es da vielleicht irgendein Programm dass nach kaputten Registry-Einträgen sucht und die dann auch löscht (bis auf tuneup das hab ich schon gemacht aba da sind imma noch falsche einträge)


Viele würden jetzt vielleicht sagen "Intallier Windows neu", aber das kann ich nicht machen sonst gehen wichtige Verknüpfungen verloren und da ich keine windows sp2 cd besitzte sondern nur sp1 cd kann ich auch keine reperatur vornehmen. Sicherung hab ich nicht.


Software auf meinem Pc:
Windows xp home
Norton internet security 2006 (im A****)
Kaspersky Internet Security (funtzt perfekt)

Dieser Beitrag wurde von RebornX bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 15:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:33

inwiefern gehen dir "Verknüpfungen" verloren? ich denke, du hättest wohl wirklich am wenigsten Arbeit, wenn du dein System neu aufsetzen würdest. Übrigens: man kann nicht 100% sicher sein, dass 1. der Trojaner nicht mehr aufm Computer ist (auch wenn die Sachen wieder funzen) und 2. der Trojaner keine Backdoors geöffnet hat.. du könntest also davon ausgehen, dass dein System kompromittiert ist.. siehe dazu auch die Sticky-Threads im Sicherheitsforum..
0

#3 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:43

Hm, die Jv16 PowerTools ist ganz gut. Unter der Option Registry Finder das Suchwort Norton eingeben und der listet dir alle Norton-Einträge auf.

Dann kannst du alles löschen. Ob damit wirklich alle Norton-Einträge gelöscht sind, weiss ich nicht, weil das Teil wirklich verdammt tief ins System geht.
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:47

Es gibt auch auf der Homepage von Symantec ein Norton removal Tool.

Aber es ist sicherlich besser wenn du dein System neuaufsetzt, aufgrund der Kompromitierung.


ps: Und bitte ändere den Thread titel in einen vernünftigen um
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0