WinFuture-Forum.de: Ddr2 Ram Auf Abit Kn8 Sli? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ddr2 Ram Auf Abit Kn8 Sli?


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 25. Oktober 2006 - 14:54

Habe Zuhause ein Abit KN8 SLI 939 und betreibe 2 Riegel Corsair PC3200 512MB.

Brauche aber einen weiteren GB an RAM.

Also erneut 2x 512MB. Kann ich auch DDR2 nehmen, damit ich nächstes Jahr auf nem neuen Board noch was davon habe?

Habe zum testen einen weiteren 512er Riegel geholt, kann ich den zu den beiden dazustecken? Geht nur ums testen, aber die beiden Ersten unterstützen ja das Flipping oder wie sich das nennt. Also?

Ach nochwas.

Beim Booten bringt er ja die Meldung über den RAM. Da schreibt er noch was mit 200. Ist das die Taktung? Sollten eigentlich doch 333 sein oder irre ich mich? Soll ich die im Bios hochschrauben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:08

Nein, DDR2 geht nichtmit den anderen zusammen.

DEr Takt mit 200Mhz stimmt schon, DDR Ram verdoppelt ja diese Taktrate und schon hast du die 400Mhz die deine Riegel auch verkraften.
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 26. Oktober 2006 - 07:59

Also muss ich im MB nichts auf 400MHz stellen!?

Merkt man grossartigen Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 !?

Passen die DDR2 denn rein, wenn ich die DDR1 rauswerfe? ODer unterscheiden die sich schon von den Pins her?
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:13

Nein. Du kannst auf keinem Sockel 939 Board DDR2 Speicher betreiben. Dazu müsstest du ein Sockel AM2 Board haben. DDR1 unterscheidet sich von DDR2 in folgenden Punkten:

-Die Speicherbausteine sehen anders aus
-Die Kerben an der Unterseite sind woanders (deswegen passt DDR2 auch nicht in DDR1 Slots)
-Höherer Takt
-Oft teurer
-Aber schneller

Es kommt natürlich auch darauf an, welchen DDR2 Speicher du nimmst. Die häufigsten Varianten sind 533, 667, 800. Wenn du den 533 nimmst, fällt der Unterschied natürlich wesentlich geringer aus, als wenn du den 800 nimmst. Aber wie gesagt: Dazu musst du erstmal ein Sockel AM2 Board + passendem Prozessor haben.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 08:14

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:17

Also ganz einfach, habe mir vor einer Woche nur das Abit Board gekauft, wiel ich von meoner AGP 6600GT weg wollte. Habe dann direkt eine PCIe 7900GTO gekauft. Dachte ich mache direkt den Boardwechsel und meinte es würde ausreichen. Wollte die Kosten für CPU und RAM sparen. Doch leider brachte die neue Hardware nicht den gewünschten Erfolg.

Nun teste ich noch die RAM Erweiterung.

Bin sogar am überlegen, ob ich das MB zurückschicken soll und mir dann direkt Board + CPU + RAM zuzulegen. AM2 natürlich.

Daher nun die Frage soll ich bei meinem Board auf 2 GB RAM gehen, oder ist das sehr viel langsamer, als wenn ich hingehe mir ein AM2 Board mit PC800 RAM zulegen. Daher die Frage
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:52

ddr2 bringt meiner meinung nach nicht so viel.

ich habe 2gb ddr400.. und ob du jetzt theoretisch 4,5Gb/s oder 5.4Gb/s (Beispiel) von ram zu CPU transportieren kannst..stellt jetzt nicht wirklich so den mega unterschied im _alltag_ dar. in Benchmarks und entsprechenden Anwendungen wirst du natürlich einen Unterschied merken, aber ich tippe bei dir auf Gamer wg. der guten Grafikkarte, da lohnt sich das nicht wirklich eigentlich, ausser vll. 2 sekunden schnelleres laden der maps in bf2142 oder g3 =)
0

#7 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:58

G3 ist genau das Schlagwort ;D Dieses Teufelsgame hat es mir angetan und war eigentlich der Anstoss das ich mir die neue GraKa gekauft habe :-) Demnach ja zur "Gamer" Einschätzung. Spielen da aber nicht die Benchmarks eine sehr grosse Rolle?

Also meinst Du ich kann ruhig mit gutem Gewissen noch mal 2x512MB Module kaufen und werde damit meinen Spass haben? Nicht das es kaum Leistungszuwachs bringt und ich dann auch noch eine neue CPU kaufen muss, dann hätte ich nämlich direkt auf AM2 gehen können. Wollte ich ja vermeiden.

Also was sagst Du?

Bei RAM sollte man auf einen niedrigen CL Wert achten oder?
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Oktober 2006 - 12:28

du siehst ja mein system in der signatur, damit liegst du noch sehr gut momentan. den einzigen vorteil den der sockel am2 bringt sind ein paar änderungen im core und halt ddr2, was dir in sachen spielen nicht so wirklich was bringt..ok, gothic3 wird etwas schneller (marginal schneller) die maps laden..aber dafür würde ich kein geld investieren..und das will was heißen..bei nem kaufsüchtigen in sachen hardware..^^

cl bei ddr400 ist mittlerweile cl2, 2,5 und 3..wobei ich die 3er nicht nehmen würde..ich habe 2,5er von mdt und eigentlich keine Probleme...

cl2 ist schon mehr so das "highend" und kostet meist auch etwas mehr.

mein tipp ist mdt =)

deine konfiguration ist dann 4x512mb?

ps: ddr2 bringt meiner meinung nach nur was mit den conroes, da die einen am2 cpu momentan alt aussehen lassen und bisschen mehr pumpen als son am2'ler.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 12:30

0

#9 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 26. Oktober 2006 - 15:01

"deine konfiguration ist dann 4x512mb?"

Ja so würde es dann aussehen. Habe momentan 2x 512 MB Corsair ValueSelect CL 2,5 könnte davon noch 2 Module für 130 EUR bekommen.

Soll ich?
0

#10 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:01

Nun stellt sich folgende Frage:

2x 512MB Corsair PC3200, 400 ValueSelect CL 2,5 kosten 130 EUR

oder

2x 512MB Corsair PC3200, 400 TwinX CL 2 kosten 136 EUR


Zur Zeit habe ich die Oberen drin. Bremsen die TwinX dann auf die 2,5er runter? Oder macht es trotzdem Sinn die TwinX zu nehmen?
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:16

jip, die 2er gehn dann auf 2,5 runter..

bringt dir also nicht wirklich was, auch wenn die 6€ jetzt nicht die Welt bedeuten =)
Aber 4x512Mb Corsair Value Select..da gehört echt Mut dazu, aber wenn du keine Probleme hast, ist ja alles in Butter =)

(Ich hatte auch mal Value Select, allerdings zeichneten die sich nur durch Inkompatibilität zu meinen Mainboards aus :P )

auch wenn das bei der auswahl vll. egal ist, aber wenn du schon 2 corsair vs hast, würde ich nummer 3 und 4 auch davon nehmen.. mischkulturen sind ja nie ideal, wobei bei corsair twinx vermutlich das gleiche drin ist..

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 09:17

0

#12 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:27

Hm nein weder auf meinem Alten Mainboard (MSI Neo Platinum NForece3) noch mit dem neuen (ABIT K8N SLI) gibts da Probleme.

Habe aber auch nie übertaktet etc. Liefen die RAM´s bei Dir gar nicht?

Eigentlich heisst es doch die Corsair seien so gut, oder wurde ich da verarscht?


In Anbetracht, irgendwann vielleicht 2x 512 rauszuwerfen und dann stattdessen 2x 1024 rein zu machen, sollte ich doch die TwinX nehmen oder? Dürfte bei momentaner Konfiguration ja keinen Nachteil haben!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0