WinFuture-Forum.de: Welcher Laserdrucker Geht Dann Auch Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welcher Laserdrucker Geht Dann Auch Im Netzwerk

#1 Mitglied ist offline   oemil 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. September 06

geschrieben 24. Oktober 2006 - 18:18

Hallo,

mal ne kleine Frage, ich denke, das Problem habe nur ich.

Also, ich will mir jetzt nen S/W-Laserdrucker anschaffen, ein etwas kleineres Gerät, also sollte nicht so viel kosten. Hab da mal geschaut und welche gefunden, z.B. brother HL-2030 (110€) oder HP LaserJet 1022 (170€), dieser besitzt in Sonderausführung nen Netzwerkport, aber kostet knapp 100€ mehr, also ist der normale gemeint...
Jetzt zu meiner Frage:
Beide Geräte haben nur eine USB-Schnittstelle, nun möchte ich aber den Drucker im Netzwerk haben, dass ich auch von meinen anderen PCs drauf drucken kann. Soweit kein Prob, das mach ich ja einfach per Druckerfreigabe in Windows, doch laufen dann diese Geräte auch? Ich hab nen Lexmark X1160, da hab ich das selbe schon mal probiert, aber da gibt's einfach keine Treiber für, nur ne Software, wo's halt drin is, die lässt sich nur installieren, wenn der Drucker am USB-Port des betreffenden Rechners hängt, also nichts mit Netzwekdrucken. Würde das mit meinem "neuen" Gerät gehen? Vor allem muss es mit Win98SE zusammen laufen, da die beiden anderen Rechner dieses BEtreibssystem nutzen.
Mein Rechner hat WinXP Home SP2.

Vom Einrichten hab ich kein Problem, bloß muss das dann auch funktioneren....

Vielen Dank schon mal jetzt!
Ömil
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   blue32 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 24. Oktober 2006 - 18:56

Hi,

ich kann deine Frage nicht so richtig erkennen.

Fall 1:
Du entscheidest dich für ein Gerät, das per USB mit einem PC verbunden wird und gibst es dann im Windows-Netzwerk frei. Nachteil: Der eine PC, mit dem der Drucker verbunden ist, muss eingeschaltet sein, damit die anderen Rechner drucken können. Sollte definitiv funktionieren, zumal bei den Modellen die du aufgelistet hast. Ich habe einen Samsung Laser S/W und der macht das ohne Probleme.

Fall 2:
Du entscheidest dich für einen Drucker mit Netzwerkport stöpselst den in einen Switch/Router und er ist erreichbar, wenn Switch/Router eingeschaltet sind unabhängig von einem PC. Dieser Fall ließe sich auch mit einem Gerät aus Fall 1 und einem Printserver (manchmal in teureren Routern implementiert) realisieren.

IMO sollte das OS keine Probleme dabei verursachen.

EDIT: Vergewissern solltest du dich vor dem Kauf, dass die Druckertreiber Win98 und XP unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 24. Oktober 2006 - 19:59

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0