WinFuture-Forum.de: Keine Windows-aktualisierung Verfügbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Keine Windows-aktualisierung Verfügbar


#1 Mitglied ist offline   augenblickpunkt.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 06:19

hallo allerseits,

nachdem ich nun tagelang nach einer lösung gesucht habe und ich nirgends fürndig wurde, frage ich mal in die expertenrunde:

ich erstelle eine unattend-cd mit folgenden parametern:
- xp iso builder version 3.0.2
- winXP home, inkl. sp1
- sp2
- treiber eingebunden
- verschiedene einstellungen
- NUR ordner "Docs" entfernt (ordner "Winntupg" und alle seine inhalte SIND auf der cd!)

installation erfolgt fein, so wie ich es möchte.

ABER:

wenn ich die cd boote, um (m)eine vorhandene windowsxp-installation zu aktualisieren/zu reparieren, bekomme ich die möglichkeit dazu NICHT.
ich erhalte NUR die möglichkeit, eine NEUE installation vorzunehmen (festplatte wird formatiert).

ich MÖCHTE aber die wahl haben:
neuistallation ODER reparatur/aktualisierung.

was muß ich tun?

auf gleichartige anfrage hier im forum kam von skaven diese antwort:
"wenn ich mich nicht irre müsste dafür der eintrag OemSkipEula=Yes in der winnt.sif zuständig sein.
du kannst einfach den X-I-B laufen lassen und bevor du die integration startest kurz in das I386-verzeichnis gehen. dort sollte die datei zu finden sein. die kannst du dann mit deinem texteditor öffnen und den eintrag auf "No" setzen."

1. ist die antwort inhaltlich falsch, denn der eintrag OemSkipEula bezieht sich NICHT auf die aktualisierungsfunktion, sondern nur auf das abschalten der "F8"-bestätigung der lizenzbestimmungen, EULA genannt.
2. wird die datei "winnt.sif" erst im verlauf der ISO-erstellung erzeugt und findet sich dann erst in der cd. und dort kann man sie nicht mehr ändern.
alternative wäre, die integration fertigstellen zu lassen, aber OHNE ISO-erstellung und dann manuell eine bootfähige cd zu brennen mit dem integrierten ordnerinhalt drauf (funktioniert DAS dann auch?).

also zum abschluß nochmal meine kernfrage:
wie muß ich vorgehen, um eine winxp-setup cd zu basteln, die mir bei vorhandener windows-installation die frage stellt, ob ich "eine vorhandene windows-installation aktualisieren" will ODER eine NEUinstallation vornehmen will?

danke,
detlef

Dieser Beitrag wurde von augenblickpunkt.de bearbeitet: 24. Oktober 2006 - 06:21

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2006 - 06:30

Bekommst du die Möglichkeit der Reparatur angeboten wenn du bei der Abfrage "für SCSI/Sata-Controller F6 drücken" mal F2 drückst?
Wenn sie dir dort auch nicht angeboten wird fehlt irgendwas auf der CD.
Dann wäre es mal interessant zu wissen was alles verändert wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 24. Oktober 2006 - 08:25

Hallo detlef

Deine abschliessende Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber zu folgendem

Beitrag anzeigenZitat (augenblickpunkt.de: 24.10.2006, 07:19)

2. wird die datei "winnt.sif" erst im verlauf der ISO-erstellung erzeugt und findet sich dann erst in der cd. und dort kann man sie nicht mehr ändern.
alternative wäre, die integration fertigstellen zu lassen, aber OHNE ISO-erstellung und dann manuell eine bootfähige cd zu brennen mit dem integrierten ordnerinhalt drauf (funktioniert DAS dann auch?).

Ja das funktioniert.
Ich lasse das ISO nie erstellen, da ich noch einiges nachträglich verändere, das ISO-Image resp. die CD erstelle ich wie folgt:

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 12.08.2006, 19:50)

Nun ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst: ich verwende XIB bis Schritt 11, lasse aber kein ISO-Image erstellen. Nach Schritt 11 nehme ich alle Anpassungen vor:
- winnt.sif ergänzen
- Service-Updates integrieren (geht bei mir nicht siehe: Win Srv 2003, Std. Edi. Sp1, Service Update Werden Nicht Integriert)
- Ordner zu '...\$OEM$\$$' hinzufügen (diese erscheinen auf dem neuen System unter C:\Windows)

Mit IsoBuster habe ich mir den Bootsektor von der Original-CD geholt.

nun erstelle ich das ISO-Image mit CDImage.exe.
und brenne es mit cdburn.exe auf CD.

Das ganze in eine Batch-Datei verpackt
@ECHO OFF
TITLE Neue Setup-CD erstellen
CLS
ECHO. 
ECHO ISO-Image erstellen...
::		   +-volume label, no spaces
::		   |			+-include hidden files and directories
::		   |			|  +-encode Joliet Unicode filenames AND generate DOS-compatible 8.3 filenames
::		   |			|  |   +-ignore maximum image size of 681,984,000 bytes
::		   |			|  |   |  +-"El Torito" boot sector file, no spaces
::		   |			|  |   |  |									  +-sourceroot
::		   |			|  |   |  |									  |			+-targetfile
::		   |			|  |   |  |									  |			|
CDIMAGE.EXE -lARMSOEM_DE -h -j1 -m -b"C:\WS2003\Microsoft Corporation.img" C:\WS2003\CD C:\WS2003\Image.iso

ECHO. 
ECHO. 
ECHO ISO-Image auf CD brennen...
"C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\cdburn.exe" E: -erase C:\WS2003\Image.iso

PAUSE


Die ursprüngliche Diskussion findest Du im Threat: Eigene Ergänzungen In Winnt.sif
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Oktober 2006 - 08:45

Zitat

wie muß ich vorgehen, um eine winxp-setup cd zu basteln, die mir bei vorhandener windows-installation die frage stellt, ob ich "eine vorhandene windows-installation aktualisieren" will ODER eine NEUinstallation vornehmen will?
Das geht zwar, nur hat das allerdings zur Folge, dass einige anderen Optionen automatisch ignoriert werden bzw. es kommt zu Fehlfunktionen. Was alles genau davon betroffen ist, müsste ich jetzt in der Referenz nachlesen, kann ich so aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen. Leider ist das Setup für soetwas nicht ausgelegt. Entweder man macht eine OEM Vorinstallation oder man hat eine Reparaturinstallation zur Auswahl. Beides geht leider nicht.

@dastriebel:
Dieses cdimage Tool, welches man da von dem Link erhält, ist keine Freeware. Es meldet sich nicht umsonst mit dem Vermerk "For Microsoft internal use only". Legal erhält man das Tool nur im OPK. Weiß nicht, ob es unbedingt gesund ist, Links zu MS Datein zu posten, welche nicht frei erhältlich sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Oktober 2006 - 09:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   augenblickpunkt.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 24.10.2006, 07:30)

Bekommst du die Möglichkeit der Reparatur angeboten wenn du bei der Abfrage "für SCSI/Sata-Controller F6 drücken" mal F2 drückst?
Wenn sie dir dort auch nicht angeboten wird fehlt irgendwas auf der CD.
Dann wäre es mal interessant zu wissen was alles verändert wurde.


kann ich erst heute abend testen, jetzt bin ich auf arbeit


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.10.2006, 09:45)

Das geht zwar, nur hat das allerdings zur Folge, dass einige anderen Optionen automatisch ignoriert werden bzw. es kommt zu Fehlfunktionen. Was alles genau davon betroffen ist, müsste ich jetzt in der Referenz nachlesen, kann ich so aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen. Leider ist das Setup für soetwas nicht ausgelegt. Entweder man macht eine OEM Vorinstallation oder man hat eine Reparaturinstallation zur Auswahl. Beides geht leider nicht.


kannst du näher darauf eingehen?
0

#6 Mitglied ist offline   augenblickpunkt.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 24.10.2006, 07:30)

Bekommst du die Möglichkeit der Reparatur angeboten wenn du bei der Abfrage "für SCSI/Sata-Controller F6 drücken" mal F2 drückst?
Wenn sie dir dort auch nicht angeboten wird fehlt irgendwas auf der CD.
Dann wäre es mal interessant zu wissen was alles verändert wurde.



so, hab es jetzt mit dem "F2"-tip versucht und keinerlei abweichung des sonstigen verhaltens feststellen können.

allerdings ist mir beim beobachten folgendes aufgefallen:
kurz bevor der blaue partitions-bildschirm auftaucht ist unten in der statuszeile kurz zu lesen, daß nach einer berstehenden windows-installation gesucht wird.
leider wird aus unerfindlichem grund die bestehende windows-installation NICHT erkannt und als aktualisierungsoption angeboten.
:-(




Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.10.2006, 09:45)

Das geht zwar, nur hat das allerdings zur Folge, dass einige anderen Optionen automatisch ignoriert werden bzw. es kommt zu Fehlfunktionen. Was alles genau davon betroffen ist, müsste ich jetzt in der Referenz nachlesen, kann ich so aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen. Leider ist das Setup für soetwas nicht ausgelegt. Entweder man macht eine OEM Vorinstallation oder man hat eine Reparaturinstallation zur Auswahl. Beides geht leider nicht.

hierzu hätte ich sehr gern ausführlichere informationen.
0

#7 Mitglied ist offline   augenblickpunkt.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:25

ich würd mich ja freuen, wenn doch noch eine helfende antwort käme...
:)

da es um mein eigene windows geht, brutzle ich mir auch gern eine cd für eine NEUistallation und extra eine zweite für eine AKTUALISIERUNGSinstallation (m)eines vorhandenen windows.

aber ich wüßte gern WIE ich die anfrage des setup bekomme, ob ich eine vorhandene installation aktualisieren möchte...!
:)
0

#8 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 25. Oktober 2006 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (augenblickpunkt.de: 25.10.2006, 16:25)

ich würd mich ja freuen, wenn doch noch eine helfende antwort käme...
:)

da es um mein eigene windows geht, brutzle ich mir auch gern eine cd für eine NEUistallation und extra eine zweite für eine AKTUALISIERUNGSinstallation (m)eines vorhandenen windows.

aber ich wüßte gern WIE ich die anfrage des setup bekomme, ob ich eine vorhandene installation aktualisieren möchte...!
:)
Meines wissens ist es bei einer Unattended Windows CD garnicht möglich, zumindest schein es so von MS so "eingeplant" worden zu sein.

Aber versuche mal mit aktuellsten nLite:
http://www.german-nlite.de/index.php?act=d...ls&f_id=176

Im changelog zur nLite-1.2b steht zumindest
  • neu: Reparaturfunktion mit unbeaufsichtigter Installation

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 25. Oktober 2006 - 18:56

Wenn Du ein Windows hast und dir mit XIB eine angepasste unbeaufsichtigte CD bauen willst, kannst Du für die Reparatur doch deine Original CD verwenden.

Wie oft hast Du die Reparaturfunktion schon benötigt, ich noch nie und wenn es einmal nötig wäre, würde ich den PC gleich neu aufsetzen.

Erstell doch mit XIB eine CD, mit keinen Anpassungen und vergleich diese mit der Original CD, einige der Unterschiede müssten die Reparatur Funktion betreffen
0

#10 Mitglied ist offline   augenblickpunkt.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 25.10.2006, 19:56)

Wenn Du ein Windows hast und dir mit XIB eine angepasste unbeaufsichtigte CD bauen willst, kannst Du für die Reparatur doch deine Original CD verwenden.

Wie oft hast Du die Reparaturfunktion schon benötigt, ich noch nie und wenn es einmal nötig wäre, würde ich den PC gleich neu aufsetzen.

Erstell doch mit XIB eine CD, mit keinen Anpassungen und vergleich diese mit der Original CD, einige der Unterschiede müssten die Reparatur Funktion betreffen



nun, ich habe eine windows-installation, die ich noch in einer übergangszeit benötige, und die ich reparieren möchte, damit sie wieder verfügbar ist.
sie ist seit einer hdd-umkonfigurierung nicht mehr startbar.
0

#11 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 30. Oktober 2006 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (augenblickpunkt.de: 25.10.2006, 19:17)

nun, ich habe eine windows-installation, die ich noch in einer übergangszeit benötige, und die ich reparieren möchte, damit sie wieder verfügbar ist.
sie ist seit einer hdd-umkonfigurierung nicht mehr startbar.
Ach so, du brauchst also nicht die "Reparatur-Installation" sondern "Reparatur-Console"
Da kommst du auch mit unattanded CD hin, beim Start von der CD drückst du F10 wenn du siehst "für SCSI/Sata-Controller F6 drücken"
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0