WinFuture-Forum.de: Sd-wlan Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Sd-wlan Adapter


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Oktober 2006 - 07:26

Moin,

ich hab mal ne Frage: hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit WLan Adaptern in Form einer SD Karte gemacht? Da die Uni WLan hat und ich nur ein 17' Schlachtschiff-Notebook habe, bin ich im Moment auf der Suche nach einer Alternative.

Als Idee sind mir halt diese SD-Karten mit WLan Modul in den Sinn gekommen. Mein PDA ist schon 3 Jahre alt und hat halt kein WLan. Lohnt es sich, so ein WLan Modul anzuschaffen? Ist die Reichweite von den Dingern ausreichend? Ich wills eigentlich hauptsächlich für IM haben, also Pocket ICQ und MSN so wie hin und wieder mal meine gmails checken, großartig surfen ist bei dem ding ja nicht drinne.

Ist so eine Karte vergleichbar mit den WLan Modulen, wie sie zum Beispiel in den DELL oder HP PDA's verbaut sind? ein freund hat so ein ding, der ist eigentlich ganz zufrieden damit. könnte mir sien PDA auch mal ausleihen um den empfang dort zu testen.

die dinger sind ja leider was teuer, deswegen will cih net auf gut glück kaufen...

wäre zb. das ding hier: http://cgi.ebay.de/SD-WLAN-WIFI-Wireless-1...1QQcmdZViewItem zu empfehlen? würde sich das eventuell mit den GSM strahlen eines MDA's vertragen bzw beeinträchtigen diese den empfang? ich könnte eventuell eins von einem fruend bekommen...

danke im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Oktober 2006 - 07:53

Also wie gut die Adapter sind kann ich leider nicht sagen,

aber was die reichweite angeht ist eine gute schätzung schwierig denn W-LAN kann man ja bekanntlich nicht berrechnen. Daher könntest du im Halben Gebäude empfang haben oder auch nur in dem Zimmer wo der Router steht. Das ist leider nur durch testen herauszufinden.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Oktober 2006 - 12:49

ja, doch, man kann es teilweise schon berechnen, zum beispiel hat diese karte eine sendeleistung von P out = 13dBm nur leider kann ich als physikalergiker mit diesem wert nix anfangen... Es wäre halt interessant zu wissen, in welchem verhältniss das zb zu einer normalen Intel 2200BG stehen würde, mit der ich empfange dort habe, wo cih ihn gerne hätte...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0